First Light DBK 41

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe am Wochenende meine neue DBK 41 ausprobiert.
Instrument: 8" Newton auf einer EQ6 (teilw. wurden die Bilder mit einer 2x Barlowlinse gemacht).

Ueber Verbesserungsvorschläge / Tipps zum Aufnehmen/Bearbeiten der Bilder wuerde ich mich freuen!

Anhänge

• Mond2.jpg
    Mond2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • Mond03.jpg
    Mond03.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • Mond4.jpg
    Mond4.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und hier noch ein Bild von Saturn (leider schon sehr tief und ueber einem warmen Hausdach) :-( sowie einer Sonnenfleckengruppe vom 10.07.2011.

Anhänge

• Saturn01.jpg
    Saturn01.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • Sonne01.jpg
    Sonne01.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.065
Hi Markus,
Glückwunsch zur Kamera.
Ich muss noch sparen.
Mir gefällt die Auflösund ganz gut, aber beim Kontrast verschenkst Du 25 bis 50% der Dynamik. Schau Dir mal die Histogramme deiner Bilder an. Ich meine, da ist mehr drin.

Ciao
Carsten

Hallo Carsten,

wie sollen die Histogramme aussehen? Bei der Bildbearbeitung muss ich noch einiges lernen :-). Hast du einige Tipps mit welchen Einstel. ich die Bilder aufnehmen soll? Danke!
Gr.
Markus

Zitat von markusv:
wie sollen die Histogramme aussehen? Bei der Bildbearbeitung muss ich noch einiges lernen :-). Hast du einige Tipps mit welchen Einstel. ich die Bilder aufnehmen soll?

Hi Markus,
die Histogramme kann ich nicht so einfach erklären.
Bei der Aufnahme begrenze ich die Belichtung immer bei etwa 75% vom Maximum. Damit habe ich keine Probleme mit Überbelichtung und halbwegs kurze Belichtungszeiten.
Nach der Verarbeitung betrachte ich die 16Bit Histogramme. Oft kann man das Histogramm ( in PS: Level, Tonwerte) von rechts bis an die ersten Tonwerte schieben, dann wird das Bild heller. Zweitens schneidet man die unteren Tonwerte weg, bis der Kontrast wieder da ist.

Ein Bild dazu.

Carsten

Anhänge

• markus1.jpg
    markus1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 632
Hallo Markus
Ich weiss jetzt nicht mit welchem Programm du gestackt hast, aber ich würde dir umbedingt empfehlen AviStack2 zu probieren, bei mir hat es am Mond mit Abstand die besten Ergebnisse gebracht. Zum Schärfen verwende ich dann den interativen Gauss-Schärfer von Fitswork.
Grüsse
Tobiasz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben