FIRST LIGHT meines 150/900-MN mit der Webcam!!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeikoU
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach Monaten der Planung, Vorbereitung, Bastelei und Tüftelei ist es nun soweit: gestern erblickte mein MN in Verbindung mit der Webcam das Licht der Welt, oder besser gesagt, des Alls!

Getragen wird er von einer Meade LXD 55 GOTO-Montierung.
Dabei ergab sich für mich eine geniale Erkenntnis: Der 150/900-MN von Intes ist auch für Fokalfotografie geeignet! Ich glaubte, das es nicht geht wegen des tief sitzenden Brennpunktes. Aber es geht :cool:

Hier nun meine Erstlinkswerke:
Zuerst der Mond:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Mare Crisium.JPG

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Riesenkrater.JPG

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Sichelspitze.JPG

Dann probierte ich mich am Saturn. Da ich noch keine Barlow besitze, griff ich auf die "klassische" Okularprojektion zurück (Hallo Ralf, ich bräuchte sie bald...) :)

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Saturn.JPG

Der leichte Blaustich rührt daher, dass ich aufgrund Okularprojektion und des damit ziemlich schwachen Lichts den Gain (Gewin) im Treiber der Webcam weit aufdrehen mußte. Somit wurde das Rauschen mit aufgezeichnet, was mir dann die Farbe reinbrachte :)

Es kann nur besser werden, weitere Bilder werden folgen...

Mein Dank bei der Vorbereitung in den letzten Monaten gilt Thomas und Martin vom Astroclub Radebeul, die mir sehr hilfreich zur Seite standen!

Viele Grüße und cs
Heiko

Hallo Heiko,

schön das jetzt alles bei dir läuft.
Die Mondaufnahmen gefallen mir und Saturn ist für 6" richtig gut geworden, klasse :super:.
Da darf man ja gespannt sein was bei dir als nächstes kommt...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort!Der erste Saturn hat mich auch verblüfft! Wie wird es erst, wenn ich eine Barlow hab, da ja Okularprojektion wirklich nur zweite Wahl ist!

Ich habe jede Menge neue Mondaufnahmen in den letzten Tagen gemacht! In Okularprojektion! Lass Dich überraschen!!

Übrigens kommt der Eintrag nun auch aus meinem Garten ins Netz!!!!!

BG
Heiko

Gute Bilder.
Aber klär mich auf, warum Okularprojektion nur "2. Wahl" ist. Bei Planeten wird sie nach wie vor vielfach als 1. Wahl eingesetzt. Ich selbst arbeite bei sehr langen Brennweiten nur mit Okp.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

ja klar wird Okularporjektion noch verwendet, keine Frage :cool:

Meine Okulare sind dazu jedoch weniger gut geeignet. Es sind zwar die guten alten Zeiss-Okulare, aber sie zerstören ein wenig die sehr gute optische Qualität meines MN. Erzeugen Farbsäume. Die Barlow werd ich da demnächst bevorzugen. Ich wähle den Abstand Okular-Chip ziemlich klein. Den Mond nehm ich mit der Webcam gleich s/w auf, um die Farbsäume gar nicht erst zu haben.

Ich stell heut oder morgen neue Monbilder mit der Okproj. rein, einfach mal Ausschau halten.

Viele Grüße,
Heiko

Hi,
ahh, verstehe. So herum macht's Sinn. Verwende Baader Eudiaskopische, die sind mindestens so farbsauber wie eine sehr gute Barlow. Bei 1600mm Grundbrennweite bringt mich aber selbst eine 3x Barlow nicht ausreichend weiter, weil ich oft mit Brennweiten zwischen 8 und 12 Metern arbeite. Also weiter mit Okp. Für den Mond reicht mir dann meistens auch die 2" 2x-Barlow aus.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf!

Zur Okularprojektion: Ein Okular ist immer so berechnet, dass es bei parallelem Strahlenaustritt (ins Auge, das auf Unendlich eingestellt ist) optimal funktioniert. Bei Okularprojektion ist der Austritt der Strahlen natürlich nicht parallel, und so kann das Okular nicht optimal arbeiten.

Es gibt von einigen Firmen extra für Projektion berechnete Okulare, die sind aber sauteuer!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

in der Tat geht das mit dem Mosaik. Hatte ich auch schon gemacht. Hab mich aber dann doch entschlossen, die mal so reinzustellen :)

Gruß
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben