First Light 10x50 HD "China-Fujinon"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Gestern Abend konnte ich mein neues 10x50 HD China Ferglas testen. Mit einem 4m Himmel waren die Bedingungen nicht gerade optimal, aber das Fernglas konnte schon begutachtet werden.

Das FG hat eine gute Mittelschärfe und ein klares helles Bild. M13 + M92 waren deutlich zu erkennen. Acuh M29 + M34 schön zu erkennen. M34 in Sterne aufgelöst. Das Gesichtsfeld ist zu 80% scharf, also von den 6,5° sind etwa 5,5° gut nutzbar. Einblick auch mit Brille sehr gut. Das Gewicht ist mit 1600 Gramm zwar nicht leicht, aber man sieht deutlich mehr wie mit den 8x40 Gläsern.

Alberio leicht getrennt. Jupiter mit 3 Monden + Schweibchenform deutlich sichtbar. Die Sterne sind (fast) punktförmig. Etwas Farbe ist zwar im Spiel, besoners an hellen sternen + Jupiter aber Nachts kaum störend. Der Gesamteindruck ist positiv.

Gruß

Lots

Hi Lothar,

da hast Du Dir ja ein feines Glas gegönnt! Meinen Glückwunsch dazu und viel Freude damit wünsche ich Dir!

Bringe es das nächste Mal mit, dann lassen wir es mal gegen mein 10x50 Trinovid BN antreten. Ich bin mir sicher, es macht eine gute Figur. Ich hatte ja mal das 7x50 bei Tag bei ML angesehen. Hat mich damals wirklich beeindruckt, was allerdings auch für das Gewicht und die Größe galt.

Bis denne
Matthias

Hi Matthias,

Gestern noch mal deas neue Teil getestet. Macht schon ordenliche Bilder. Wenn man auf dem Rücken liegt ist das Gewicht einigermaßen erträglich, freihändig werden doch die Arme schnell müde. Werde mir wahrscheinlich noch einen Stativadapter zulegen. Wie sieht es denn Heute Abend bei dir mit spechteln aus?

Gruß

Lots

Hi Mattias,

da konnten wir ja Gestern Abend dein 10x50 Leica Trinovid gegen mein 10x50 HD-China Glas testen.

Resume: In der Schärfe und Kontrast geben sich die beiden nichts. Auch das Einblickverhalten ist bei beiden Gläsern gleich.

In Punkto punktförmige Sternchen, müsste man nochmal genauer testen. Habe aber Gestern keinen großen Unterschied sehen können.

Die Randschärfe ist beim Leica etwas besser. Würde sagen 90% des GF sind scharf, während es beim China-Glas 80% sind. Beim Gewicht liegt das Leica vorne, da 1100G gegen 1600G beim China. Auch der Mitteltrieb beim Leica ist eine feine Sache. Allerdings komme ich persönlich mit umstülbbaren Augenmuscheln besser zurecht als mit den dingern zum rein/raus drehen. Das dürfte aber Geschmachsache sein.

War aber Gestner trotz Mond, ein netter Tag. Bin noch bis 24 uhr geblieben, dann kam der Mond doch sehr störend durch. Ich werde Heute nochmal nach Herchenrode fahren. immhin geht der Mond 20 Minuten später auf.

Gruß

Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: First Light 10x50 HD "China-Fujinon"

Hallo Lots

Zitat: "Resume: In der Schärfe und Kontrast geben sich die beiden nichts. Auch das Einblickverhalten ist bei beiden Gläsern gleich."

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber soll das Dein Ernst sein? Ich kenne zwar DIESES Chinaglas nicht, aber ich habe ausser Zeiss Victory FL und Swarovski noch kein Glas gesehen, das mit dem Letz mithalten könnte. Und eben gerade in Kontrast und Randschärfe.

Wenn das keine Rolle spielt (spielen sollte), dann wäre man mit einem 9,99 Euro Glas aus dem Aldi genauso gut bedient und es bräuchte keine Spitzenglaser.

Also doch bitte nicht solche FG`s vergleichen, das brinft doch nichts.

Gruß
Winfried

Hi Winfried,

bitte nicht was verurteilen was du nicht kennst, ok ?
Diese neuen Gläser sind tatsächlich der Kracher , und Zeiss und vor allem die gelben Swarovskis sind beide nicht unerreichbar und beide nicht unerreicht, ganz egal was sie kosten, auch andere Väter haben hübsche Töchter sagt man.

Hi Markus.
Can you tel us where is the diference between TS Marine bino 10x50 and your APM HD 10x50 binocular?
They have the same specifications but the pictures on your page look like the bino rubber armore is black or maybe gray collor and on TS page it looks like green color.
Thanks ..........any info will help.

they are the same excactp color and logo and dealer where you buy them :-)

Hi Matthias,

da konnten wir ja am Freitag am Tage nochmal testen.
Fazit für mich. Die Gläser habe die gleiche Mittelschäfe. Die Randschärfe, das Einblickverhalten und Beldhelligekeit ist beim Leica besser, während das 10x50 HD Glas räumlichere Bild liefert.

Gruß

Lots

Ja Lothar,

das Fujinon-Derivat ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her schon einsame Klasse. Mir kam das Bild im HD auch etwas kühler in den Farben vor. Es wird doch wohl nicht etwa im berühmt-berüchtigten "Weisses-Papier-Test" eines gewissen Herrn Schön noch farbneutraler sein als mein heißgeliebtes Leica.

Gruß Matthias

Hallo,

wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses "Fujinon-Derivates" ???

Beste Grüße.

Danke, hat sich ereldigt ....

So, ich komme nun endlich dazu, noch kurz meine Eindrücke zu schreiben, von meinem Vergleich des "(angeblich) neuesten 10x50 HD" mit meinem Fujinon 10x50 (in der Zeit vom 2.-8.10. insgesamt ca. 10 h Herbsthimmel).

Kurz gesagt: Das billigere Glas ist sein Geld wert.

Es ist immer noch schwerer als das FMT (sollten die neuen nicht leichter werden?).

Mein FMT ist ca. 85 % randscharf, das getestete Chinaglas schneidet nicht wirklich schlechter ab!

Die Vergütung scheint besser geworden zu sein, in Sachen Reflexe habe ich mal das eine und mal das andere "vorn" gesehen.

Die Augenmuscheln gefallen mir nicht (Geschmackssache), ich hatte auch irgendwie leichte Probleme, den korrekten Einblick zu finden (Gewöhnung ...).

Soweit, so gut. Gegen das China Glas spricht, dass der Besitzer mir sagte, er habe es 2 x umtauschen müssen, weil beim ersten irgendwas mit der Fokussierung nicht funktionierte und beim zweiten war eine starke Rand-Unschärfe. Insoweit hatte er also ein "ausgesuchtes" Exemplar. Irgendwelche anderen (weniger scharfsichtigen Kunden) bekommen dann vermutlich den Schrott (mir kann keiner erzählen, dass die miesen Optiken in China reklamiert werden). Das Thema hatten wir ja aber unlängst in einem anderen Thread.

Punkt zwei ist die praktisch nicht vorhandene Garantie (wer soll die auch leisten?), mein FMT hat 30 Jahre, ich glaube aber nicht, dass ich sie bei normaler Nutzung in Anspruch nehmen muss.

Alles in allem würde ich sagen: Optisch und auch mechanisch sind diese Gläser für jemanden der sich auskennt durchaus interessant. Die Qualität in der Spitze ist besser geworden, die Serienstreuung immer noch zu hoch.

Vielleicht kann mal ein Händler hier was dazu schreiben: Was passiert, wenn bei normaler Nutzung z.B. nach 3 oder 4 Jahren Beschlag auftritt oder die Vergütung sich verabschiedet?

Das würde auch meinen Sternfreund Friedrich E. interessieren, der mir sein durchaus feines China-Glas leihweise überließ.

Gruß
Adson

... mich würde es auch interssieren, obwohl ich langsam aber sicher der These folge, daß ein Fernglas locker 20-30 Jahre "hält" und da man ja bekanntermaßen nur einmal lebt, man lieber einmal was richtiges kauft, als 5 mal "Nichts-Halbes-und-Nichts-Ganzes" ... wenn diese 10x50 HD-Gläser jetzt allerdings nahe an was "Ganzem" herankommen, könnte man drüber nachdenken ...

Hallo Adson,
ich kann alle deine Angaben zum Fernglastest nur unterstreichen! Habe seinerzeit hier im Forum mein TS 10x50 Marine mit einem 10x50 Dekarem (Zeiss/Jena) und einem 7x50 Fujinon verglichen und feststellen müssen, dass sich die
Gläser hinsichtlich Mittenschärfe, Kontrastleistung und
ästhetischem/räumlichen Eindruck nicht sehr unterscheiden
(wofür ich von den Leica/Zeiss/Swarovski-"Platzhirschen"
ordentlich verbale Prügel bezogen habe).
Bin nach wie vor von meinem 10x50 Marine begeistert (einen
ersten Erfahrungsbericht kann man auf der Seite von TS von
mir nachlesen).
Grüße :-) Rolf

Hallo Rolf,

ich kann mich noch ganz gut dran erinnern, wie Du von den "Platzhirschen" "prügel bezogen" hast. Ich war nämlich einer derjenigen die Deine Aussagen zum Vergleich Deines TS 10x50 mit den Fujinons kritisiert hat.

Nur nochmal zusammgefaßt zur Erinnerung, bevor man sich alles noch weiter schönredet:
Du hast das TS 10x50 mit dem Fujinon 7x50 verglichen. Das allein ist schon mal nicht besonders aussagekräftig. Erschwerend kam hinzu das von Dir kein direkter Vergleich zwischen den besagten Gläsern gemacht wurde, sondern das Fujinon 7x50 aus der "Erinnerung" heraus verglichen wurde.
Ganz ehrlich, ich bin weiterhin der Meinung, das ein der Test eines 10x50 Glases gegen ein 7x50 Glas schon Blödsinn ist und erst recht wenn nicht mal direkt verglichen wurde, sondern aus der Erinnerung. Das hat nichts mit Platzhirschen und Prügel zu tun.

Für alle nochmal zum nachlesen:

Test 10x50

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Adson

Unter meinen Gläsern hatte ich bisweilen 1 mal ein Ausrutscher bei den 50 mm Gläser, seit dem Vorfall schau ich durch diese Gläser einmal durch bevor diese an den Endkunden rausgehen.

Zum heutigen Tage haben wir unterstützung durch den Hersteller, derzeit sind 5 Gläser im Austausch in China , unter anderem auch jene aus dem SUW Test.

Ich denke mal bei normaler Behandlung sollte den Gläsern nichts geschehen. Nun wer länger am markt bleibt um Service zu leisten, die expandierende Firma United oder Fuji kann nur die Zukunft zeigen.

Betreff Garantie: mein Fuji 10 x 50 lag im Sommerurlaub 1 Tag hinter der Autofrontscheibe und erhielt durch die Wärmeeinstrahlung mehrere Druckstellen. Als ich zuhause ankam habe ich dies beanstandet und mir wurde mitgeteilt, Fuji lehnt hierfür die Garantie ab. Nicht alles was Gläntzt ist Gold , wie man sieht.

Ich bin beileibe kein Chinafan , muß aber selbst auch Tatsachen ins Auge schauen und hierzu gehört die enorme Vorwärtsentwicklung die uns allen bald das Fürchten lernen wird

grüße

Markus

Hallo,

mein Test oder besser gesagt subjektiver Vergleich sollte aber unbedingt zusammen ! mit den Erfahrungen des Sternfreundes, der das Ding besitzt, betrachtet werden. Und wenn ich ein Fernglas zwei Mal umtauschen muss, um ein brauchbares (dann durchaus gutes) Exemplar zu erwischen, dann ist für mich nicht das Fernglas an sich schlecht, sondern der Hersteller bzw. der Verkäufer taugt nix. Punkt. Wenn jemand über 300 EUR ausgibt, sollte er - ohne eigene Prüfung - darauf vertrauen können, dass das Glas in Ordnung ist. Das ist eben nicht gewährleistet und man könnte sich auch ein 100 EUR Glas der Minolta-Klasse holen. Der Durchschnitt wird dort auch nicht wirklich schlechter sein.

Für mich wäre das Glas schon deshalb keine Alternative, eher würde ich versuchen, ein gebrauchtes Markenglas zu bekommen. Wenn ich nämlich weiß, auf was ich achten muss, habe ich da kein größeres Risiko aber weiß, was ich da in der Hand halte.

Dann wäre noch das Thema Garantie zu klären ...

Fazit: China 10x50 HD kann gut sein, muss aber nicht. Zur Lebensdauer kann man da ja bisher wenig sagen, wann kam die erste Generation auf den Markt? Wie hoch ist er Wert der Geräte heute? Wieviel kostet ein gleich altes Fujinon?

Gruß
Adson

@MLudes: Ihr bietet die 10x50 HD Gläser doch gerade bei Ebay für 219 Euro an, nun meine Frage: Testet Ihr auch diese Gläser bevor sie rausgehen, oder nicht? Interessiere mich nämlich bei diesem Preis für so ein Glas.

@Adson: Habe gestern mal wieder bei meinem Vater durch sein Jenoptem 10x50 geschaut und Holmes beobachtet. Im Vergleich zu meinem alten 8x40 "Japan-Weitwinkel-Revue" ein Unterschied wie Tag und Nacht, das muss man klipp und klar sagen - ein wirklich Wahnsinnsglas (natürlich kein repräsentativer Vergleich, da das Revue 1. nur ein 8x40 und 2. eher ein "Billigglas" ist)! Ich konnte das Jenoptem gar nicht mehr aus der Hand legen (nebenbei bemerkt konnte ich das 10x50 im Liegestuhl liegend mehr als locker in der Hand halten und das spielend über eine Stunde lang, wenn es nicht schweinekalt gewesen wäre, würde ich jetzt noch da sitzen, kann also nicht verstehen, wie das manchen zu schwer sein soll - also ein Stativ braucht man beim Jenoptem ganz sicher nicht?!).

Nun meine Frage: Würdest Du sagen, daß man beide Gläser (Jenoptem/ China HD) in etwa auf eine Stufe stellen kann?

Habe irgendwie Bammel davor, ein Jenoptem bei Ebay zu "schiessen" um dann vielleicht eine böse Überraschung zu erleben (keiner weiss, was alles so bei Ebay herumschwirrt ...).

Beste Grüße.

Hi Kraupi,

das CZJ 10x50 ist ein feines Glas, ich habe seit meiner Kindheit mit einem Jenoptem beobachtet. Mein letztes habe ich im Bestzustand für ~ 230 EUR verkauft.

Wenn man heute eins kauft, sollte man auf wirklich guten Zustand achten, außerdem eine möglichst hohe Seriennummer (z.B. > 5 Mio., wg. der Vergütung). Problem bei eBay ist, dass leider viele Gurken verkauft werden ("Wandergurke") und auch einige Fälschungen unterwegs sind. Was kann man also machen?

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. eBay Kauf - wenn man weiß, worauf man achten muss und ein Rückgaberecht bekommt, kann man das Risiko eingehen

2. wenn man schon mal bis zu 250 EUR in die Hand nimmt, um sich ein Astroglas zu kaufen, kann man dann auch das China 10x50 HD nehmen: optisch ist es dem alten CZJ Glas überlegen, Garantie usw. spielt keine Rolle (immer im Vergleich zum CZJ!), außerdem ist der Augenabstand wesentlich angenehmer; leider ist es ca. 600 g (?) schwerer, was bei Stativnutzung aber uninteressant sein dürfte

3. wenn man trotzdem ein CZJ will und sicher sein will, keine Gurke zu kriegen, müsste man für max. 250 EUR bei Simone Hauptmann fündig werden - www.optixxx.de - ggf. braucht es etwas Geduld, dafür bekommt man dann aber ein perfekt kollimiertes Glas aus der Fachwerkstatt.

Fazit: Die beiden Gläser haben ihre Vor- und Nachteile. Gemeinsam haben sie eigentlich nur die Werte 10x50.

Gewicht - CZJ ist wesentlich leichter
Vergütung - China HD dürfte besser sein
Randschärfe - China HD dürfte besser sein, bei CZJ ein Problem, dafür ist das CZJ schon ordentlich Weitwinkel
Verarbeitung - das CZJ ist ein altes, "offenes" System, nichts abgedichtet (hat mich persönlich aber nie gestört)
Fokussierung - CZJ punktet hier aufgrund Mitteltrieb
Garantie - ist bei den beiden egal
Service - keine Ahnung ob Simone Hauptmann auch China-Gurken repariert, zutrauen würde ich es ihr aber ("diese Frau ist zu allem fähig")
Stativ - beim CZJ brauchst Du einen extra Adapter, beim China HD müsste ein normaler Stativadapter passen
Augenabstand - war der Grund, warum ich meine CZJ verkauft habe (incl. meines wunderschönen Pentekarem *schnüff*), Benutzung mit Brille kann man bei den CZJ Gläsern vergessen

So, nun schreibst Du, dass Du 10x CZJ locker aus der Hand halten kannst. Ich wette, Du hast noch nie ein wirklich ruhiges Bild gesehen und die Detailfülle, die Dir mit deiner Zitterei verloren geht ... Probier es einfach mal aus.

Gruß
Adson

Danke für die ausführliche Antwort!

Den Begriff "Wandergurke" höre ich zum ersten Mal, und habe lachen müssen, will nicht wissen, wieviele davon bei Ebay im Umlauf sind bzw. wieviele Käufer sich hinterher in den
A R S C H gebissen haben ...

Da kauf ich mir dann doch lieber ein "FuCHINon" 10x50 HD für 220 Euro ... das kann ich ggf. noch umtauschen, falls ich ne Gurke erwischen sollte. Mitteltrieb find ich zwar auch besser, aber werde mich schon dran gewöhnen.

Besten Dank, Adson.

Hi,

wenn Ludes die Dinger bei eBay tatsächlich für 219 EUR raushaut, frage ich mich, warum er das tut ... oder anders: Wieso sollte er freiwillig > 25 % Nachlass geben?

Zum einen sagt mir das einiges über die Marge bei dem China-Kram, denn der wird auch bei 219 EUR nix drauflegen.

Zum anderen wäre interessant, ob es sich da um exakt die gleichen Gläser mit Normalpreis 299 EUR handelt oder ob es sich um speziell ausgewählte Gläser handelt (womöglich ein mehrstufiges Testverfahren mit verschiedenen Testern ...).

Gruß
Adson

Hallo Kraupi

ja auch die Ebay Ware schauen wir uns an, allein schon um unnötige Rückversandkosten zu ersparen

grüße
Markus Ludes

Hallo Markus,

aber die Gläser sind in Ordnung und KEIN Ausschuss, oder? Ich meine hinsichtlich des günstigen Preises ...

Das wäre ja was, wenn Gurken mit einem Preisnachlaß angeboten werden würden ...

Beste Grüße.

Hallo,

was ist dann der Unterschied von ebay zu den Gläsern in deinem Webschop? Beides sind Neugläser?

Gruß Oliver

Antworten

a, Die Ebay Gläser sind genauso die gleichen wie die auf der webseite

b, für mich ist es ein Abverkauf, ich habe noch 3 Stück auf Lager, wenn diese Weg sind, höre ich auf damit , das hat diverse Gründe

Persönlich find eich die Gläser klasse zu dem Preis, ich kenne kein anderes Glas das zu diesem oder ähnlichen Preis auch nur annähernd diese Qualität bietet.

Dennoch werden diese Gläser zerredet und verkaufen sich kaum. Wir haben noch viele 7 x 50 auf Lager, trotz der guten Gewinnspanne, fressen die Lagerkosten die Gewinnspanne auf, sodaß es kein Geschäft mehr ist und wir es somit sein Lassen.

Desweiteren zwingt mich die Neueröffnung einer weiteren Firma in USA , von der Ihr in kürze sehr viel interesantes hören werdet, mein Program zu straffen und somit in nächster zeit alle Artikel die mehr oder weniger nur Zeit kosten, aber keinen notwendigenr Gewinn bringen, aus unserem Program zu streichen.

Ich kann euch nur eines Versprechen in 2008 wird APM sein Segment deutlih verringern , straffen , aber umso interesanter machen und euch neue Produkte anbieten, von denen Ihr im Moment nicht mal Träumt, und das beste zu normalen Preisen.

Mein Arbeitstag beträgt derzeit 18 Stunden, das Ergebnis bekommt ihr, wenn alles gut läuft ca. im Februar 2008 zu hören und auf dem ATT und ITV erstmals zu sehen.

Alles nichts für ungut , nochmals ich finde diese Gläser für den Preis nicht zu erreichen.

Wer ein 7 x 50 möchte, zum Toppreis, meinetwegen auch zum vorher Testen, sende mir eine Email

Hallo Markus,

Kann man auch das 10x50 HD vorher testen?

Beste Grüße.

Hallo Kraupi,

ich denke die Erklärung ist schlüssig, und Du hast Rückgaberecht. Also kauf doch mal eins und berichte dann hier.

Gruß
Adson

Hi Kraupi,

ich habe das Teil ja auch beim Ludes gekauft. Er ist hart aber ehrlich!

Zu der ganzen Diskussion: Ein 7x50 mit 10x50 zu vergleichen hallte ich auch für wenig sinnvoll. Wenn dann nur 10x50 mit 10x50.

Zu meinem Test mit dem 10x50 HD gegen Leica 10x50 Trinovid BN kann ich folgndes sagen.

Besser beim Leica: Einblickverhalten, Gewicht, Mitteltrieb, Randschärfe und Bildhelligkeit
Besser beim HD: farbneutrales Bild, Stativadapter und plastisches (räumliches) Bild.

Die Mittelschärfe war bei beiden gleich gut. Das Gesichtsfeld ist bei beiden gelich groß

Fazit: Der optische Unterschied ist marginal! Der Preis gewaltig! Wer n u r ein Astroglas sucht ist mit dem 10x50 HD seh gut bedient. Als Alrounder ist das Leica natürlich besser.

Gruß

Lots

Der Test Leica gegen China HD ist doch völlig daneben. Klar kann man nacheinander durchgucken und sagen: Hm, sieht gut aus.

1. Der Preis von ~ 1.400 EUR zu 220 EUR legt schon nahe, dass es grundlegende Unterschiede gibt. Allein aus dem Preisunterschied ergibt sich eine völlig andere Zielgruppe. Wenn ich 1.400 EUR "übrig" habe, um ein Fernglas zu kaufen, dann ist mir das China HD völlig egal. Habe ich aber nur 250 EUR "übrig" oder muss mir die mühsam zusammensparen, ist das Leica für mich einfach unerreichbar.

2. Die Serienstreuung, die hier auch von den Händlern nicht ernsthaft bestritten wird, ist bei Leica einfach nicht vorhanden. Aber klar, man kann ja sagen: "It's not a bug - it's a feature!" ...

3. Leica Gläser sind seit 'zig Jahren ein Begriff für Qualität. Ein dreißig Jahre altes Leica zur Generalüberholung zu bringen, lohnt sich finanziell und optisch. Zum Bauen von Ferngläsern gehört eben außer CNC Maschinen und einem kopierten Design auch noch ein wenig Erfahrung und Sachverstand. Den haben die Chinesen meiner Meinung nach (noch) nicht. Es gibt in Deutschland für diese Gläser keinen funktionierenden Service (vom Umtausch während der Garantiezeit mal abgesehen, aber ich glaube nicht, dass wirkliche Probleme optischer Natur beseitigt werden), oder?

4. Man muss mit Schlussfolgerungen in Bezug auf die Zukunft vorsichtig sein, aber ich wage mich einfach mal etwas vor mit der Behauptung: In 30 Jahren sind die heutigen China HD Gläser die Subal Clover von heute: 5 EUR bei eBay. Der Wiederverkaufswert eines China-Glases liegt heute schon für neuwertige ! Gläser "gebraucht" bei max. 60 %. Wie gut fühlen sich denn die Käufer, die 300 EUR + x bezahlt haben, wenn sie jetzt das gleiche Glas neuwertig für 219 EUR bekommen können? Solche Beispiele gibt es jede Menge und auch bei anderen Händlern wurden die hochgelobten China-Optiken des öfteren nach ein paar Monaten zum Bruchteil des ehemaligen Neupreises verscherbelt. Für mich ist Wertstabilität zumindest über einen gewissen Zeitraum ein Qualitätsmerkmal. Bei China-Gläsern fehlt mir das vollkommen.

5. Zum Beitrag von Lots: Ein farbneutrales Bild ist immer relativ, ich habe noch nie ein unangenehm eingefärbtes Bild bei einem Leica gesehen. Für astronomische Anwendungen kann man auch mit dem Tento 20x60 gut leben und das ist wirklich heftig farbstichig. Wo liegt der Vorteil des Stativadapters? Ein Leica bekommt man auch auf ein Stativ geschnallt. Dass das breite Porro-Glas ein plastischeres Bild liefert, ist bauartbedingt. Alles in allem ist da nichts wirklich "besser", aber ich hab ja auch nix dagegen, wenn jemand sich über sein günstiges Glas freut.

Nein, ich würde mir auch kein Leica 10x50 kaufen. Aber auch kein China HD. Jeder muss sehen, was einem persönlich gefällt und was man ausgeben kann oder will.

Ein fairer Vergleich wäre Original (Fujinon) gegen Kopie (China HD). Aber das hatten wir ja jetzt erst in einem anderen Thread. Man wundert sich, dass ein gebrauchtes Fujinon immer noch mehr Verkaufswert hat als ein neues China HD, oder?

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben