First Light mit dem 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

macblack91

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen ob meine Beobachtungen normal sind.
Also ich war gestern das erste mal dank des freien Himmels auf dem Feld. Ich suchte erst den Saturn, leider vergebens ich fand ihn nicht obwohl ich meinen Laptop mit Stellarium dabei hatte und mich auch gut mit den Sternenbilder die vorhanden waren orientieren konnte.
Falls es dann doch der Saturn sein sollte wurde es auf jedenfall kein stück größer.Im großen und ganzen auf dem Feld fand ich leider überhaupt nichts. Doch als ich dann zuhause ankam guckte ich vom Balkon und dort fand ich dann nach etwas längeren suchen Die Andromeda. Doch sie war sehr schwach und klein egal ob mit dem 32mm und dem 9mm. Habt ihr auch solch ähnliche Beobachtungen mit einem 8". Da ich vieles lese das Leute Strukturen erkennen, aber bei welchen Galaxien erkennt man Strukturen?. Dann als letztes kam der Mond und der Jupiter in mein blickfeld. Bereits mit dem 32mm okular sah man deutlich Jupiter und 4 Monde. Dann tat ich das 9mm okular hinein doch es vergrößerte sich nur gering würde ich sagen. Wie groß könnt ihr den Jupiter im Teleskop erkennen. da ich auch keine Details erkennne konnten. So das Wars erstmal:P sry für vllt vorhandene rechschreibfehler musste vom handy schrieben da mein Laptop wieder rumspinnt.

MFG Marc

Hallo Marc,
zur Zeit ist der Himmel des Nachts sehr hell, da wird vieles schwieriger. So richtig dunkel ist es nur zw. 1:00 und 3:00 Uhr.
Für DeepSky-Objekte wie Galaxien braucht man aber dunklen Himmel, sonst bleiben viele Details verborgen in der Hintergrundhelligkeit, sehr viele Objekte sogar komplett.

Wenn Du trotz Sternkarte und Kenntnis der Sternbilder nix gefunden hast, deutet das eigentlich auf einen nicht justierten Sucher hin. Was setzt Du als Sucher ein?
Zumindest die hellsten Messier-Objekte sollten trotz allem drin sein. M13 im Herkules lohnt derzeit z.B..

Saturn geht kurz nach 1:00 schon im Westen unter, da sieht man derzeit nicht viel im Horizontdunst.

Andromeda ist ein riesen Objekt (ca. 3" x 1", der Vollmond als Vergleich hat 0,5"), das aber dunklen Himmel braucht.
So hoch kann man aber auch dort nicht vergrößern, dann wird das Bild zu dunkel. Okulare so zw. 32mm und 13mm wären dort angebracht.

Um auf Planeten Details zu sehen, muss man entpr. vergrößern - nach meiner Erfahrung mindestens auf 200-fach (das wäre bei Dir ein 6mm Okular).
Dazu muss aber der Himmel passen, oftmals versaut einem das Seeing (Luftunruhe) das Bild.

Generell würde ich sagen, daß Dir die Erfahrung fehlt und Du überhaupt nicht weißt, was Dich im Okular erwartet.
Da hilft nur üben, üben, üben (z.B. indirektes Sehen an lichtschwachen Objekten) und definitiv wäre es von Vorteil, mal mit ein paar Leuten gemeinsam raus zu gehen, die einem einiges zeigen und erklären können.
Sicher gibt es auch in Deiner Ecke ein paar aktive Beobachter, denen Du Dich mal anschließen kannst.

Noch ein Tip zum Computer: wenn ich visuell beobachten gehe, nehme ich nur 1-2 Karten und eine Rotlichtlampe mit, da der Computer mich blenden würde und mir permanent meine Dunkeladaption zerstört. Das kann auch ein Grund für "nix sehen" sein.

Dass Dein Dobs vernünftig justiert war, setze ich mal voraus...

Zitat von wurzelwaerk:
Noch ein Tip zum Computer: wenn ich visuell beobachten gehe, nehme ich nur 1-2 Karten und eine Rotlichtlampe mit, da der Computer mich blenden würde und mir permanent meine Dunkeladaption zerstört. Das kann auch ein Grund für "nix sehen" sein.

Hallo Marc,

nimm dir diesen Tipp zu Herzen. Ich hatte jetzt das Vergnügen, mit einem Laptop-Menschen zu beobachten. Display auf dunkelster Stufe, das blendet imer noch wie [zensiert], schlimmer als die Lichtverschmutzung in meiner Gegend. Schau dir deinen Himmel vorher an und druck dir die Karten mit deinen Beobachtungsobjekten aus.

Sollte mein Mitbeobachter das Teil wieder mitnehmen, werde ich ihm den Akku klauen müssen ;)

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben