First Light mit Meade 12" Lightbridge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LightsInTheSky

Aktives Mitglied
Hallo oder eher moin ;)

habe soeben meine neue Lightbridge zum ersten mal ausprobieren können und bin wirklich hell auf begeistert!

Angeschafft wurde das Teleskop, weils fürn Urlaub zerlegt werden muss und weil mir 8" im Deep Sky Bereich etwas zu wenig waren ( Teleskop vorher: 8" F5 Newton auf EQ-5).
Zunächst einmal muss ich wohl alle negativen Äußerungen zurücknehmen, die ich je über ein Dobson Teleskop gemacht haben sollte! Ist ja wie Urlaub wenn man nicht ständig die Rohrschellen lösen muss und das Teleskop hin und her drehen muss, um irgendwie einigermaßen bequem ins Okular gucken zu können, was daraufhin wieder halb den Sucher blockiert.
OK für Fotografie ist das mit dem Nachführen so eine Sache, aber nun habe auch ich eingesehen, dass es fürs visuelle Beobachten nix besseres gibt.

Nun zur Leistung. Ich war wirklich sehr gespannt wie groß der Unterschied zwischen 8" und 12" ist (was sich wohl schon einige hier im Forum gefragt haben) und ich muss sagen der Sprung ist ordentlich. Arcturus strahlt einem richtig schön hell orange/gelb, und Vega weiß/blau ins Auge und selbst in der Dämmerung konnte ich leicht M57 ausmachen. Beim 8" musste ich hier schon daneben gucken, um klar die Ringstruktur erkennen zu können doch bei 12" strahlt sie einem förmlich entgegen. Ein toller Unterschied war auch an M13 auszumachen. bei ca. 190 facher Vergrößerung saß ich mitten im Meer von Sternen :)
Obwohl die Bedingungen nicht die besten waren ( Steinboden war von der Sonne immer noch relativ warm, was vermutlich nicht grad zum Besseren beiträgt und auch das Seeing war eher mittelmässig ) konnte ich jede Menge einzelne Sterne ausmachen.
M82 und M81 waren ebenfalls nicht mehr zu übersehen und nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen habe ich endlich zum ersten mal M51 gefunden ( was jemand hier in einem anderen Thread auch grad versucht ;) ) und konnte sogar leichte Ansätze von Spiralarmen ausmachen.
Da ich alle Objekte relativ lange beobachtet hab, war die mondlose Nacht dann auch schon bald rum.
Nach diesem First Light kann ich wirklich nur bestätigen, dass 12" eine gute Öffnung ist, mit der man ordentlich viel sehen kann und das wesentlich besser als mit 8" ( wobei die äußeren Bedingungen natürlich immer mit eine große Rolle spielen ).
Nun bin ich schon sehr auf den Winter und M42 gespannt, aber erstmal solls ruhig ordentlich warm werden :D

Viele Grüße und CS

Markus

Hallo Markus,

Glückwunsch zum First Light.
Dein 12 er hat nun zum ersten Mal Sternenlicht getankt!
Naja und immerhin wissen wir jetzt, wem wir die 12 Wochen Schlechtwetterperiode zu verdanken haben. ;)

Und dann bist Du dann auch gleich zum "bekennenden Dobsonaten" mutiert und das als ehemaliger Parallaktiker .... :super:

Also viel Spaß mit Deinem Instrument und noch viele schöne Beobachtungen.

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo Reiner

Vielen Dank!
Heute ist Part 2 vom First Light geplant ;) Teleskop Park steht draußen und ... jaa... wärmt sich auf würd ich fast sagen bei den Temperaturen :D

Heute gehts zum Mars, weiter zum Saturn, raus aus dem Sonnensystem zu M3, M5, M99 und M100 ( wenn ich sie dann finde^^) und zu guter letzt zum Hantelnebel, denn den hab ich noch nie gesehen bisher. :)

Gruß und nur noch CS

vom bekennenden Dobsonaten ( herrlich formuliert :D )

Hallo Markus,

sollte heissen "bekennender Dobsonaut".
(War ein gemeiner Rächtschreipunksfeler meinerseits)
Also in einer Folge wie Astronaut, Kosmonaut......
Ist ja auch fast das gleiche. :biggrin:

Mein Teleskop steht auch draußen, aber es ist immer noch nicht dunkel. Die Zeit der weißen Nächte ist angebrochen.

Also hau rein und sicherlich solltest Du noch mal nen Blick auf M13 werfen. Der sollte gut kommen in Deinem Teleskop.

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo :)

und wieder hat mein 12" erfolgreich viel Licht tief von da draußen eingefangen.
Saturn war erstaunlich scharf aufgelöst, obwohl ich in relativ heller Dämmerung mit dem Spechteln angefangen habe, der Boden wieder vor Wärmestrahlung nur so glühte und ich den Planet auch noch über das warme Hausdach hinweg beobachtet hab. Auch das Seeing war wieder nicht vorbildlich und so war eine Vergrößerung von 500 fach zwar etwas übertrieben aber teilweise konnte ich für wenige Sekunden scharfe Bilder des Planeten mit seinen Ringen genießen. Damit hat der Spiegel der LB wohl zum größten Teil den Test schon bestanden ;) Hatte große Sorge vielleicht einen nicht ganz so guten zu erwischen aber nach den heutigen und gestrigen Bilder hab ich da so gut wie keine Zweifel mehr, dass dies doch ein ordentliches Exemplar ist!

Nach Saturn folge ein kurzer Blick auf Mars, doch dieser war recht schnell im Baum verschwunden, wodurch nur ein Bruchteil des Spiegels wirklich freie Sicht hatte. Dennoch war die Polkappe klar zu sehen.

Zurück ging es zu Arcturus weiter nach unten auf M5 zu. Selbst in der Dämmerung ein schöner Sternhaufen! M3 hab ich heute mal übersprungen und bin gleich auf M99 und M100 losgegangen aber das war dank des hellen Himmelhintergrundes eher ernüchternd und so musste ich mich mit 2 matschigen Flecken zufrieden geben.
Der Hantelnebel war ebenfalls schnell gefunden und auch im 32mm SWA Okular kaum zu übersehen. Größer als ich dachte... vorallem im Vergleich zu M57. Bis auf die roten Außenbereiche war er vollständig zu sehen und ich glaube ich muss unbedingt mal in die Eifel fahren!
Beim letzten Schwenken durch die Milchstraße habe ich noch einen schönen Doppelstern gefunden, den ich aber irgendwie gar nicht richtig einordnen kann. Der größere war jedenfalls gelb und der kleinere daneben hell blau.
Ein letzter Blick nochmal auf M57 ( irgendwie liebe ich diesen kleinen Ring :) ) und alles wieder flott (!!! im Gegensatz zur Parallaktischen Montierung ) ins Haus getragen (wobei das bei 12" eher zum schleppen wird, kA wie das mit 16" gehen soll? Dürfte ohne Räderkonstruktion leicht unhandlich werden... ).

Für alle die sich noch für Okulare interessieren: Das von Meade mitgelieferte QX Wide Angle 26mm Okular ist im großen und ganzen eigentlich recht gut. Die Randschärfe ist natürlich nicht so ganz der Hammer aber man darf davon ja auch nicht zuviel erwarten.
Die Meade Plössl 5000er Serie hat mich sehr überrascht! Ich beobachte richtig gerne mit diesen Okularen, denn sie sind äußert scharf und zeigen einen guten Kontrast, schlucken wenig Licht und haben ein angenehmes Einblickverhalten.
Ansonsten genieße ich Kugelsternhaufen wie M13 sehr gerne durch mein 8mm Baader Hyperion, das mit seinem großen Gesichtsfeld alle Sterne zeigt und ein "live-dabei-Gefühl" beim Beobachten auslöst. M13 ist wirklich wunderschön Reiner und man kann sich gar nicht satt sehen :)

Was hast du noch so beobachtet?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

das lief ja ganz gut bei Dir.
Naja ein neus Teleskop will langsam ans Sternenlicht gewöhnt werden.

Ich war ja auch draußen und hatte mein SQM angeschaltet und es vermeldete 19,37 mag/sas und das um 0:15 Uhr. :Trost:
Es sind die weissen Nächte.
Also habe ich auch Saturn geguckt und dann habe ich zusammengepackt.
Seeing war superschlecht über aufgeheizte Dach hinweg und Deep Sky kannst Du bei solcher Umgebungshelligkeit knicken.
Ich habe sonst regelmässig SQM-L Werte zwischen 21:05 und 21_30 mag/sas.
Man hätte natürlich mit OIII Filter noch die Nebeljagd auf Cirrus und Konsorten versuchen können.
Aber ich war echt gefrustet.

CS und bis denne denn

Reiner

Hi Markus,

ja für visuelles Deep Sky gibt es nichts besseres wie einen großen Dobson in Gitterohrbauweise! Und der Sprung von 8" auf 12" Zoll ist schon deutlich wahrnembar wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Warte ab bis du das Teil mal unter guten Bedingungen unter einem 6er Himmel hast!

Gruß
Lots

Hallo Markus,

das klingt ja echt super :super:

Ein relativ transportables Gerät für gerade mal 1000€ ist schon reizvoll, zumal bei mir das Aha-Erlebnis noch größer werden würde von zurzeit 3,5".

Hat denn die Justage bei dir während der Beobachtung durchgehalten? Die Streben sehen ja eigentlich schon ganz gut stabil aus.

Freundliche Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben