First Light 10x50 HD "China-Fujinon"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: First Light 10x50 HD "China-Fujinon"

Hi Adson,

das der Test völlig daneben ist finde ich gelinde gesagt übertrieben und nicht richtig!

Zu Punkt 1) gebe ich dir recht.

Punkte 2) bis 4) sind au meine sicht an den Haaren herbei gezogen und wenig stichhaltig noch geben sie eine Aussage über die Qualität der Gläaser.

Zu 5) OK die Farbneutralität war minimal und dürfte Nachts sowieso nicht auffallen.

Zustimmung zu deinen letzten beiden Ausssagen!

Gruß

Lots

Hallo,

zu 2. - Serienstreuung bei China-Gläsern und auch bei der HD Linie ist hier im Forum 'zig Mal nachzulesen, das wird nicht mal von den Händlern bestritten. Meinst Du wirklich, APM schmeißt die Gläser aus Menschenfreundlichkeit aus dem Programm? Wenn die so der Bringer wären, würden die sich als Selbstläufer verkaufen und wären eine Goldgrube.

zu 3. - Zu wem gehst Du, wenn Dein 5 Jahre altes HD innen beschlägt oder die Vergütung sich verabschiedet?

zu 4. - Das sehe ich, wenn ich die Angebote im Biete-Board verfolge und mich immer wieder wundere, warum China-Optik wie Starkbier angepriesen wird und nach ner Weile dann die illusorischen Preisvorstellungen auf das Niveau von Sauerbier reduziert werden. Selbst viele Markenprodukte werden nur mit starken Abschlägen verkauft.

Ich will Dir Dein zweifellos gutes 10x50 nicht madig machen. Es ist für das Geld ein feines Glas. Aber eben eine völlig andere Liga als das Leica.

Nebenbei bemerkt ist es schon schlimm, dass wir uns hier mit so theoretischen Themen beschäftigen müssen. Wann wird endlich wieder mal der Himmel klar ...

Gruß
Adson

Hallo Adson

mich würde mal interessieren wer euch auf die Idee bringt oder brachte das sich die Vergütung verabschieden sollte ?
Die Vergütung hat die gleiche Qualität und Stabilität anderer Edelgläser , ganz sicher.

In 5 Jahren kosten diese Gläser eventuell schon soviel wie die Japan Gläser, die Preise in China werden steigen und zwar ganz deutlich, wartet einfach mal ab.

Der Wertverfall der Chinaware ist richtig, das liegt wohl an den Massen die diese zu uns rüberschieben

Einen deutlichen Wertverlust gibt es auch bei Leica-Gläsern und anderen Nobelmarken. Man braucht sich nur mal die Biete-Anzeigen anzuschauen. Bis zu 50 %. Am besten liegt der, der sein Leica behält, so halt ich's jedenfalls. Er wird sowieso nichts Besseres finden. Und am Allerbesten liegt der, der so etwas gebraucht bekommt.

Mein Lieblingsteil ist übrigens das BA 7 x 42 - ich zieh es sogar dem BN 10 x 50 vor.

Gruß Rolf

Hallo Markus Ludes,

beim nochmaligen Lesen meines Beitrags fällt sicher auf, dass ich geschrieben habe: "... wenn sich die Vergütung verabschiedet". Also nicht "dass" sondern "wenn". Ein kleiner aber feiner Unterschied. Anstatt hier nun meine Worte zu verdrehen, wäre es gut gekommen, einfach zu schreiben:

"... wenn der Kunde irgendein Problem hat, auch noch nach 5 Jahren, dann regeln wir das. Kostet zwar vielleicht ein paar EUR, aber wir kriegen das hin, er muss es nur herschicken."

Oder liegt es einfach daran, dass genau das nicht möglich ist? Also deshalb hier nochmal die ganz klare Frage:

Was kann der Kunde tun, wenn an seinem Fernglas in z.B. 4 oder 5 oder 6 Jahren irgendwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte - wer bietet Service für diese Gläser an und sind Ersatzteile in ausreichender Menge verfügbar?

Ich habe schon fehlerhafte Vergütungen bei Leica gesehen, die wurden anstandslos noch nach 8 Jahren ausgetauscht. Sowas sollte nicht passieren, aber es kann passieren. Und sicher auch bei Super-Duper-HD-China-Gläsern.

Im übrigen ging es nicht darum, ob die China-Preise für Neugläser in 5 Jahren auf Japan-Niveau sind, sondern ob in 5 Jahren noch jemand die Gläser von heute kauft (gebraucht!) und zu welchem Preis. Klar, die Chinesen werden immer besser, keine Frage. Viele Firmen lassen ja auch in China fertigen. Aber es bleiben die Fragen: Woher kommt das Knowhow und wer sichert die Qualität. Das werden die Chinesen über kurz oder lang lösen, heute sind sie jedenfalls noch nicht soweit.

Thema Wertverlust: Das schrieb ich ja, und bei China-Optik ist der Wertverlust noch viel schlimmer. Ein gebrauchtes Leica kannst Du in ein paar Jahren sicher noch gut verkaufen. Ob das mit einem China-Glas auch so ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Adson

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Adson

die Chinesen sind am Aufsteigen, nicht am Absteigen. War Leica nicht kurz vorm Konkurs ? Wer repariert das Leica Glas ohne Probleme wenn Leica tatsächlich mal Konkur geht ? Nun es gibt in Deutschland Firma die damit werben , das diese alte Gläser neu polieren , vergüten warten justieren. Die beschränken sich nicht auf Leica, wäre also ne erst Anlaufstation im Notfall.

Solange wir und die Chinesen da sind, gibt es immer Ansprechpartner für den Kunden.

Mir sind Vergütungsprobleme bei Ferngläser nicht bekannt , nur solche die durch Extreme Misshandlung geschehen sind , also ist es eigentlich kein Thema das angesprochen werden muß, deswegen war meine Frage wie du darauf kommst ?

Gerade bei den Vergütungen sind Unterschiede zu erwarten. Das Aufbringen von guten MC-Vergütungen soll eine Wissenschaft für sich sein, ganz zu schweigen von den neuen Schmutz abweisenden Oberflächen.

Das soll nicht heißen, dass die chinesischen Vergütungen schlecht seinen - vielleicht spiegeln sie den Stand der Spitze von vor 10 oder 15 Jahren wider?

Hallo Adson
"Der Wiederverkaufswert eines China-Glases liegt heute schon für neuwertige ! Gläser "gebraucht" bei max. 60 %."
Das ist ein Verlust von ungefähr 140 €. Versuch mal ein neuwertiges Leica Fernglas zu verkaufen, da wird der Verlust wesentlich höher sein.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden sich fast alle Sternfreunde ein Leica Glas kaufen.
Die Vergleiche hinken ein wenig. Man sollte eher gebrauchte hochwertige Ferngläser mit den Chinaklonen vergleichen.
Ich persönlich wollte mir ein NVA Dienstglas von Zeiss holen. Die liegen gebraucht so um 200 €. Persönlich denke ich, dass ich mit einem preiswerten Chinaglas eine bessere Entscheidung gefällt habe. Obwohl die alte Optik in den 70igern das non plus ultra war.
Bis bald
Marcus

Hallo,

außer der Behauptung, dass meine Argumente weit hergeholt seien, gibts leider wenig Substanz. Meine Aussage war: Ein China-Glas mag das wert sein, was man heute gebraucht dafür zahlt. Und ein Leica eben auch. Aber ein China-Glas ist deswegen noch lange keinem Leica ebenbürtig. Genau das hat Lots aber in seinem Beitrag behauptet.

Im übrigen gilt das nicht nur für Leica sondern auch Zeiss und Swarovski (oder nimmt Markus Ludes an, dass die jetzt auch noch pleite gehen?).

Es ist auch schön, dass hier auf auf Firmen hingewiesen wird, die alte Ferngläser reparieren. Das können diese Firmen aber nur, wenn entsprechende Ersatzteile da sind. Ersatzteil-Management kostet Geld. Wer lagert denn Objektivlinsen, Prismen usw. von diesen China-Gläsern? APM?

Der Schaden an der Vergütung war nur ein Beispiel und es ist wurscht, wodurch der zustande kommt. Das war keine Qualitätsfrage, sondern einfach die Frage nach einem möglichen Service. Meinetwegen kann der Kunde auch das Glas beschädigen und neue Objektivlinsen brauchen. Frage siehe oben: Wie läuft das Ersatzteilmanagement?

Meine Meinung - und die wird ja durch dieses Herumgeeier seitens der "grauen" Mitglieder bestätigt: Es gibt anscheinend keins. Natürlich kann man sich dann eben ein "neues" Chinaglas zu dann vermutlich teurerem Preis kaufen. Wenn man das aus verschiedenen Gründen im Laufe seines Lebens ein paar mal machen muss, dann zahlt man am Ende auch soviel, wie für ein Markenglas - hat aber dafür trotzdem all die Vorteile, die hier auch aufgezählt wurden (Randschärfe usw. usw.) nie genossen.

Markus Ludes hat anscheinend wirklich ein Problem mit dem Verstehen der deutschen Sprache. Ich habe geschrieben, die Chinesen werden besser und die Gläser werden dann wohl auch teurer werden. Was soll also die etwas kindische Belehrung: "Adson die Chinesen sind am Aufsteigen, nicht am Absteigen." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Liegt es daran, dass man etwas nicht verstehen kann oder nicht verstehen will?

Da die Diskussion hier in die pauschale "China ist toll" Schiene führt, klinke ich mich aus. Nächstes Jahr treibt APM eine neue [zensiert] durchs Dorf ;) hauptsache, die Marge stimmt.

Gruß
Adson

Adson

du bist gut im Verdrehen der deutschen Sprache , keine Einwendung dagegen.

Erst setzt du die Behauptungen in den Raum betreff möglicher Vergütungsprobleme, spricht man dich drauf an, hast du dies nie gesagt sondern ganz anders gemeint.

Vorba mal zur Info: Ich bin kein Freund von Chinaprodukten, dies hat vielerlei Gründe, wenn es ohne ginge, würde ich Sie nicht anbieten, das hat auch vielerlei Gründe. Aber wie jeder Unternehmer muß man heute schauen wo man bleibt und beliefern wir die Kundschaft nicht mit dem was Sie will, machts ein anderer.

Hätte ich einen Einfluß auf die Produktion der Chinagläser würde ich vieles ändern, haben wir aber nicht.
Ich habe Einfluß bei gewissen Kleinserien die ich kaufe , sonst aber nicht.

Die China Gläser jedoch anzugreifen mit dem Argument wo bleibt der Service in zig Jahren ist weit hergeholt, denn wer kann denn mit Sicherheit sagen das die Firma von der man heute sein Nobelglas kauft, morgen noch exestiert ?.

Die Chinesen sind am kommen und werden noch lange hier bleiben, andere werden wegen den Chinesen gehen müssen, so war mein Argument gemeint und es entspricht ja auch den Tatsachen.

Wenn Ihr/wir alle wüssten wo China drinsteckt aber made in Japan, made in USA , made in Deutschland draufsteht, würden wir alle Bauklätze staunen

Hallo Adson
Meiner Meinung nach bewertest du das Ersatzteilproblem weitaus höher als es in Wirklichkeit ist. Die Gläser sind so preiswert, dass normalerweise eine Reperatur gar nicht lohnt.
einfache Fernglasjustage ab 25,00€
- Fernglasjustage mit Einstellung der Bildaufrichtung ab 35,00€
- Fernglasreinigung und Justage ab 45,00€
- Komplettreinigung und Justage ab 55,00€
Zu diesen Preisen kämen dann noch die Portokosten und Ersatzteilpreise. Somit ist man bei einer Objektivlinse beim Gebrauchtwert des Fernglases, also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich persönlich habe auch nie behauptet sie seien so gut wie teurer Hersteller. Für den Preis bieten sie aber sicher sehr viel.
Nun zum Fernglastest allgemein:
Mitlerweile habe ich schon das zweite 7x50 hier, eins geht in die Verwandschaft. Da wollte ich sicher gehen, dass ich keine "Gurke" gekauft habe. Also habe ich mich mit beiden Gläsern beschäftigt, mal hatte ich den Eindruck, das eine wäre Randschärfer, nach einer kurzen Pause war das andere für mich der Favorit, und so ging es hin und her. Auch eine zweite Testperson konnte keinen Favoriten feststellen. Mit all den vielen Worten will ich nur schreiben, wie schwer es ist sowas zu beurteilen. Sicherlich genauso schwierig wird es sein einen völlig neutralen Fernglastest durchzuführen. Ein Urteil ob nun China genauso gut ist, wie Japan, oder gar Deutschland, würde sicher einige Zeit in Ansppruch nehmen. Diese Zeit sollte ein jeder aber aufbringen um zu sagen das Orginal oder die Kopie ist besser als. Ich habe auch mal 3 min durch ein Fujinon geschaut, kann mir aber kein Urteil bilden welches besser ist, selbst der Besitzer konnte es nicht.
Bis bald Marcus
Ps: Bin zwar grau, aber kein Fernglashändler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben