First Light Meade 8'' ACF auf LXD 75

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

gestern hatte meine neue Ausrüstung (siehe Titel) ihr First Light.

Die Stabilität der Kombination mit einem 4,5 kg Gegengewicht ist unübertroffen. Durch ein gezieltes Anstoßen in der Nähe der Hauptspiegelzelle ermittelte ich die Ausschwingzeit auf 0,8 plus/minus 0,1 Sekunde. Bei Vergrösserungen bis 100-fach ist die Ausschwingzeit sogar nur an der Grenze der Wahrnehmbarkeit.

Am späten Nachmittag nahm ich als erstes die Sonne ins Visir. Der Eindruck bei 100-fach war umwerfend: Einen so scharfen Sonnenrand habe ich bisher nur mit einem Zeiss 6'' f/15-Refraktor (Archenhold-Sternwarte Berlin) gesehen. Die gesamte Sonne war mit einer unglaublichen Farbbrillanz zu sehen. Leider wurde das Bild seeingbedingt bei höherer Vergrösserung als 100-fach flau.

Spät Abends sollte die Optik an Arktur ihre Tauglichkeit beweisen.

Das Bild bei 40-facher Vergrösserung (Vixen LV 50mm-Okular mit 2'' Steckdurchmesser) war unübertroffen: Ein gleißend heller, kontrastreicher Arktur, eingebettet in den noch recht hellen Dämmerungshimmel und einer Handvoll Hintergrundsterne, die sich erstaunlich gut abzeichneten. Dies gelang wohl nur durch die unglaubliche Schärfe und den hohen Kontrast der Optik, lediglich am äussersten Bildfeldrand zeigt sich eine Randunschärfe.

Bei hohen Vergrösserungen war die Abbildung lehrbuchmässig. Der Stern war gestochen scharf und durch ein klares Beugungsscheibchen dargestellt. Intra- und extrafokal zeigten sich klare Beugungsringe. Sie waren zwar seeingbedingt eher ein eingedellter Kreis, aber absolut konzentrisch. Bei exakter Fokussierung waren die Beugungsringe klar zu erkennen und ebenfalls konzentrisch.

Mein Eindruck ist, dass die Werbung von Meade eher untertrieben hat. In der Bildmitte erscheint der Kontrast besser als beim SCT gleicher Öffnung. Bereits ein wenig ausserhalb der optischen Achse würde ich den Qualitätsgewinn sogar als eine Größenordnung bezeichnen. Die Randunschärfe ist äusserst gering. Eine solche Abbildungsleistung kenne ich bisher nur von unseren sehr teuren Forschungsmikroskopen an der Uni (Hersteller Zeiss, nur so nebenbei...).

Die Abbildungsleistung würde ich in Bezug auf Schärfe und Kontrast mit einem sehr guten 6''-Refraktor vergleichen. Das 8'' ACF ist eine echte preisliche Alternative zu Maksutovs mit gleicher Öffnung.

VG Christian

Hallo, Du arbeitest nicht etwa für die Werbeabteilung von Meade? ;-)

Aber Scherz beiseite, ich habe das 12" LX90 ACF und bin recht zufrieden.Bei gutem Seeing lohnt sich noch etwa 700fach, zumindest am Mond und bei Doppelsternen.
Aber die Wackelmontierung ist ein Graus, ich habe das Teleskop entgabelt und warte jetzt nur noch auf die adapterschine, dann kommt der Tubus auf eine G11

MfG
Wolfgang

...und Du gräbst über ein Jahr alte Jubel-Posts wieder aus!
Was soll das?

Hallo,

ich kann das mit 700-fach sogar bei 8'' bestätigen: Ich hatte den Mond mal bei 800-fach probiert: Schwierig zu fokussieren (Monti dafür zu instabil) aber in den Sekundenbruchteilen mit stehender Luft war der Mondrand messerscharf ohne diffuse Unschärfen. Der Kontrast ging jedoch dermaßen in den Keller, dass eine Detailwahrnehmung sehr erschwert wurde.

@ Micha:

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ich finde es gut, auch die Meinungen anderer zu hören. Wolfgang hat sich erst Ende April hier angemeldet. Wenn er den Post erst jetzt über die Suchfunktion gefunden hat, ist eine späte Antwort doch legitim.

Das "Jubel-Post" kommt etwas abwertend rüber. Ich bin halt so begeistert und überzeugt von dem Gerät.

CS und VG Christian

Moin Christian!

> Das "Jubel-Post" kommt etwas abwertend rüber.

Ja, genauso war das auch gedacht.
Ich hab' keine Lust, Deinen 1-Jahr-alten Jubelpost weiter auszuwalzen, denn das ist er nicht wert. Über ein Jahr lang hat niemand darauf geantwortet, und das war auch gut so.

Wenn Dir Dein Scope gefällt, ist es ja okay - kein Problem - aber bitte veranstalte jetzt keine Märchenstunde und mach die Mücke nicht zum Elefanten - schon gar nicht in diesem Board, wo's OT ist. Danke!

Hallo Micha,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin für Kritik stets offen und zugänglich.

Das mit der Märchenstunde und Mücke zum Elefanten machen kann ich nicht nachvollziehen. Hast du mit dem Gerät eine gegenteilige Erfahrung gemacht? Wenn ja, dann teile sie doch bitte mit, damit wir eine vernünftige Diskussionsgrundlage haben.

Wieso war das OT? In diesem Forum hat man viele First Light Berichte, meiner fiel halt etwas technischer aus, und ich bin sehr begeisterungsfähig.

Dass 800-fach mit 8'' hoffnungslos übervergrößert ist, ist mir bewusst. Es war eine Art Machbarkeitsstudie, um zu sehen, wie stark das Bild leidet.

Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich möchte dich bitten, solche Posts wie den letzten von dir per PM abzuhandeln. So wie er hier steht, hat niemand wirklich etwas davon, da nicht begründet ist, warum mein Post eine solche Antwort wie oben nicht wert ist und deine Argumente im letzten Absatz unbegründet in der Luft hängen.

In diesem Sinne, auf ein wie bisher weiterhin gutes und friedvolles Miteinander,

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben