Hallo,
außer der Behauptung, dass meine Argumente weit hergeholt seien, gibts leider wenig Substanz. Meine Aussage war: Ein China-Glas mag das wert sein, was man heute gebraucht dafür zahlt. Und ein Leica eben auch. Aber ein China-Glas ist deswegen noch lange keinem Leica ebenbürtig. Genau das hat Lots aber in seinem Beitrag behauptet.
Im übrigen gilt das nicht nur für Leica sondern auch Zeiss und Swarovski (oder nimmt Markus Ludes an, dass die jetzt auch noch pleite gehen?).
Es ist auch schön, dass hier auf auf Firmen hingewiesen wird, die alte Ferngläser reparieren. Das können diese Firmen aber nur, wenn entsprechende Ersatzteile da sind. Ersatzteil-Management kostet Geld. Wer lagert denn Objektivlinsen, Prismen usw. von diesen China-Gläsern? APM?
Der Schaden an der Vergütung war nur ein Beispiel und es ist wurscht, wodurch der zustande kommt. Das war keine Qualitätsfrage, sondern einfach die Frage nach einem möglichen Service. Meinetwegen kann der Kunde auch das Glas beschädigen und neue Objektivlinsen brauchen. Frage siehe oben: Wie läuft das Ersatzteilmanagement?
Meine Meinung - und die wird ja durch dieses Herumgeeier seitens der "grauen" Mitglieder bestätigt: Es gibt anscheinend keins. Natürlich kann man sich dann eben ein "neues" Chinaglas zu dann vermutlich teurerem Preis kaufen. Wenn man das aus verschiedenen Gründen im Laufe seines Lebens ein paar mal machen muss, dann zahlt man am Ende auch soviel, wie für ein Markenglas - hat aber dafür trotzdem all die Vorteile, die hier auch aufgezählt wurden (Randschärfe usw. usw.) nie genossen.
Markus Ludes hat anscheinend wirklich ein Problem mit dem Verstehen der deutschen Sprache. Ich habe geschrieben, die Chinesen werden besser und die Gläser werden dann wohl auch teurer werden. Was soll also die etwas kindische Belehrung: "Adson die Chinesen sind am Aufsteigen, nicht am Absteigen." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Liegt es daran, dass man etwas nicht verstehen kann oder nicht verstehen will?
Da die Diskussion hier in die pauschale "China ist toll" Schiene führt, klinke ich mich aus. Nächstes Jahr treibt APM eine neue [zensiert] durchs Dorf

hauptsache, die Marge stimmt.
Gruß
Adson