First Light des neuen Sol’Ex vom 07.06.2026

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein neu gebauter Sol’Ex hat heute sein erstes Testbild erzeugt. Es ist sicher noch weit entfernt von einer schönen Sonnenaufnahme – aber für mich ist es ein wichtiger Meilenstein: Das Instrument funktioniert!

Den kompletten Weg vom Bau über die ersten Schritte bis zur Inbetriebnahme habe ich in meinem Projektbericht im Selbstbau/Reparatur- Forum dokumentiert: Link

Der Weg dorthin war allerdings nicht ganz geradlinig. Der erste Testaufbau war schneller fertig, als mein Verstand hinterherkam – und wir wissen ja alle: Die Sonne verzeiht keine Fehler.

Nach einer kleinen „Verschlimmbesserung“ und einigen spannenden Momenten hatte ich dann aber Glück: Der Aufbau funktioniert wieder so, wie er soll, und der Sol’Ex liefert tatsächlich die ersten Daten.

Dieses erste Bild ist also weniger ein Ergebnis als vielmehr ein „First Light“ – der Nachweis, dass aus vielen Einzelteilen, Justage und etwas Geduld ein funktionierender Spektroheliograf geworden ist.

28660.jpg

Jetzt beginnt die eigentliche Optimierung. Ich freue mich darauf, die nächsten Schritte zu gehen und zu sehen, was mit dem Sol'Ex am Evolux ED 62/400 noch möglich ist.

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben