"first light" mit C/2019Y4 (ATLAS), 04.04.2020 früh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Ich warte ja schon seit ich mit diesem Hobby angefangen habe auf einen Kometen, wie dieser hier vielleicht einer wird! Vor 5 oder so Jahren war Komet Lovejoy gerade am Verschwinden, als ich auf die Idee kam, doch auch mal ein Foto davon zu machen.

Das gute ist, dass ich mir einen 8" f/4 Newton zugelegt habe, und ihn mittlerweile soweit habe, damit Aufnahmen zu machen! Dann kann ich alle Quarantäneauflagen erfüllen und habe nicht soviel Gerenne mit dem Geraffel!

Nun gut, es war nicht wirklich first light - das hatte ich bereits letzte Woche mit der 6DA. Auf dem Wynne 0.95x-Korrektor bekomme ich damit aber eine riesen Vignette, und herzeigbar war's nicht. Vorgestern hatte ich es dann geschafft, meine ATIK383L+ aufzusetzen, nachdem ich in den Baumarkt geradelt war und für 8 Cent drei Schrauben M2x20 gekauft hatte. Ich glaube der kleinste Einkauf in meinem Leben, wenn man mal vom Kaugummiautomaten im Dorf absieht, wo ich als Kind immer 10 Pfennige reingeworfen habe. Das mit dem OAG hat gestern dann auch geklappt. Ich muss noch den Spiegel feiner justieren, es ist besser geworden nachdem ich die Konterschrauben ein Wenig gelockert habe, aber es ist trotzdem noch ein Ast drauf. Ich hoffe, das bekomme ich noch rausjustiert (das ist kein Nachführfehler, obwohl ich 11 kg auf meine HEQ-5 gepackt habe)!

CS und bleibt gesund,
Hoschie

C2019Y4_200404_0123_STRT.jpg

31x60s (Baader Grünfilter) mit ATIK383L+, ASA8N, QHY5L-II OAG, HEQ5 am 04.04. gegen 01:22 (75% Mond)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben