First Light mit dem Bresser 102/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
ich hatte ja schon mal eine BresserRöhre von 102/1000 letztes Jahr. Die ballancierte ich auf meiner AZ-3 und das ging irgendwie, ich mußte zufrieden sein. Dann sollte sie für den Dobson geopfert werden und ich vermißte den langbrennweitigen Vierzöller doch immer wieder. Nun kam ich sehr günstig wieder an einen Gleichen heran, diesmal auf einer EQ-3 und ich muß sagen, ich hatte ein wenig Skepsis, weil ich ja Dobsonierin und eingefleischte Altazimutlerin bin.
Nun als das Packet heute ankam, haute mich das Gewicht schier um...ei was darf ich da erwarten? Das Gegengewicht war so ein Ding, bei dessen Anblick man gleich ein Bittgebet ausspricht....bitte, bitte, dieses Teil soll niemals auf meine Füße, Katze, Finger, Kinder oder sonst was fallen.........eine Gebrauchsanweisung war nicht dabei und solche Herausforderungen liebe ich ja wie Überraschungseier...ich schmeiß die Baupläne gleich mit der gelben HÜlle weg und denk mir selbst wie alles zusammengebaut wird.....so machte ich mich an die EQ-3 heran mit mächtig Respekt........da war so ein kleines Oku an der Monti....na, ich rate mal...der Polsucher? Also runter mit dem Ding in den Garten......wieder hoch...Röhre holen...wieder hoch...Okutasche holen.......wieder hoch Sternkarte holen.......wieder hoch Taschenlampe holen....das fängt ja gut an.
Weil ein großes "N" auf dem Befestigungsteil des Statives stand stellte ich also die Monti so ein, bis sie damit übereinstimmte, dann kippte ich sie hoch und peilte durch den Polsucher den Polarstern an, befestigte das Teleskop und prüfte den Kompaß......also ich war ja sowas von stolz, denn alle Teilkreise standen auf Null....als ich den Polarstern auch noch mittig ins Oku und in den Sucher stellte....ha, das war ein Heidenspaß sag ich Euch...den Mond beobachtete ich so nebenbei, Saturn und Mars, den Orionnebel, ich konnte sogar M50 finden trotz Vollmond, die Plejaden, doch was mich am meisten interessierte war das Hin-und Herschwenken der Montierung, das Prüfen der Teilkreise und die wundervolle Erfahrung, nur in einer Achse nachfahren zu müssen......die Röhre war gebraucht...aber sie bildet nadelscharf die Sterne ab und nun weis ich zum erstenmal im Leben, was doch eine standfeste Montierung bedeuten kann........da kippt nichts, auch wenns mit 2" Sachen überladen ist.......Leute, ich freu mich schon auf Schrittmotoren und einer Kamera......also heute bin ich abgehoben......und werde Euch bald mit einigen Fragen überhäufen...Grüssle von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben