First Light mit ASI178MM und First (Fast-)Vollmond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KlausS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausS

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auf dem diesjährigen Astrofest in London Anfang Februar ist mir eine ASI178MM über den Weg gelaufen,
bei deren Preis ich einfach nicht nein sagen konnte.

Am 27.02.2018 habe ich sie mit meinem C8 plus f/6,3 Reducer und 742nm IR Pass Filter erstmalig testen können.

Mit dem Ergebnis - meinem ersten (Fast-)Vollmond Mosaik! - bin ich schon mal zufrieden.
Ich denke, dass kann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein...

Das Mosaik besteht aus sechs Einzelbildern von jeweils 3096x2080 Pixeln.
Gestackt habe ich jeweils 250 Bilder aus AVIs von ca. 1000 Bildern/60 Sekunden.

Diese (zahlreiche) Software habe ich eingesetzt:

- Firecapture
- AutoStakkert!2
- Microsoft ICE
- Paint Shop Pro
- Neat Image
- PixInsight

Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich dankbar!

Viele Grüße
Klaus

Link zur Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s44697d762db7807a/image/if865a09d2c08129b/version/1520089106/image.jpg

Hallo Klaus,

also Dein Bild hat bei mir gerade für eine große Überraschung gesorgt. Das kleinere Bild hier im Forum wirkte auf mich etwas zu kontrastreich bzw. die Mare sehr dunkel. Ich weiß gar nicht genau warum, aber irgendwie dachte ich da nur an eine der vielen üblichen Aufnahmen. Dann testete ich mit Rechtsklick ob auch eine große Version zu sehen ist und war echt überrascht. Mit so einer tollen Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Klasse !
Vor allem die linke Hälfte z.B. die Region um Plato oder Copernicus, echt hervorragend. Wahrscheinlich war aber das Seeing während der Aufnahmen nicht konstant genug. In der Mitte und rechts sind immer mal wieder leicht unscharfe Bereiche. Ich kenne das von meinen eigenen Mosaiken, inzwischen kontrolliere ich während der Aufnahme noch genauer das Livebild und warte teilweise auf bessere Phasen. Allerdings muss ich bei dem kleinen Sensor meiner Asi120mm auch über 20 Teile aufnehmen.

Da Du aber nur 6 Abschnitte benötigt hast, wundere ich mich etwas über die eher kleinflächigen Unschärfen.

Hast Du mal die einzelnen Abschnitte kontrolliert ?
Sind diese Stellen da schon vorhanden oder erst nach der Mosaikerstellung ?

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,

also für ein FirstLight unter den aktuellen Wetterbedingungen finde ich die Aufnahme toll.
Auf der großen Ansicht kann man eine ganze Weile spazieren gehen :-).

Bin gespannt darauf, was da noch kommt wenn die Aufnahmebedingungen vielleicht mal etwas günstiger/konstanter sind.

Grüße
Volker

Hallo Holger, hallo Volker,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Sie sind auch diesmal wieder hilfreich!

Erst einmal zu den Aufnahmebedingungen:
Es war recht windig an diesem Abend und ich hatte zahlreiche durchziehende niedrige Kondensstreifen wg. der Nähe zum Frankfurter Flughafen.
Habe beides ignoriert...

Die Unschärfen sind mir auch aufgefallen und wie Du schon feststellst Holger, insbesondere auf der rechten Seite.
Auch bei zwei weiteren Mosaikversuchen mit einem UV/IR-Cut Filter zeigt sich das gleiche Muster:
Von den sechs oder sieben Einzelaufnahmen, beginnend oben links und dann gegen den Uhrzeigersinn fortgesetzt,
sind die drei letzten Aufnahmen (unten rechts, mitte rechts und oben rechts) auffallend unschärfer.
Für mich sieht das eher nach einem systematischen Fehler aus.
Habe in Registax die TIFs mit indentischen Einstellungen geschärft.

Ich denke, es bleiben mir diese Handlungsfelder:

1. Die Aufnahmen bei temporären Seeingverschlechterungen unterbrechen.

2. Nach jeder Aufnahme nachfokussieren.

3. Die Mechanik und den festen Sitz der Kamera prüfen.

4. Eventuell auch: Wie von Celestron für die AVX empfohlen das Ansteuern der Endposition mit den "richtigen" Richtungstasten des Handcontrollers durchführen.

Summa summarum: Es gibt reichlich Potenzial nach oben und ich hoffe, dass es bald Gelegenheit gibt es auszureizen.

Danke nochmal und beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

vielleicht lassen sich diese wenigen Schwachstellen ja noch retten.
1. Die unscharfen Bereiche sind schon im einzelnen Summenbild.
Damit liegt es ja nicht an der Mosaikerstellung.

Jetzt hoffe ich, dass Du noch die Avis auf der Platte hast.
Schau Dir die mal mit z.B. Virtualdub an. Eventuell war die Luft sehr unruhig aber vielleicht kannst Du manuell einige gute Frames der entsprechenden Bereiche selektieren und als seperates Avi abspeichern. Stelle dabei aber im Programm unter Video - Color Depth auf Same as decompression format.

Dein Ausschnitt ist ja durch den recht großen Sensor ebenfalls recht groß, so dass bei nicht so gutem Seeing die Schärfe nicht über das gesamte Bild optimal ist. Das Stackingprogramm hat dann unter Umständen Schwierigkeiten da die besten auszuwählen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für den Tipp!
Ich habe mir die schwächeren AVIs mit Vitualdub angesehen.
Über die jeweiligen AVIs kann ich keine gravierende Schwankung in der Qualität erkennen.
Die Einzelbilder zeigen allerdings schärfere und unschärfere Bereiche. Ich nehme aber doch an, dass AutoStakkert damit zurecht kommen sollte.

Insgesamt machen die Einzelbilder der schwächeren AVIs auf mich aber einen nicht optimal scharfen Eindruck.
Ich werde bei meinem nächsten Versuch auf jeden Fall auf das o.g. Nachfokussieren achten. Ich hoffe es hilft und werde das Ergebnis dann mal posten.

Was ich im Zuge der Untersuchungen jetzt noch festgestellt habe, ist, dass die Videolängen als ca. 30 Sekunden angegeben werden.
In Firecapture hatte ich als Limit 45 Sekunden festgelegt und "captured" und "saved" war bei jedem Video identisch.
Da muss ich noch nachforschen, wo die restlichen 15 Sekunden geblieben sind...Spannend!

Nochmal danke und beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ein äußerst gelungenes First-Light! Macht Spaß, im Bild spazieren zu gehen :-)

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

danke! Freut mich!

Nach den Hinweisen oben sehe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial.

Im Augenblick kann ich sagen: Die Kamera gefällt mir, sie möchte aber offenbar gänzlich anders behandelt werden als meine DMK21.
Aber diese Herausforderungen sind das Salz in der Suppe...

Beste Grüße
Klaus

Zitat von KlausS:
Was ich im Zuge der Untersuchungen jetzt noch festgestellt habe, ist, dass die Videolängen als ca. 30 Sekunden angegeben werden.
In Firecapture hatte ich als Limit 45 Sekunden festgelegt und "captured" und "saved" war bei jedem Video identisch.
Da muss ich noch nachforschen, wo die restlichen 15 Sekunden geblieben sind...Spannend!

Nochmal danke und beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich denke mal, Du bist mit den Videos an die 4Gb Grenze gesto0en.
In Firecapture gibt es unter den Avi Einstellungen den Punkt wo man größere Videos aktivieren kann.
Die Festplatte muss, so weit ich mich erinnere, dabei im NTSF Format formatiert sein.

VG Cl.-D.

Hallo, Glückwunsch zur Kamera und Aufnahme.
Ich benutze auch die ASI178 für den Mnd, allerings habe ich ab und zu richtige Probleme mit dem runterladen der Bilder.
Trotz USB3, SSD auch schon probiert. Das hat mich bisher noch nicht überzeugt.

Hallo Claus-Dieter,

danke für Deine Hinweise!
Beides ist bei mir erfüllt. Die einzelnen Videos sind bis zu 5 GB groß und die SSD-Platte ist im NTFS Format.

Unten habe ich mal eine Settings-Datei eines 45 Sekunden Videos angehängt.
VirtualDub, Windows-Explorer oder Media Player zeigen mir eine Videolänge von 26 Sekunden an.
Bin mir weiterhin nicht sicher, wem hier zu trauen ist...

@Andreas:
Die angegebenen 17 FPS sind noch nicht optimal aber schon mal ein guter Start. Kommst Du etwa in diese Region?
Ich benutze ein Notebook mit Core i5, SSD und USB3.
Ist vielleicht überflüssig zu sagen, aber das Notebook hat auch einen USB2 Anschluss. Den hatte ich zuerst benutzt und war da erst mal erschrocken...

Viel Erfolg, nochmal danke und beste Grüße
Klaus

FireCapture v2.5 Settings
------------------------------------
Camera=ZWO ASI178MM
Filter=L
Profile=Moon
Filename=Moon_201724.avi
Date=270218
Start=201702.296
Mid=201724.806
End=201747.316
Start(UT)=191702.296
Mid(UT)=191724.806
End(UT)=191747.316
Duration=45.020s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT +1h
Frames captured=803
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=3096x2080
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=17
Shutter=5.900ms
Gain=45 (8%)
Gamma=50
SoftwareGain=10 (off)
USBTraffic=80
HighSpeed=off
AutoHisto=75 (off)
AutoExposure=off
Brightness=10
HardwareBin=off
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=183
Histogramm=71%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=45 Sekunden
Sensor temperature=11.4 °C

Hallo Klaus,

ich habe mir mal die Setting Datei angeschaut.
Du hast mit 17 fps aufgenommen.
Wenn dein Videoplayer versucht mit 25 fps abzuspielen, kommen die 30 s Spieldauer heraus.
ich denke daran liegt es.
17fps bei voller Auflösung ist aber nicht allzu schnell.
Ich komme mit meiner ASI da auf 50fps.
Irgend wo ist da bei dir ein Flaschenhals... eventuell mal den High Speed Modus aktivieren.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

danke für den Tipp!
Ich habe mal den High Speed Modus aktiviert und Heapsize erhöht.
Jetzt komme ich 'im Labor' auf 23 FPS. Wobei ich feststelle, dass zum Ende der Aufnahme die RAM-Anzeige sehr in die Knie geht.
Hier liegt sicher ein Flaschenhals vor.
In Anbetracht der Spezifikation sind die 23 FPS im Mittel bei voller Auflösung aber erst mal nicht so schlecht:

14 bit ADC: 30 FPS
10 bit ADC: 60 FPS

Ich kann allerdings nicht erkennen, wo und ob ich in Firecapture diese Modi überhaupt wählen kann. Falls Du dazu noch einen Tipp hättest wäre das prima!
Mit SharpCap soll das ja möglich sein...

Dass die angezeigte Spieldauer etwas mit der potenziellen Abspielrate der Viewer zu tun hat, kann ich nicht so recht glauben.
Meine 60 Sekunden Aufnahmen mit meiner DMK21 wurden mir bisher immer als 60 Sekunden angezeigt. Unabhängig von der Framerate.
Das bleibt für mich mysteriös...und ich bin kurz davor, das auf das neue Notebook und Windows 10 zu schieben ;-)

Nochmal danke für Deine Antworten und beste Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Du kannst mal versuchen den RAM-Buffer in FC zu aktivieren (#2 im Screenshot). Damit kann das Programm etwas besser damit umgehen, wenn die Daten nicht schnell genug weggeschrieben werden können.

Gruß, Torsten

Anhänge

• heapsize.png
    heapsize.png
    91,7 KB · Aufrufe: 306
Hallo Torsten,

besten Dank für den Tipp!

Ich habe mal für beide Felder die maximalen Werte, die mein System (8 GB) zulässt, eingetragen:

RAM Buffer: 5621
Heapsize: 5888

Damit komme ich unter 'Laborbedingungen' auf 36 FPS.
Ich finde, das ist für 3096 x 2080 ein schönes Ergebnis und lässt mich gespannt auf die nächste Aufnahmsession warten.

Der Buffer läuft allerdings gegen Ende der Aufnahme dann doch zu. Ein Zeichen, wie RAM-hungrig die Kamera bei der höchsten Auflösung ist.
Ich werde dann mal über eine Austockung des RAMs nachdenken...

Inwieweit sich diese Werte oben dann im Livebetrieb bewähren kann ich hoffentlich bald verifizieren.

Nochmal danke für Deine Unterstützung und natürlich für die (Weiter-)Entwicklung von FireCapture!

Viele Grüße
Klaus

Guten Tag zusammen,

hier noch der Vollständigkeit halber meine jüngsten Erfahrungen am Mond mit der ASI178MM im Zusammenspiel mit FireCapture:

Torstens Hinweis auf den RAM-Buffer in FC war Gold wert.
Ich habe meinen RAM mal auf 16 GB aufgestockt, damit war ein Buffer von 10 GB kein Problem.
Bei einer Auflösung von 3096 x 2080 werden die Frames nur so eingesaugt. Das Wegschreiben auf Platte ist dann ein anderes Thema...Die Frames sind aber erst mal da.

Der Tipp, nach jeder Aufnahme nachzufokussieren, war mindestens genauso hilfreich.

Das Ergebnis am Halbmond von gestern stelle ich bald ein.

Kleiner Wermutstropfen:
Bei einer Videolänge von 35 Sek. hat ein einzelnes AVI schnuckelige 10,5 GB. Für meine 5 Aufnahmen für ein Halbmondmosaik fallen damit 52,5 GB Daten an!

Das nenne ich mal Big Astro Data(BAD)!

Ich habe den Eindruck, dass dieser Teil(Notebook/PC) des "Image Trains" gerne unterschätzt oder ignoriert wird.
Allerdings bin ich optimistisch und rechne fest damit, dass bei den Händlern bald bei diesen oder ähnlichen Kameras RAM-Bausteine unter "empfohlenes Zubehör" auftauchen.

Dass auf den kommenden Astro-Messen auch Anbieter von RAM-Riegeln, Festplatten und Archiv-/Storage-Systemen vertreten sind, ist ja wohl nur eine Frage der Zeit.

Dann nochmal danke an alle und beste Grüße!
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

Ich bin noch das Ergebnis schuldig, dass ich nach den Tipps und Hinweisen oben am Halbmond (25.03.2018) erzielt habe.

Aus meiner Sicht schon mal recht ordentlich und vielversprechend.

ASI178MM am C8 mit Reducer. Jeweils 300 Einzelbilder á 19 ms aus Videos mit 1680 Frames gestackt.

Danke und viele (Oster-)Grüße!
Klaus

Link zur Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=origxorig:format=jpg/path/s44697d762db7807a/image/i3d8d65f3bf74d303/version/1522420493/halbmond-mit-asi178mm.jpgsion/1522420493/halbmond-mit-asi178mm.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben