Firmware-Update beim Seestar S50

AstroRoland

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
beim Seestar S50 gab es wieder ein schlimmes firmware-update (Verschlimmbesserung).
Jetzt haben wir ein relitätsfernes deutsch-englisches Mischmasch. Im Astroverein und auch sonst habe ich z.B. noch nie den Begriff "Tiefer Himmel" gehört. (was arbeiten bei deren IT-Truppe eigentlich für "Fachleute"?)
Die nächsten Updates werde ich geflissentlich ignorieren...
CS Roland

Hallo zusammen,
Begriff "Tiefer Himmel" gehört....
Die chinesische Sprache ist eine Bildsprache. Da kann es dann schon mal zu solch blumigen Ausdrücken kommen.
Insgesamt werden uns noch mehr solch lustiger Ausdrücke überrollen, die Chinesen haben uns mal so richtig abgehängt.
@CD123: ev. liest Du den Datenschutzhinweis noch einmal. Von Daten sammeln steht da nix.

"Tiefer Himmel" = "Deep Sky". Was ist das Problem?

Ich schließe mich dem Vorredner an: Wo ist bitte das Problem? So schwer war das Rätsel zum "tiefen Himmel" doch nun auch nicht! Zumal ZWO hier relativ schnell nachbessert. Verrät der implizierte Anspruch und das finale Urteil der "Verschlimmbesserung" meines Erachtens doch eher reichlich Arroganz und Anspruch, der bei genau dieser expliziten Wortwahl und Kenntnis des chinesischen Sprachraums vermutlich auf mangelhafter Rücksichtnahme und Sachkenntnis beruht.

Wenn Daten sammeln in Verweigerung mündet - bitteschön, nur ist das aus heutiger, zeitgemäßer Perspektive schon beinahe lächerlich! Und wenn es an sprachliche Kreativität mangelt, kritisiert man dann IT-Fachleute und mündet in Ignoranz.

Ist vielleicht manchmal besser so!

Ich habe für solche Threads leider nur Kopfschütteln und ein ordentliches "bisschen" Fremdscham übrig.

CS
Thomas

Hallo zusammen,
beim Seestar S50 gab es wieder ein schlimmes firmware-update (Verschlimmbesserung).
Jetzt haben wir ein relitätsfernes deutsch-englisches Mischmasch. Im Astroverein und auch sonst habe ich z.B. noch nie den Begriff "Tiefer Himmel" gehört. (was arbeiten bei deren IT-Truppe eigentlich für "Fachleute"?)
Die nächsten Updates werde ich geflissentlich ignorieren...
CS Roland
Hallo Roland,

wenn Dir das Englische besser gefällt (Deep Sky), kannst Du Deine App ganz auf Englische Sprache umstellen. Das geht sehr einfach.

Gruß,
Peter

Und dann kann man auch die AGB's und Datenschutzbestimmungen lesen. Und ohne sie gelesen zu haben, abnicken.
Man muss ja nicht wissen, zu was man zustimmt, wenn man die Vorteile, die man sich so verschafft, für wichtiger hält.

Man erkennt chinesisches Recht an.
Das kann uns hier nicht erreichen.
Aber wir akzeptieren es.
Nö!
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat sich für mich erledigt. Gleich zu Anfang kommt die Nachricht, daß man Daten sammeln will. Dem nicht zuzustimmen beendet das Kapitel Seestar sofort.

Hier wird über das Seestar gejammert, dort wird über das Seestar gejammert:

Ich halte es schon für ein wenig "speziell", jammernd durch die Foren zu ziehen, nur weil man nicht mit diesem Smartteleskop zurechtkommt oder zu akzeptieren das dieses Daten sammelt. Wenn man dieses Teleskop nicht will, dann braucht man sich dieses doch nicht zulegen. Informieren kann man sich auch vor dem Kauf eines Smartteleskops. Aber hinterher in den Foren jammern... ist eben sehr speziell.
Andererseits geht man ins Internet, in die Foren oder sonstige Seiten. Wie viele Daten werden wohl da gesammelt..?

Viele Grüße
Gerd

Hallo!

Ich kenne auch Leute, die sich niemals ein elektronisches Gerät aus chinesischer Produktion kaufen würden. Diese haben dann aber iPhones _affeaugen:

Übersetzungsfehler sind natürlich ärgerlich, in diesem Fall finde ich sie eher lustig. Wenn man daraus die Konsequenz zieht keine Updates mehr zu mache, verhindert man aber auch, dass der Fehler behoben wird. Ich würde hier nicht den ersten Stein werfen, wir machen alle Fehler. Da ist (fast) jedes Windows Update schlimmer ;)

Wer mit den AGBs nicht einverstanden ist, kann das Gerät nicht nutzen. Das ist aber bei fast allen elektronischen Geräten so. Selbst meine Spülmaschine funkt in der Gegend herum. Das weiß man aber doch vorher. Modern times …

Bevor man sich also selbst ins Knie schießt würde ich etwas Gelassenheit üben. Ist auch besser für den Blutdruck.

Viele Grüße
Michael

Guten Morgen zusammen :),

ja, man kann sich über Übersetzungsfehler aufregen.
Das aber auf den ITler zu schieben, scho a weng fad.
Der Entwickler/Programmierer 'schubst' das da rein, was ihm an Übersetzung geliefert wird. Das überprüft der nicht. Sein Aufgabenbereich liegt da ganz wo anders. Entwickler/Programmierer kümmern sich darum, dass das GoTo auch das macht was es soll. Das die Berechnungen in seinem Code stimmen und funktionieren. Ob die Zahlen oder Werte so stimmen wie er sie bekommt, überprüft er auch nicht. Das ist Aufgabe von jemand anderem.
Solche Projekte werden nicht von einem entwickelt. Da 'werkeln' reichlich Leute dran mit.

Mei, was Daten sammeln angeht, seit 1994, "...bin ich schon drin... ?" sollte bekannt sein das im Internet Daten gesammelt werden. Spätestens aber seit es 'Tante' Google oder eben auch Facebook und Co. gibt.

Daten und Informationen sind die Währung für das Internet.
Im Internet gibt es nichts umsonst. Rein gar nichts.
Auch das vermeintlich 'kostenlose' ist nicht 'kostenlos'. Mit Daten und Informationen, die meist auch noch freiwillige geben werden, wird 'bezahlt'.
Wie anders sollen Suchmaschinen, Online-Shops und jetzt auch KI an die doch recht ordentlichen Ergebnisse kommen ???

Wer das nicht will, einfache Lösung:
- Notebook ausschalten und in den Schrank legen
- ebenso Smart Phone und Tablet
- ebenso Smart TV
- oder das Navi, oder, oder, oder, ... ... ...
- und eben auch ein Smart Scope
Sobald irgend ein Teil am Internet hängt, wird 'nach Hause telefoniert'.

Als End -Consumer, nichts anderes sind wir, kann man, wenn man nicht auf bestimmte Bequemlichkeiten und auf sinnvolle Dinge verzichten will, dieses 'nach Hause telefonieren' nur eindämmen. Nach Alternativen suchen, was den meisten aber wohl zu anstrengend ist.
Einfaches Beispiel:
Windows telefoniert nur nach Hause, von Haus aus. Da muss man, um es zumindest etwas einzudämmen, in die Untiefen der Einstellungen abtauchen und das was geht abschalten.
Die Möglichkeiten bestehen. EU und D'land Gesetze.
Oder auf Linux wechseln. Aber selbst da muss man drauf achten welche Distribution man nimmt. Da z.B. nicht das Mainstream Ubuntu nutzen. Da hockt Canonical dahinter. Zwar ein großes europäisches Unternehmen (UK), aber dessen Geschäftsgebaren wird oft von der Linux Gemeinschaft angeprangert.
Aber...
bei Opensource ist eine Überprüfung des Quellcodes möglich und wird auch gemacht.

Oder bei KI-Nutzung halt nicht die Platzhirschen nutzen.
Zum Beispiel Le Chat, jetzt Vibe, von Mistral, aus Frankreich, nutzen. Und da auch in den Einstellungen schauen, was da einem nicht passt.
Aus D'land gibt es leider noch nichts. Zumindest für den Endverbraucher zur 'allgemein' Nutzung.

Und...
vielleicht auch gelegentlich mal an die eigene Nase fassen und seine Nutzung der ganzen elektronischen Helferlein überdenken.
Ob es sinnvoll ist sein ganzes Leben auf ein Smart Phone, nichts anderes als ein hoch effektiver Taschen-Computer, zu packen... ... ...
Auch nicht über die europäischen Datenschutzgesetze meckern. Ja, die stehen manchmal gehörig im Wege, aber Verhältnisse wie USA, China usw. möchte ich nicht haben. Da muss noch noch dran 'gefeilt' werden. Da habe ich auch noch öfters das Gefühl das Europa und speziell D'land immer noch im 'Neuland' fest steckt. Aber letztendlich bin ich froh das wir solche Gesetze haben.

In diesem Sinne :coffee: :alien:
Gruß
Mathias

P.S.
T'schuldigung für Off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier eigentlich Übersetzungsfehler? Was ist denn der deutsche Begriff für "Deep Sky" oder dem chinesischen "Original" ?
Vielleicht: "alles außerhalb unseres Sonnensystems", oder "GWD" (ganz weit draußen), oder "ZWW" (zu weit weg).
Macht mal Vorschläge.

Zurück
Oben