First Light 10zoll und Beobachtungsberich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LukePossum

Mitglied
First Light 10zoll und Beobachtungsbericht von letzen Samstag 14.April

Den ganzen Tag schönstes Wetter versprach auch ideale Beobachtungsbedingungen bei Nacht Auch der
Mond meinte es gut mit uns und zeigte es durch seine Abwesenheit.
Mein erster Gedanke, ich packe den 6zoller ein und fahre raus, und während ich mich noch innerlich
darüber ärgerte das der 10zoller noch nicht fertig lackiert ist, kam mir die Idee den 10zoller
trotzdem mitzunehmen. Also ab in den Keller und provisorisch mit zweiseitigem Klebeband Ebony Star
und Tevlon an der Rockerbox angebracht. Den Rest zusammengebaut und auf
leichtläufigkeit geprüft, alles läuft reibungsloss wie es sein soll, also konnte es los gehen.
Den 6zoller und 10zoller im Auto verstaut, da der 10zoller zerlegbar ist war dies auch kein Problem.
Beobachtungsstandort war nördlichstes Ruhrgebiet in den Wäldern und Feldern in der nähe von Lembeck
(falls jemand aus der Nähe es kennt) Aufbauen, Justieren, Spiegelauskühlen lassen und dann konnte
es los gehen.
Erstmal den 10zoller auf einen Stern gerichtet, schöne scharfe Abbildung, Inntra und Extrafocal,
soweit ich es beurteilen kann sieht es auch sehr gut aus. Jetzt reizte es mich herauszufinden wie
groß der Unterschied zum 6zoller ist.
Als erstes wurden beide Teleskope auf den Herrn der Ringe ausgerichtet. Hier zeigte sich das was
ich bereits erwartet hatte. Der 6zoller hat in dieser Disziplin die Nase vorn.
Die Cassini-Teilung gar kein Problem, zu mal die Bedinungen wirklich gut an diesen Abend waren. Das
Bild hat einen schönen Kontrast und bildet den Saturn scharf ab. Bei ca. 200facher Vergrößerung
gefiel er mir am besten. Im 10zoller wirkte der Saturn kontrastärmer
und neigte vor allem bei kleineren Vergrößerungen zu überstrahlen. Ein Grau oder Polfilter
sollte hier aber in Zukunft Abhilfe schaffen.
Nun sollte aber der 10zoller zeigen wo seine wahren stärken liegen. M51 stand nahezu im Horizont.
Also beide Teleskope nach oben gerichtet, das 18mm Speers in die Hand.
Der 6zoller zeigt ein besseres Bild von M51 als gewohnt was nochmals den sehr guten Himmel
bestätigt, M51 samt Begleiter beide zeigen ihre Kerne, beim indirekten Sehen zeigt sich
auch die Scheibe mit einigen schwachen Details aber keine konkreten Strukturen. Dann im 10zoller
der absolute Wow-effekt, Spiralarme! ich sehe zum ersten mal Spiralarme! Noch mal zurück zum
6zoller, auf einmal kommt es mir vor als hätte jemand einen Mondfilter ins Oku geschraubt,
der Unterschied ist beeindruckend, ich suche nach den zuvor gesehenen Spiralarmen doch es sind
keine Strukturen erkennbar. Wieder zurück zum 10zoller und einfach mal den Anblick auf sich wirken
lassen. Wo ich schon mal am Grossen Wagen bin ging es weiter zu M81, M82
auch hier der Anblick einfach nur schön! Was beim 6zoller mit indirektem Sehen zu sehen ist,
zeigt der 10zoller Problemlos beim direktem draufschauen und offenbart beim indirektem Sehen noch
weitere Details. Allgemein ist das Bild des 10zollers viel heller, es tauchen auch kleine Sterne
auf die im 6zoller nicht zu sehen sind.
Als nahstes folgte M101 diesmal nur im 10zoller, die Galaxie erscheint groß im Okular beim
indirekten Sehen offenbart Sie weitere Details doch von gesehenen Spiralarmen würde ich diesmal
nicht sprächen wollen aber dennoch beeindruckt mich die große Ausdehnung. Hier zu sei noch als
Anmerkung gesagt dass ich ein 2zollTS WA 24mm zum aufsuchen und ein Speers 18mm zum beobachten
benutze, des weiteren besitze ich noch eine 2X Barlow und ein
6-24mm Zoom-Oku für die Planetenbeobachtung..
Als nächstes nahm ich mir den Virgo-Haufen vor, diesmal ohne einen konkreten Ziel zu
verfolgen, einfach mal in den Galaxienhaufen spazieren gehen und so tauchte auch eine
winzige Galaxie nach der anderen im Oku auf. Jetzt wollte ich es noch mal Wissen, ich suchte
mir eine der winzigen Galaxien heraus und versuchte diese im 6zoller zu finden doch ob wohl
ich mir sicher war an der gleichen Position zu sein habe ich Sie nicht gefunden.
Fairer Weise muss ich dazu sagen das die Galaxie bereits im 10zoller nur sehr schwach zu sehen
war. Nun folgten zwei Sternhaufen M3 und anschließend M13 in beiden zeigte der 10zoll mehr Sterne.
Bei M13 konnte der 10zoller nahe ganz ins Zentrum auflösen während der 6zoller am Zentrum
scheiterte und nur um das Zentrum herum auflösen konnte. Dann ging es weiter
zu dem aufsteigenden Schwan hier stand Albiero, M27 und M57 auf den Programm.
Albiero ist für mich mit Abstand der schönste Doppelstern und immer eine Verweildauer
wert. Beim Ring- und vor allem beim Hantelnebel ist der Unterschied zwischen dem
6zoller und dem 10zoller ähnlich wie zuvor bereits bei M81,M82 beschrieben. Was man im
6zoller durch indirektes sehen sieht, zeigt der 10zoller problemlos beim direkten draufschauen.
Beim indirekten Sehen kommen nochmals Details hinzu.
Dies wird besonders am Hantelnebel sichtbar wo seine Form im 10zoller deutlich zu erkennen war und
einige Details in Form von Helligkeitsunterschieden zeigte.
Auch am Ringnebel zeigte der 10zoller den Vorteil der größeren Öffnung denn dadurch waren auch
größere Vergrößerungen möglich ohne dass das Bild zu dunkel wurde.
Der Jupiter stand nun knapp übern Horizont ein kurzer Schwenker zum Jupiter zeigte aber ein stark
waberndes Bild. So war es auch an der Zeit Abzubauen.

Fazit des Abends:
Der Unterschied von 6zoll zu 10zoll ist beeindruckend! Ich habe erstmals Spiralarme gesehen was
für mich vergleichbar ist mit dem Eindruck als ich erstmals Saturn gesehen hab.
Der 10zoller und ich sind sehr schnell dicke Freunde geworden ;-)
Schade finde ich lediglich das der 10zoller nicht rechtzeitig fertig wurde um ihn auf den
Orion richten zu können.
Ich bin mir sicher das der 10zoller mir noch einige Objekte von einer ganz neuen Seite zeigen wird.
Ein rundum gelungenes FirstLight.

P.S: Für Interessierte!
Den 10er Selbstbau habe ich ebenfalls hier im Selbstbau Forum vorgestellt,
in den Beitrag fehlen zwar die Fotos, diese wurden aber weiter unten in Form eines Links
zu einer Gallerie nachgereicht.

Hallo Luke, ein schönes Erlebnis. Aber sag, welch Mag hat Dein Himmel, dass Du so schön Spiralarme sehen kannst? Sowas packe ich leider mit meinem 10ner Dobsi nicht, aber ich weis das der das unter besseren Bedingungen locker könnte.....Gruß von Anette

Hallo Anette

Ich würde jetzt rückwirkend einen 5er Himmel schätzen aber auch nur vorsichtig da ich mich mit der
Bestimmung noch etwas schwer tue.
Die Sichtung der Spiralarme am M51 ist mir noch auf daraufvolgenden Nächten gelungen.
Ich kenne zwar deine Beobachtungsbedinungen nicht, aber da Du ja ebenfalls einen 10er Dobsen hast,
müsste dir die Sichtung ebenfalls unter guten Bedinungen problemloss gelingen, zu Zeit steht M51
um Mitternacht nahezu im Zenit, ideal für eine erfolgreiche Beobachtung.
Wenn du noch keine Spiralarme an M51 gesichtet hast dann kann ich dir nur sagen das dein 10er noch
etliche unausgereizte Reserven hat.
Die letzten Nächte hab ich damit verbracht, alle Objekte die ich schon mal mit dem 6er beobachtet habe, nochmal anzufahren und staune immer wieder darüber wieviel der 10er schon zeigt.

Eine erfolgreiche Sichtung und nen klaren Himmel wünsch ich!

Gruß Lukas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben