First Light M 63

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
ich teste z.Z. als erste Schritte die Möglichkeiten von unserem 120er TAC. Dieses First Light an der Galaxie gelangte mir heute Nacht.
M_63-2.jpg

und hier noch eine 100% Ausschnitt als Screenshot:
Screenshot (58).png

Was könnte ich hier verbessern?

Belichtungen 9x 60 Sekunden und 12x 300 Sekunden. darks 4x 60 Sekunden (hätte ich mehr wenn ich nicht zuerst 10 Darks a 60 Sekunden unter Bining 3x gemacht hätte :-(
Mit der N-EQ 6pro ist es nicht so einfach. Wenn alles stimmt (Austarierung etc. verrichtet sie gut ihre Arbeit. Aber bis man den Punkt findet mit den ganzen Kabeln etc., Nachführung (PHD2 mit ASI 290mm ist für mich auch neu) dauerts und für so jemanden wie ich, der hier ein Amateur und in Sachen DSO Anfänger ist Es ist für mich alles noch ein Tappen im Dunkeln. Abgesehen von den Problemen der Bildbearbeitung.

Vielen Dank für Anregungen und Kommentare und weiter Tipps.
Jerderzeit cs
Witold

Hallo Witold,

prinzipiell hast Du für eine Stunde Gesamtbelichtungszeit ein gutes Ergebnis eingefahren. Nachführung läuft auch.
MIt welcher Kamera hast Du denn fotografiert? Wenn Du alle Aufnahmen, die 60 sec und die 300 sec zusammen zu einem Bild verarbeitest, holst Du Dir mit den 60 sec Aufnahmen nur mehr Rauschen ins Bild ohne das Signal zu verbessern. Was war der Grund für die zwei unterschiedlichen Zeiten?

LG
Willi

Hallo gemeinsam

@Niki,
TAC dieser hier TSA-120 - Takahashi Europe

@Willi,
Dein Hinweis mit dem Rausche ist logisch. Nun man sagte mir, dass die kürzer belichteten Bilder die Funktion haben die sonst überbelichtete Bereiche auszugleichen. Sollte ich nur grundsätzlich eine Belichtungszeit nehmen?
Die Cam ist eine ATIK Horizon in Farbe /+(der gleiche Chip wie bei ASI 1600).
VG
Witold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Witold,

wie Willi sagt, würde ich nur die 300s Frames nehmen.

Ansonsten sind die Sterne rund und der Fokus ist getroffen. Da hilft hauptsächlich mehr Belichtungszeit. Zum Vergleich: bei dem Objekt brauche ich bei f/6,25 mit ähnlich großen Pixeln 5h für ein vernünftiges Bild und ab 10h macht fängt es dann an Spaß zu machen die schwachen Bereiche aus dem Hintergrund zu holen.

EBV ist dann natürlich auch noch so eine Sache. Mit was bearbeitest du denn deine Bilder?

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
ich bearbeite das Summenbild (das davor mit ASI STUDIO summiert und entwickelt wird) mit Light Room 5. Ich weiß, es ist ein Mickey Mouse Workflow, aber das andere muss ich erst erlernen. Komme bis dato vom Mondfotografie her. Fitswork und Gimp sollten ei DSO hilfreich sein. Werde demnächst das Schritt für Schritt erlernen. Aber schon jetzt hier lerne ich auch :)
Danke und cs
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben