First Light mit dem Lidlrohr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas froschi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

froschi

Aktives Mitglied
Nachdem ich heute endlich mein ersteigertes Lidlscope abholen konnte habe ich es heute natürlich auch direkt ausprobiert.
Vorhin zuhause alles aufgebaut auf die Terasse geschleppt grob eingenordet und dann gings los. Die Handhabung war noch etwas ungelenk aber da ich heute nachmittag die Zeit bei den Verwandten genutzt habe und den Sucher einigermassen ordentlich justiert hatte fand ich tatsächlich ein paar Objekte.
Zuerst natürlich Saturn angesteuert und jaaa da war er. Klein zwar doch gross genug das Frau und Sohn ein Aaaah zu entlocken war. Ich denke einen Mond hab ich auch gesehen hab aber noch nicht nachgeschaut obs wirklich einer war. War aber ein ganz feines Pünktchen neben Saturn. Und weiter rumgerührt am Firmament. Herkules angepeilt, die Handhabung wird schon feinmotorischer, kurz etwas hin und her und zack M13 als nebliger Fleck im Okular. Aussen verwaschen aber zur Mitte hin deutlicher Helligkeitsanstieg. Dino braucht mehr Öffnung das ist mal sowas von klar. Weiter ging die wilde Fahrt nächster Halt Schwan. Ja das sieht auch gut aus leider keine Nebel aber Sternhaufen sind schön anzuschauen. Schwenk Richtung Kassiopeia linke Ecke unten angepeilt etwas nach links driften und viola h&chi auch gesehen. Jetzt war ich im Flow und dachte mir her mit der Andromeda. Kurz rein das FG geholt um zu gucken ob ich das in der Suppe hier überhaupt sehen kann und hatte tatsächlich einen Nebelfleck im Auge.
Also ran ans Rohr Dachkante angepeilt und eins zwei drei Sterne rauf und etwas nach rechts und hatte M31 tatsächlich im Okular. Zwar sehr schwach neblig aber immerhin.
Kurz noch zum Himmel hier Sichtbarkeit war ca. 4,5m nach Umi Durchsicht solala. Ein Fazit kann ich jetzt schon ziehen: die 19 Euro waren keine Fehlinvestition, ich brauche mehr Öffnung, ich brauche mehr Okulare denn sinnvoll kann man nur das 24er nutzen das 4er ist ja mal sowas von grottig. Erwähnte ich schon das ich mehr Öffnung brauche? Nein alles in allem wars ne tolle Stunde auf Terasse und ich bin jetzt fürs erste zufrieden.

Gruss der Dino

Kurze Ergänzung zum Saturnmond. Ja es war tatsächlich Titan den ich da gesehen habe. Grade bei Calsky nachgeschaut.

Hallo Dino

Ja mit dem Lidl hatte auch ich meine ersten ernsthaften Beobachtungen gemacht. Und bei M13 müsstest du definitiv mit einem 7 oder 9 ner Plössl Okular schon die ersten Randsterne aufgelöst bekommen.
Weiterhin noch viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt

P.S. Der Wunsch nach mehr Öffnung wird garantiert schon bald so stark werden das Du Dir bald ernsthafte Gedanken machst ein grösseres Teleskop zu kaufen. Aber die ersten faszinierenden Eindrücke durch das Skylux wird man nie mehr vergessen!! ;-)

Beste Grüsse und always CS Andre

Hallo Andre,

ja ich denke auch das ich noch ein paar bessere Okulare brauche. Grösseres Teleskop ist quasi schon auf Warteschleife.
Das Lidl hab ich erstmal zur ersten Suchtbefriedigung gekauft^^. Habe ja früher schon mit einem Tasco-Newton die ersten Erfahrungen gesammelt. Zumindest die Orientierung am Nachthimmel habe ich nicht verlernt, hat mich selber erstaunt wieviel an Wissen von damals noch erhalten geblieben ist.

CS der Dino

Hi Dino,

mit dem Lidl habe ich auch vor über 10 Jahren die Wiedereinstieg in die Astronomie gefeiert

Schaust bitte das man sich gleich die richtigen Okulare kauft, sonst wird man die bald wieder durch bessere eintauschen (verkaufen - kaufen).

Gruß
Lots

Hallo Dino,

schöne Eindrücke die du da schilderst! Werden dir sicherlich Lust auf "mehr" machen.

"Mehr" Öffnung ist dabei immer so eine Sache...! Bin nun nach vielen Jahren bei noch relativ leicht zu transportierenden 18 Zoll angekommen. Ich denke noch "mehr" geht dann für meine Bedürfnisse nur bei einem komplett anderen Zuhause, wo man eine Scheune o.ä. zum Rausfahren des Teleskops hat. Ob ich mir das antun werde? Mal sehen....vielleicht in Rente, wenn man die schweren Dinger dann eh nicht mehr schleppen kann und doch nicht auf Öffnung verzichten möchte. Wer weiß schon wo die Reise hingeht?!

Ich hoffe für dich, sie möge dich weit bringen... mit viel Spaß an der Beobachtung!

Viele Grüße
Werner

High Lots,

Dein BB mit dem Lidl im Odenwald ist absolut bewundernswert, da schätze ich dieses Rohr doch wieder mehr....was ein guter Himmel doch ausmacht...und vor allem ein so versierter Bobachter mit Deiner Disziplin, Hut ab Lots, ich fand Deine Bericht mit dem Lidl einfach bewundernswert, unglaublich.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben