First Light für ASI 715 MC am 6" Newton und 12" Goto Dobson unter (leider) unruhigen Bedingungen

Sutra

Aktives Mitglied
Hallo an alle Freunde der aktuellen Jupiter Saison,

wie einige evtl. mitbekommen haben, war ich auf der Suche nach einem 14" Goto Flextube Dobson. Nun ist es nach einigem hin und her doch erstmal ein 12er geworden.
Gleichzeitig ist im Dezember eine ASi 715 bei mir eingegangen und das First-Light stand noch aus.

Nun startete ich am 26.12.25 mit meinem 6" Newton und 12" Dobson in die Jupiter Saison.

WhatsApp Image 2025-12-27 at 18.54.12.jpeg

Leider war das Seeing nur mittelprächtig. Die Strerne funkelten deutlich. Das visuelle Bild von Jupiter war in beiden Teleskopen jedoch gut. (maximale sinnvolle Vergrößerung lag so um 200-250-fach herum.

Die Asi 715 denke ich wird ihr Potential erst nach einiger Übung und sehr guten Bedingungen zeigen. Angenehm ist tatsächlich, dass man ohne Barlow eine große Abbildung des Planeten erhält (aufgrund der hohen Pixeldichte), auch die Empfindlichkeit scheint gut zu sein. Leider habe ich den Gain etwas weit angehoben, die Bilder fangen in der EBV schnell zu rauschen an. Beim Livebild hatte ich den Eindruck nicht. Dafür jedoch kurze Belichtungszeiten von ca. 4ms ohne Barlow und 12ms beim 6" mit Barlow.

Hier mein erstes Ergebnis am 6" Newton mit 1,5-fach Barlow
Jupiter 6er 1,5.jpg

und hier ein Bild vom 12" ohne Barlow

Jupiter 12er 1x.jpg

Die Öffnung konnte leider gestern ihre Vorteile nicht ausspielen, was jedoch super geklappt hat, war die Nachführung der Rockerbox, da war ich echt positiv überrascht.
Ich habe vor ca. 14 Jahren einen 12" Autotracking Flextube gehabt und damals z.B. dieses Video erstellt

Die Nachführung damals war sehr "frickelig", war mit ein Grund, warum ich dieses damals verkauft habe. Aber das Ergebnis gestern hat mich echt positiv überrascht.

Ich habe auch weitere Aufnahmen mit 2x und 2,25x Barlow gemacht, aber dafür waren die Bedingungen gestern einfach zu schlecht.

Viele Grüße

Michael

Zurück
Oben