First Light mit dem Skywatcher ED 120/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Nein, nein, kein neues Teleskop. Ein Traum hat sich gestern erfüllt: unser Elektriker musste mal in meine Sternwarte, weil da der Stromkasten für die Garage ist und da sieht er meine Teleskope und meint:.... Oh, sie haben da ja einen Dobson? ...Ich war ganz ausserm Häuschen: ...ja sie kennen sich mit Teleskopen aus? Und dann erzählt der mir, dass er im dritten Semester Astronomie an der Uni studiert und sich jüngst einen Skywatcher ED gekauft hätte.
Also wir kamen aus dem Fachsimpeln nicht mehr heraus und schwupps kam er auf die Idee mir seinen Apo auszuleihen. Ich fasse es bis heute noch nicht, denn da ich niemals mangels Füherschein die Gelegenheit habe, mal bei anderen durch die Teleskope zu schauen, träumte ich davon, doch irgendwann einmal durch so einen legendären Apochromat zu gucken und ja, der Himmel hat mich wohl erhört.

Gestern, am 4.8. befanden wir uns in Niederösterreich noch immer unter dieser schwülen Luft aus Südwest, doch der Himmel gab das Areal nach Südwesten frei und so gegen 21:30 zeigte sich Saturn in der Dämmerung gleich neben dem zunehmenden Mond. Beide recht tief, ich komatös müde, weil meine Enkel ihre Ferien bei mir verbringen und vor 22h nicht in die Kiste zu bewegen sind....halte es aber nicht mehr aus und sattle den Apo auf meine Säule im Garten um den bald verschwindenden Saturn doch wenigstens mal im diesem Ding gesehen zu haben. Eigentlich wollte ich dieses Leihstück ja nicht so neben den Kindern in Gebrauch nehmen, aber mir gingen die Nerven vor Neugierde durch.
Meine Goto streikte, ich führte also mechanisch von Hand nach und musste mich erstmal an den Blick durch den 8x 50 Sucher gewöhnen, solch mittelalterliches Gerühre am Himmel kenne ich seit Jahren am Telrad ja nicht mehr.
Der erste Schreck verpasste mir der Blick durchs 37mm Weitwinkel am Mond, mir war als sähe ich den zum erstenmal im Leben. Der unglaubliche Kontrast haute mich schier um, ich war sofort neugierig auf die Maximalvergrösserung, also die 1,5mm Barlow auf das 8mm und trotz längerem Lichtweg durch Zoom und Barlow sah ich bei 225x dermaßen gestochen scharfe Details, die Schatten der Mondalpen wirkten wie Scherenschnitte, ich war wie verzaubert.
Saturn zeigte sich noch recht brauchbar, wenngleich er tief am SW-Horizont in der Suppe steht, indirekt konnte ich noch die cassinsiche Teilung ausmachen, Mars war ein Matschfleck, zu schade.
Dann versuchte ich den M13 rein zubekommen, aber ich versagte komplett am Sucher und führte den Apo mal so durch den Himmel, die Sterne zeigten sich höchst ästhetisch, nadelspitz auf tiefschwarzem Grund, da kommen meine Teleskope einfach nicht mehr mit, ich hab den Himmel gestern neu entdeckt.
Um mich rum die Mücken, denen ich mich märtyrerisch aussetzte, plärrende Buben, die sich in die Wolle kriegten und auch unbedingt mal durchs Teleskop schauen wollten (durch meine eigenen durften sie all die Zeit, aber bei dem guten Stück war ich mir sehr unsicher) ich scheuche alles weg, Mücken, Kinder....wünsche mich in die einsamen Berge.....ach....packe alles genervt ein und war mal keine liebe Omi mehr für den Abend.
Aber ich darf ihn ja noch eine Weile haben. Meine Goto ist so dezentriert an der Säule, da haben mir die Buben den Fußball dagegengehauen.....schmerzhaft nicht????????????

delogierte Grüsse von Anette

Hallo Anette,
schön das dir der 5" APO so gefällt. Ist ja im Vergleich zu deinem großen Dobson ein ordentlicher Unterschied. Ich selber beobachte mit einem 4" TMB und unter dunklem Himmel bin ich auch immer wieder begeistert und zugleich erstaunt, was diese Optiken leisten können. Berichte doch mal wie du M13, so du ihn denn noch finden wirst, beobachten konntest. Mein 4 Zöller löst selbst im Kern noch Einzelsterne heraus, ein grandioser Anblick.

Lg Holger

Hallo,

netter Bericht ;)
Wenn diese Chinagurke schon Begeisterung auslöst- wie schlecht muß dann Dein Dobson sein :blush: . Nicht das der ED 120/900 wirklich schlecht ist- normale FH-Achromaten aus deutscher Fertigung (jdenfalls da- wo ich beschäftigt war) hatten die gleiche oder bessere Qualität. Es sind nicht nur die Glassorte, die Berechnung oder Fertigung, die einen guten Achromaten ausmachen. Es müssen eine Vielzahl von Dingen zusammenpassen, ehe etwas Gescheites dabei rauskommt. Leider werden wir auf sehr wenige Details wie z.B. Glassorte oder "berechnet von" von den Verkäufern reduziert und schon hat man einen Apo oder Semi-Apo oder sonst etwas.
Meinen ersten Refraktor habe ich mir mit 15 Jahren gebaut, mit einem 4" Ausschuß-FH aus unserer Fertigung. Mit dem habe ich nun 40 Jahre beobachtet (leider nur in schwarz-weiß, Farbe kann er leider nicht :/ )

Nach so vielen Jahren mit dem Vierzöller habe ich mir nun etwas "Gekauftes" gegönnt. Es ist ein TMB LSZO 150/1200 mit Carbon-Tubus und 3,5" Feather Touch Okularauszug. Nach dem "First Light" musste ich zugeben, dass die optische Leistung besser ist- aber "vom Hocker" hat er mich nicht gerissen.

Das wäre doch jetzt mal ein Ansatz für Dich, die beiden Geräte zu vergleichen. Nachdem Du bei dem Skywatcher schon "verzaubert" warst, wäre ich gespannt, wie Dein Urteil beim TMB LSZO ausfallen würde.

CS *entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Dein Posting liest sich interessant. Abe wo würde man heute noch gute FH-Objektive bekommen?

Ich kann nur annehmen, daß der Sprung vom Selbstbau FH zum LZOS dann doch nicht mehr so groß war (bezgl. Sternabbildung). Der FH hatte sicherlich auch ein wesentlich langsameres Öffnungsverhältnis.

Was heißt: Unserer Fertigung? Welche Objektive sprichst Du da indirekt an?

Es wäre sehr interessant für mich, mehr über dies FH's zu erfahren.
Mir war bislang immer vergönnt mal durch solch ein Gerät zu schauen.

Dir schonmal vielen Dank für Deine Antworten!
CS
Gerrit

Hallo Annette,

"Dann versuchte ich den M13 rein zubekommen, aber ich versagte komplett am Sucher und führte den Apo mal so durch den Himmel, die Sterne zeigten sich höchst ästhetisch, nadelspitz auf tiefschwarzem Grund, da kommen meine Teleskope einfach nicht mehr mit,"

Ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen. Aber der 120er Halb-Apo hat eine Öffnung, die weniger Seeing-Anfällig ist (bzw. die Abbildung). Ich kann auch nicht ermessen, wie gut Dein Newton kollimiert ist. Der tiefschwarze Grund ist wohl auch dem Lichtsammelvermögen geschuldet. Dein Newton sammelt wesentlich mehr Licht. Aber auch mehr Licht an flächigen Deepskyobjekten.
Man kann beide Geräte einfach nicht miteinander vergleichen. Die Abbildung Deines Newtons ist empfindlicher in Abh. vom Seeing.

Ich kann Deine Eindrücke und Begeisterung nachvollziehen. Aber dafür gibts auch noch weitere Erklärungen.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel.....
Viel Spaß Dir weiterhin mit der Linse
Cs
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Bernd & Gerrit!

Bitte zettelt jetzt hier keine Teleskop-Diskussion über irgendwelche Super-FHs und Pseudo-APOs an. Verlagert das bitte in die entsprechenden Boards, denn hier gehts um visuelle Beobachtungsberichte. (Nur zur Erinnerung.)

Hallo Micha,

kein Problem. Ich weiß ja wo das endet ;)
Bernd und ich können auch weiter via PN über das Thema sprechen.

CS
Gerrit

Hallo Micha,

werde mit Gerrit via PN weitermachen.

Es ging in meinem Beitrag nicht um Super-FHs und Pseudo-APOs, es ging nur um Technik. Wir sehen mit unerem Gehirn- die Augen sind nur die Sensoren.

CS *entfernt*

P.S. zum 12.8. fällt mit noch ein: Wenn ein Stern Teile verliert- ist es ihm dann Schnuppe? ?)

Moin Bernd!

> Wir sehen mit unerem Gehirn- die Augen sind nur die Sensoren.

Verstehe ich voll und ganz - auch bei Anette ging's um den Seheindruck und nicht primär um das verwendete Instrument. Daß ihr die Emotionen durchgehen, ist nichts Neues. Wer ihre Beiträge kennt, weiß das auch.
Daß aus der ganzen Geschichte jetzt ihr dicker Dobson so ferig gemacht wird, ist reichlich unfair, meine ich.
Wer sich bei A.de mit einem China-Refraktor aus der Deckung wagt, muß sich sowieso einiges anhören... ;)

Nichts für ungut, danke für Dein (und Gerrits) Verständnis. :super:

Hi Micha,

kein Ding, nach den Dobson wollte wohl keiner fertig machen. Jedes Teleskop hat seinen Himmel, wie gesagt.

Man merkt, daß die Beobachtung Spaß gemacht hat! Ein positiver Bericht!
Und sowas wollen doch nicht nur Leute lesen, die gerade in die Materie reinschnuppern.

Ich schaue hier immer wieder gerne rein, um Beobachtungsberichte zu lesen.
Ohne was zu posten. Das war mal die Ausnahme ;)

LG
Gerrit

oh, keine Bange, ich liebe sie alle meine Chinesen! Ich warte auch nicht auf das "Richtige" aber ich kann mir vorstellen kurz vorm Augenkontakt mit einem Zeiss zuvor was einnehmen zu müssen....
dem Himmel sind aktuell bei uns eh alle Qualitäten wurscht...

so long von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben