First Light - Das Ende der Lidl-Ära

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gstirn

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

eine Ära geht zuende, eine neue beginnt. Bis vor ein paar Wochen (Damals, als sich das Wetter hier noch deutlicher von dem auf der Venus unterschied), habe ich ja noch mit dem Lidlscope beobachtet. Gute Dienste hat es mir geleistet seit dem Tage (23.12.06), wo ich eigentlich nur noch schnell ein paar Tomaten und eine Paprika fürs Weihnachtsessen besorgen wollte und mit dieser Röhre nach Hause kam.
Und viele Umbauten und Basteleien hat es über sich ergehen lassen müssen. Am Ende trug es den stolzen Namen ALS (Advanced LidlScope), naja, manchmal auch OST (Overwhelmingly Small Telescope), aber davon wollte ich hier eigentlich nicht berichten. Jedenfalls 70mm Öffnung bleiben immer 70mm, da hilft auch kein Geschraube. Und jedes Teleskop findet seinen Himmel, sagt man - hmm, war irgendwie immer schwer zu finden, der Himmel. Vielleicht 3-4 x in den 10 Monaten, dass ich den gefunden habe. Hat aber gereicht um mich astronomiemäßig total anzufixen. Werde es aus nostalgischen Gründen auch behalten und bekommt als "mein Erstes" einen Ehrenplatz in einem Pappkarton.

Jedenfalls hat's mir irgendwie schon eine ganze Weile gereicht mit dem guten Stück, da musste was anständiges her und weil gerade Geburtstag war und with a little help from my friends wurde es dann ein Travelmak 127, hier im Forum erstanden vom René aka Astromaster (vielen Dank noch mal!).
Und weil die Lidl-Monti (in der advanceten Form) den dann doch nicht so ganz verkraftet hat, noch eine EQ-3 dazu, bei Ibäh geschossen, die Oku-Palette nach unten etwas ausgebaut (Beim ersten Test-Durchgucken: "Huch, der vergößert ja noch..." - klar, ne) und den passenden Motor dazu gab's eh schon.

Getauft ist er auch schon: Einmal stand der Tubus bei mir im Büro kopfüber auf dem Tisch, meine Kollegin kommt rein - "Guck mal, was ich habe!" - "eine Thermoskanne?" - da hat er seinen Namen weg gehabt.

Jetzt konnte es losgehen und wie das so ist, macht das böse böse Wetter es dann nochmal spannend, indem es den ersten Beobachtungsabend endlos hinauszögert. - Ja, ich war schuld.

Dann sausen da oben plötzlich die Kometen rum und hier die Berichte dazu (Sorry Leute, ich kann den aktuellen Kometenthread nicht mehr in der Geschwindigkeit lesen, wie er geschrieben wird, habe auch noch die neue SuW hier 'rumliegen und hatte eigentlich ein Buch angefangen und und und...)

Sonntag Abend war es dann soweit. Mangels Mobilität und weil das Wetter nicht so ganz stabil schien ging es zum First Light ab auf's Dach. - Der Himmel über Berlin (Kreuzbärg oder in der Landessprache "Krüsbügg").
Was soll ich sagen? Gut, dass ich nicht vorhatte, irgendwas Deep Sky-mäßiges zu beobachten, das wäre irgendwie frustrierend geworden. Nein, ich wollte ja hauptsächlich den Kometen sehen, aber jetzt mal der Reihe nach:
Himmel: Ähm, ja, vorhanden, aber ziemlich wässrig. fst 3-3,5m, jedenfalls in Richtung Perseus, im laufe der Nacht etwas besser werdend. Temperatur: Naja, noch keine Reifglätte. Seeing: mittelprächtig.
Erstmal vernünftig einnorden, weil - jippieee - ich habe ja jetzt auch einen Polsucher. Aber irgendwie hat der Polsucher noch 'ne Meise (da arbeite ich dran), also das "vernünftige Einnorden" aus Ungeduld erstmal seingelassen. Wollte ja nicht fotografieren.
Irgendwo richtung Mitte war wohl das große Skybeamertreffen und in Verbindung mit dem Mond ("Du kommst auch noch dran") wars richtig schön hell. Da sparste Batteriestrom für die Taschenlampe und Zeitunglesen wär eigentlich nur wegen der Luftfeuchte nicht gegangen (100%+).
Erstmal Komet gucken. Der hat sich super gegen den ganzen Matsch durchgesetzt. Das war übrigens mein erster Komet im Fernrohr (mein zweiter insgesamt, nach Hale Bopp) Die Helligkeit des Kometen schätzte ich etwa gleich der von Delta Persei, also 3m und fiel im Laufe der Nacht leicht ab - meist wurde er heller beschrieben, aber da er ja mittlerweile auch visuell flächig erschien und ich mit dem im-Auge-integrieren nicht so gut bin, würde ich sagen, 3m, nicht mehr. Im gleichen Maße habe ich eine leichte Vergrößerung des Durchmessers beobachtet, etwa von 6'15" um 23:00 auf etwas über 7' um 4:30, evtl. (in echt) etwas kleiner, da das GF des 9mm Okulars noch nicht präzise vermessen ist. Lt. einem Beitrag drüben im Endlos-Holmes-Thread vergrößert sich sein Durchmesser jetzt täglich um 1,8 Minuten (also etwas weniger als von mir beobachtet)
Die Asymmetrie und die scheinbare Schalenförmigkeit der äußeren Koma war bei mir im Teleskop (bei 167x) noch augenfälliger als auf den vielen Fotos. Er erinnerte ein bisschen an einen planetarischen Nebel.
Ich habe gestern mit einem AG-Kollegen darüber diskutiert, der meinte, die Schalenförmigkeit sei eine optische Täuschung und darauf hin mal ein paar Fotos genauer vermessen. Es stimmt insofern, dass die Helligkeit zum Rand hin nicht messbar ansteigt, aber über weitere (Radien-)Strecken der äußeren Koma bleibt sie gleich, was m. E. diesen Eindruck hervorruft.

Anfangs musste ich mehrmals in die Wohnung zum Föhnen (Trotz Monstertaukappe de luxe). Wie gut, dass ich da nicht irgendwo aufm Acker stand. Im Laufe der Nacht wurde es dann kontinuierlich trockener.

Nach ausgiebigem Genuss des Holmes-Anblicks war dann der Mond dran, den verschmähe ich ja nie. Sieht jedesmal anders aus, der alte Knabe. In dieser Nacht war er 16 Tage alt und der Terminator lief durch den inneren Rand des Mare Crisium, wo sich plötzlich ungeahnte Berge auftürmten, da bin ich erstmal ausgiebig spazieren gegangen. Was soll ich sagen? So'n Mond kann man sich natürlich auch ganz schön im Lidl angucken (Im Suh-pah-mahkt?) aber jetzt mit so einem ernstgemeinten Teleskop, wo's keine Farbränder hat und alles noch drei Ecken brillianter, das war schon der Wahnsinn - ganz andere Liga. Da hat's mich richtig umgehauen (einmal wirklich, als ich mit der Knipse mit Selbstauslöser das Selbstportrait "ich-am-neuen-Teleskop" machen wollte und beim Rückwärts-hinsetzen den Hocker verfehlt habe, ist aber leider unterbelichtet). Am Mond mache ich dann immer "Krater-spotting", also Rückl-Karte zur Hand und "Herkules - aha, Atlas - hmm, ... Macrobius - schön, Picard - aha". Viel weiter nach Süden bin ich an dem Abend aber nicht vorgedrungen, weil da ganz unten wird's eh immer so kurmelig. Das Vorhaben ist aber, sich eines Tages mal richtig gut auf dem Mond auszukennen und die Karte nicht mehr zu brauchen, aber ohne Lernstress und damit ist das noch lange hin.
In erster Linie bin ich sowieso Ästhet ("Genuss-Spechtler" hat das hier mal jemand genannt) und alle Wissenschaftlichkeit ist immer optional - fördert den Genuss aber enorm.

Irgendwie glaube ich ja, mit dem Mak eine echt gute Wahl getroffen zu haben. Der gilt ja als Mond- und Planetenspezi.
Ich habe mir übrigens noch den 6x30 Sucher vom Lidl drangebastelt, weil der Leuchtpunktsucher ist ja eine feine Sache, aber wenn Du hier in Kreuzberg sitzt und eh nur so 3-4 Sterne zur Orientierung hast (der LP vergößert ja nicht), bringt so'n kleines Sucherfernröhrchen schon etwas bei der genaueren Einpeilung.
A Propos Planeten: Der Mars war noch dran. Habe den mal gleich auf 300x aufgeblasen (5mm Ortho), aber da wurde das Seeing dann schon unangenehm. Immerhin habe ich das erste mal Detail erkennen können: eine Polkappe (ich denke mal, die Nördliche) - Wow! Evtl. auch ein ppar Fleckchen auf der Oberfläche. Das muss ich aber noch mal bei besseren Bedingungen wiederholen. Einen Orangefilter hatte ich mir eigentlich extra dafür bestellt, der ist dann aber gestern Nachmittag erst eingetroffen. Naja mal sehen, die Mars-Saison hat ja gerade erst begonnen.
Zu Weihnachten schenke ich mir dann noch das 7mm Ortho dazu, das weiß ich jetzt schon, da habe ich Brennweitenmäßig noch eine Lücke, aber das muss noch warten. Jedenfalls braucht es für 300x schon echt gute Bedingungen, und die habe ich eben selten.

Wegen Müdigkeit habe ich dann nur noch einen sehr kurzen Blick auf die Venus geschmissen, und was ist das? Ein Farbsaum? Mit Mak und Ortho? Wird wohl die differenzielle Refraktion der Atmosphäre gewesen sein (hoffe ich mal, die Venus stand noch recht tief). Hatte keinen Bock mehr das noch zu analysieren.
Abschlusskontrolle Holmes: Jawoll, der war wirklich größer geworden, ich schwör's Euch.

Als ich dann Alles abgebaut und eingepackt hatte noch ein abschließender Blick zum Himmel: Fein, der Sirius ist auch wieder dabei und oops - ich hätte ja noch den Saturn besuchen können. Du lieber Saturn, wie konnte ich Dich nur vergessen! Und das wäre die Gelegenheit gewesen, endlich mal die Cassinische Teilung zu sehen (scheint ja so der Bench-Test für alle Teleskope zu sein), die ich im Lidl nie sehen konnte. Naja, der Planet läuft nicht weg, aber die Teilung... - der Ring schließt sich. Also möglichst bald mal wieder schönes Wetter, wenn ich bitten darf!

So, jetzt bin ich ganz schön ins Schwafeln geraten mit meinen drei Objekten hier (wer soll denn das alles lesen?). Nächstes Jahr rassele ich hier dann vielleicht auch mal ganz sportlich 50-60 M und NGC Objekte runter, die ich in einer Nacht abgeklappert habe, mal sehen.
Bis hierhin erstmal

Macht's gut und clearer Skies als im Moment
es grüßen
Guido und seine Thermoskanne :)
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Hat sich gut gelesen!
Gut das es Dich so "umgehauen" hat :D

MFG Dan
 
Hallo Guido,
das war wieder ein sehr kurzweiliger langer Bericht. Ich oute mich hier mal als ein kleiner Fan Deiner Erzählungen. Weiter so!
Frank
 
Hallo Frank,

ein Fan? Oh, ein Fan. :) Das war aber glaube ich erst mein zweiter BB. Bin auch noch gar nicht so lange hier im Forum unterwegs. Aber Dankeschön (auch an Dan), freut mich sehr, wenn es Euch gefallen hat.
Ja mit dem neuen Gerät hoffe ich demnächst mal häufiger was zu erzählen zu haben, mal sehen.
Im Moment ist erstmal stabile Mistwetterlage, scheint mir.

Viele Grüße & CS
Guido
 
hallo Guido,

das 127 Mak ist schon ein feines Ding mit sauberer Optik. Und Deep Sky kann es schon auch - bei Kugelhaufen zb geh ich regelmässig ans Maximum der Vergrösserung, sooo viele Doppelsterne auf einem Haufen! Und bei planetarischen Nebeln auch.

Ein Foto von Mr.Holmes mit meinem Mak siehst du übrigens im Nachbarthread.

viel Freude, Tommy
 
Hallo Tommy,

ähhh, ja der Nachbarthread ... sorry, da gucke ich nochmal rein, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe. Hat ja irgendwie schon Gästebuchcharakter. Naja, ist aber auch spannend mit dem Herrn Holmes.

Ja, mit dem Mak scheine ich ja wirklich was feines erwischt zu haben. War gestern noch mal auf dem Dach damit, genau eine Woche nach der Nacht aus meinem ersten Bericht hier. Aber dieses mal nicht so lange.
Das ist sooo schön, wenn man Sterne endlich mal als feine Punkte sieht und der Mond keine bunten Ränder hat und überhaupt alles viel brillianter ist.

Kugelhaufen habe ich damit noch gar nicht angesehen. Muss ich mal machen. M15 ist ja z. Zt. abends noch im Angebot. M13 hat wohl Winterpause (Ich ess' ja nur Saisongemüse). Bin gespannt, ob sich bei den helleren mal wenigstens im Randbereich was in Sterne auflöst. Allgemein lese ich immer, dass KH ab 150mm anfangen so richtig Spass zu machen. Mal sehen, da wird mit 127mm bestimmt auch schon einiges gehen.

Aber hey, ich habe gestern das erste mal ein bisschen Struktur auf der Marsoberfläche gesehen (im 5mm Ortho mit Orangefilter), das war auch eine kleine Premiere.

Deep Sky-mäßig wird der auch schon was bringen, aber dazu muss ich mit dem mal aus der Stadt raus, das kannste hier in der Stadt komplett knicken.
Wenn ich das mal hingekriegt habe (ist immer ein Kraftakt, so ohne PKW) dann gibt's bestimmt was zu erzählen. Dann schreibe ich hier nochmal was...

Clear Skies
Guido

P.S. Oku-Gesichtsfelder sind jetzt vermessen. Holmes ist in einer Woche von 6' auf knapp 17' gewachsen. Aber das wisst Ihr sicher alle schon.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben