First Light C14 :-) (Mond)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nun ist es vollbracht! Nach langer Wartezeit habe ich gestern Abend erstmalig mein C14 auf dem Balkon aufgebaut und konnte es endlich am Himmel testen. Als Zielobjekt musste erstmal der Mond herhalten. Bis ich die Montierung eingescheinert, den Sucher ausgerichtet habe etc., stand der Jupiter einfach schon zu tief im Westen, so daß ein Anflug nicht mehr lohnte....
Ich habe ein paar Testaufnahmen entlang des Terminators gemacht und sie zu zwei Mosaiken zusammengefügt. Obwohl das Seeing nicht das beste war, gab es zwischendurch auch recht ruhige Momente. Ich habe also je 2000 Aufnahmen im Primärfokus mit der DMK31 gemacht und jeweils 500 davon zu einem Summenbild mit AviStack zusammengefügt. Für ein First Light finde ich die Ergebnisse schon ziemlich gut und bin gespannt, was ihr davon haltet... :)

Das Erste Bild habe ich um 90° im UZS gedreht, da ich die Ansicht so plastischer finde...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2012/Panorama1_06.02.12.jpg

Originalgröße

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2012/Mond%2006.02.120010%2022-23-26_Pano.jpg

Originalgröße

Für Planeten hat es an dem Abend leider nicht mehr ganz gereicht, weil ich sehr früh hoch musste und diesmal noch nicht auf den Mars warten konnte. Jedenfalls waren die Aufnahmen vor der Kullmination und über dem Haussims noch zu wabberig....

Viele Grüße,
Maciek

Beneidenswert ! Super Aufnahmen !

Auch wenn das aus meinem Mund vielleicht nicht viel heißt.

Da kann man mal richtig gespannt sein, was Du mit den Planeten zauberst.

Toi toi toi !

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Maciek,

tolle Aufnahmen,

tolle Aufnahmen! Kannst Du uns noch ein bischen mehr zu den Aufnahme-Parametern verraten, Tag, Uhrzeit, Filter, etc?

CS
Ralf

Hallo Maciek,

erst mal gratuliere ich zum tollen First-Light!
Nun wird mir auch allmählich klar, warum man auf ein C14
gerade so lange warten muß, weil das Teil so gefragt ist.
Hatte noch keine so richtige Gelegenheit für mein Firstlight,
seit Monaten passt das Seeing nicht sonderlich bei mir.
Sag doch bitte was zu deinem Schärfeverfahren,
ich hab da bei f/11 so meine Probleme.

Gruß Manfred

Hi Maciek,

meinen Vorrednern ist nichts hinzuzufügen ausser Meinen Glückwünschen zu gelungenen First Light!

Jörg

Hallo Maciek
Da zeigst du uns eine Hammeraufnahme, musst ein sehr gutes Seeing gehabt haben und eine Klasseoptik.
Gefällt mir sehr.

Grüsse
Peter

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :super:
Ich bin selber sehr darauf gespannt, was das Gerät (hier nur noch liebevoll "DER Gerät" genannt) an Planeten bringen wird. Das Seeing muss für die Öffnung schon wirklich stimmen aber ich bin mir sicher, wir werden schon unsere Nächte bekommen. Eine gute Qualität der Optik wurde schon mal in Tests bei W. Rohr und Teleskop Service mir bescheinigt, das lässt hoffen...

@Ralf: Die Bilder wurden am 06.02. gegen 22.00 Uhr aufgenommen. Ich habe die DMK31 bei 30 fps dafür verwendet und den 742 IR-Filter von Astronomik. Beim nächsten Mal könnte ich bei der Öffnung vielleicht sogar den 807-er nehmen, Licht hatte ich ja am Mond genug...

@Manfred: Musstest Du wirklich so lange auf das C14 warten? Bei mir zog sich das nur wegen der Tests etwas länger hin, ansonsten war das Teleskop relativ schnell verfügbar.

Geschärft habe ich nur im PS mit der etwas abgewandelten "Methode Maciek" ;) Ich habe davon aber nur die ersten vier Schritte durchlaufen lassen, danach noch die USM mit Stärke 12 und Radius 250 und das Ganze in Tiefen und Lichtern angepasst... Das ist alles...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Peter.

Mit Sicherheit. Die Einträge im Kalender bzgl. der günstigen Librationen stehen schon... :-) Ich bräuchte nur noch eine bessere Mondkamera als die mittlerweile etwas antiquierte DMK31... Mehr fps bei ähnlich großem Chip wären da schon von Vorteil....

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek!

Also mit der 31er bist Du doch recht gut dabei. Die 30 fps reichen doch beim Mond voll aus, Deine 1000 bis 1500 Bilder hast Du doch recht schnell im Kasten. Ich verwende natürlich lieber die 41er oder die neue 51er, weil die viel größere Bilder machen, aber das gibt dann schon leichte Probleme mit der Bildfeldwölbung. Gut, eine Kamera mit kleineren Pixeln (2-3 Mikrometer) wäre natürlich besser (man benötigt dann selbst bei bestem Seeing keine Barlow), aber die Teile sind oft CMOS und noch nicht so gut wie ein CCD.

Ein ähnliches Bild habe ich auch mal gemacht, ich habe beide Aufnahmen auf den Bildschirm gebracht (Ich konnte eine billigen 1920x1200 Schirm erwerben), und mal genau die unterschiedliche Beleuchtung verglichen. Leider entstand auch mein Bild bei sehr mäßigem Seeing. Das kleine Bergmassiv am Horizont ganz oben ist auf Deinem Bild einfach Klasse! Das Betrachten hat viel Spaß gemacht.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

nun hatte ich meinen Spaß mit dem Vergleichen der Bilder, auch wenn ich nicht so einen Monitorwand wie Du besitze... Für "schlechte Bedingungen" finde ich das Bild aber sehr gut, durch die längere Brennweite sind auch mehr Details bzw. diese deutlicher zu erkennen...

Bezüglich der DMK31 hast Du natürlich recht, schlecht ist sie ja nicht. Aber sie läuft bei mir über FireWire nur an meinem Uraltem Laptop und der ist lahm, so daß ich während der Aufnahmen nicht mal komplett den Livestream verfolgen kann... Das nervt. Etwas mehr FOV und eine höhere Framerate wären auch schön. Eine Alternative findet man aber zurzeit nicht so richtig auf dem Markt...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

ja, ich musste sechs Wochen warten aufs C14, dabei ging es aber schneller, als ursprünglich, da sollte es bis mitte Februar dauern.
Ausgesucht ist das Scope nicht, der Baader sortiert nicht aus, bedauerliche Marktlücke, aber irgendwann demnächst kommt noch ein Test, und wenn sich da was fehlen sollte, kriegt er es wieder zurück. Für 5000 Euro möchte ich eigentlich schon
was akzeptables erhalten.
Das teil ist aber gewaltiger, als ich es einschätzte, da lag ich etwas daneben.
Blöd ist nachwievor die Fokussiermöglichkeit, viel zu grob,
und das Händling für eine Person zeugt auch nicht von einer Meisterleistung der Ingenieure.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

stimmt, das Teleskop ist ein ganz schöner Brummer... Meins hat auch schon eine erste Schramme am Tubus. Obwohl wir es zu zweit montiert haben, sind wir an der Klemmschraube der Montierung einmal kurz entlanggeschrammt... Naja, egal, jede Narbe hat eine Geschichte zu erzählen, hier ist es die vom First Light :-)

Die Feinfokussierung läuft bei mir über einen Steeltrack Auszug, mit dem C14-Knauf wäre eine Feineinstellung gar nicht möglich.

Viele Grüße,
Maciek

P.S. Dass man in diesem Preissegment überhaupt noch selektieren muss, ist schon eine Frechheit an sich!

Hallo Maciek,

bei mir kommt hinten dran auch noch ein Mikrofokuser von JMI.
Damit ist das Spiegelshifting auch noch beseitigt, und mit dem Motor muß ich auch nicht mehr das Fokussieren in einer Zitterpartie bewältigen. Leider hat auch der JMI Lieferschwierigkeiten, seufz!!!!
In der Zwischenzeit hab ich auch einen Griff herausgefunden, wie ich das Teil alleine auf die Montierung schiebe.
Übrigens scheint 3" nicht gleich 3" zu sein. Am Anfang konnte ich die Klemmung nicht genügend weit zudrehen. Als diese schon am Anschlag war, war die Schiene vom C14 immer noch locker. Da kriegt man einen schönen Schreck, wenn man das Teil loslassen will, und dieses immer noch rutscht und wackelt.
Feilen hat geholfen.

Gruß Manfred

Hallo Maciek,
hier noch ein Bildchen!

Gruß Manfred

Anhänge

• C14_1.jpg
    C14_1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 723
Hallo Oliver,

nun, es geht, wenn auch nicht mehr sonderlich bei Wind,
aber das wars vorher auch kritisch bei Wind.
Auf eine größere Monti muß ich erst wieder sparen,
beides zusammen geht nich :-)
Aber für Mond und Planeten kein Problem.
Grundsätzlich ist es aber sicher grenzwertig.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deine Einschätzung. Das kommt mit bekannt vor: Erst hatte ich das C11 auf einer GM8, habe auf eine G11 aufgerüstet und liebäugele nun auch mit einem C14 :)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Manfred und Oliver,

etwas witzig find ich das Ganze schon, denn auch bei mir ist das C14 auf einer G11 montiert. Und es kommt noch besser: die vorherige Kombi war ein C11 auf einer GM8... Wir sollten einen Club aufmachen! :D

Ich kann Manfreds Erfahrung nur bestätigen: für Mond und Planeten ist diese Kombination völlig ausreichend, für DeepSky (z.B. Planetarische Nebel) wirds schon eng. Die Tragfähigkeit der G11 wird ja mit 30kg angegeben, das C14 bringt ca. 20kg auf die Waage. Viel mehr würde ich aber ehrlich gesagt der Monti nicht zutrauen. Um gegen Windstöße gewappnet zu sein müsste man allerdings vieel tiefer in die Tasche greifen....

@Manfred: Die 3" Schiene sitzt in meiner G11 ganz fest, allerdings ist die Auflagefläche nicht komplett deckungsgleich mit der Aufnahme. Etwas unsicher kam es mir am Anfang daher auch vor und beim ersten Aufbau in meinem Zimmer habe ich einen Kissenturm für die Nacht unter das Teleskop gebaut... Es ist aber alles gut gegangen :-)

Viele Grüße,
Maciek

P.S.: Manfred, was ist das für eine Stütze am vorderem Ende des Tubus in Deinem Bild?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
hallo Maciek, meinst du mit Stütze den silbernen selbstgebastelten Handgriff ?
Hab noch ein Bild mit Frontansicht angehängt. Dieser Griff erleichtert mit das aufschieben ungemein, hier greife ich mit meiner linken Hand.
Mit der rechten Hand greife ich nach dem von hinten gesehen rechten bereits vorhandenen Handgriff, der Okularstuzen liegt dann auf meiner Armbeuge auf.
Gruß Manfred

Anhänge

• P1050009.jpg
    P1050009.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 536
Hallo Manfred,

Danke für die Fotos. Eine sehr pfiffige Idee wie ich finde und sieht auch noch obendrauf sehr ästhetisch aus... Aber: bist Du nebenberuflich etwa Wrestler? :-)

Viele Grüße,
Maciek

Hallo nochmal Maciec,

Wrestler bin ich nicht, aber Waschbärbauch und Friedhofsblondes Haar hab ich mittlerweile :-))

Gruß Manfred

Anhänge

• P1050063.jpg
    P1050063.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 378
  • P1050076.jpg
    P1050076.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 380
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben