First Light mit meinem 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

E_Reckmeyer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich ein gebrauchtes Skylux erstanden und so den Einstieg in die Hobby-Astronomie gewagt. Ich hätte lieber einen 8“ Dobson gekauft aber ich hatte damals weder das Geld (bin armer Azubi), noch wusste ich wie sehr mich das Hobby nach einiger Zeit noch interessieren würde. Doch in letzter Zeit ist der Wunsch nach einer größeren Öffnung mehr und mehr gereift und ich habe dann Wolfi´s Tag der offenen Tür genutzt um mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Zunächst sollte es ein 8“Dob werden, dann 10“ und letzten Endes habe ich mich dann doch für 12“ entschieden. Ich hatte Wolfi vorab schon online von meiner Kaufabsicht erzählt und ein paar Fragen gestellt die er dann auch gewohnt freundlich beantwortete, den Rest meinte er besprechen wir dann am Tag der offenen Tür. Ich musste ein wenig Geduld haben, da viele Astrofreunde fragen hatten (vor allem Wolfi´s Off-Axis-Guider hat für „Unruhe“ gesorgt), doch dann habe ich ihn doch erwischt und er hat mir noch einiges erklärt und gezeigt. Er war zeitlich ein wenig eingebunden aber er hat, wenn ich das richtig beobachtet habe, eine gute Strategie gefunden möglichst schnell Zeit für den nächsten zu finden.. er macht einfach Preise bei welchen man nicht nein sagen kann und Feilschen nicht mehr in Frage kommt (wenn man nicht wirklich dreist ist). Und so war die Frage nach Okularen auch schnell geklärt. Noch schnell die Rechnung fertig gemacht, kassiert und ein paar nette Worte zum Schluss und dann ging es mit dem enormen Karton auch schon zum Auto. Ein freundlicher und hilfsbereiter TS-Mitarbeiter war im Preis mit inbegriffen, ihm sei an dieser Stelle noch einmal gedankt (der Kontakt für die Heckscheibenheizung war glücklicherweise nur gesteckt (: ). Zufrieden und voll beladen ging es dann heim. Nachdem ich alles aufgebaut hatte und meine Eltern vom Einkaufen zurück kamen musste ich ihnen zeigen wovon ich ihnen dutzende Male erzählt hatte und mein Vater meinte als er es sah nur: „das ist kein Teleskop.. das ist ein Monster“, und ich glaube das bringt es auch gut auf den Punkt.

Aus dem First Light wurde am selben Tag leider nichts mehr, weil eine dünne Wolkeschicht den Himmel verschleierte. Ein Gewitter wäre mir lieber gewesen, denn man hat die hellsten Sterne durch die Wolken gesehen und so schien das Ziel der Begierde zum greifen nah aber doch unerreichbar. Ich wollte mein First Light nicht unter solchen Bedingungen in Erinnerung behalten.
Die Geduld hat sich dann auch ausgezahlt. Am nächsten Abend hatten wir einen klaren Himmel und ich habe nur darauf gewartet, dass es endlich dunkel wird. Nachts um 11 habe ich dann mit dem Laden begonnen und es ging erstaunlich schnell. Innerhalt von 10 Minuten war alles ins Auto gepackt und ich war bereit zu fahren. Ich habe es auch nicht weit, denn ich wohne auf dem Land und um uns herum ist viel Wald und eine Menge an Hopfengärten. Ich bin nur 3Km den nächsten „Berg“ hinaufgefahren wo keine Straßenlaternen und keine Autos mehr zu sehen waren. Um 23.30 Uhr war alles aufgebaut, ich war freudig erregt und konnte es nicht abwarten loszulegen, also habe ich gleich mal Jupiter angesteuert.. doch scharf stellen hat nicht funktionier und ich habe mich gefragt was los ist, es ist mir auch gleich eingefallen.. ich war vom Syklux gewohnt, dass es losgehen kann sobald alles steht aber jetzt musste ich den Spiegel noch ein wenig auskühlen lassen. Das Auskühlen hat auch nicht lang gedauert und nachdem ich mich einige Minuten damit beschäftigt hatte mir den Nachthimmel anzusehen und noch einmal die Objekte die ich mir vorgenommen hatte zu beobachten durchgegangen bin konnte es auch schon losgehen. Es war eine gute Nacht, der Mond war bereits untergegangen und man konnte die Milchstraße gut sehen nur das Seeing hätte besser sein können. Jupiter kam gleich zu Beginn und was soll ich sagen? Er war wunderschön. Er stand recht nah über dem Horizont und doch konnte ich so viel mehr Details erkennen als mit dem Skylux je zuvor. Bei Jupiter bin ich nicht lang geblieben das die Astronomische Finsternis ja nur so kurz war und ich
einige Deep-Sky Objekte auf meiner Liste hatte. Weiter ging es bei M13.. schon der Anblick im 32mm TSWA hat mich fasziniert. Bei höherer Vergrößerung habe ich ihn bis ins Zentrum aufgelöst betrachtet und unweigerlich daran denken müssen wie es war als ich M13 zum ersten Mal im Skylux beobachtet habe. Kaum zu glauben, dass es sich um das gleiche Objekt handelte.
Die Handhabung und Nachführung des Dobsons war auch bei hoher Vergrößerung recht einfach auch wenn man bei Beobachtung im Zenit die ganze Zeit steht. Es machte Spaß mit dem Übersichtsokular im OAZ einfach im Himmel zu „wühlen“, für mich wirkte das Ganze dann gleich viel räumlicher.
Nach M13 habe ich H und Chi beobachtet und war auch wieder begeister.
Einige Zeit später habe ich M51 gesucht und auch sehr schnell gefunden. Ich hatte M51 mit dem Skylux mehrmals vergeblich gesucht. Der Tau der inzwischen alle Oberflächen (außer den Hauptspiegel) bedeckt hatte machte es jedoch schwer Details zu erkennen.
Ein kurzer Blick auf die Uhr zwang mich noch einmal Jupiter ins Visier zu nehmen, da es bereits 1 war und ich am nächsten Morgen um 5:45 Uhr wieder aus dem Bett musste.
Kurz danach habe ich dann alles zusammengepackt und bin wieder heim.

Es hat noch gedauert bis ich in dieser Nacht einschlief denn ich musste die Bilder erst noch verarbeiten. Und dann habe ich mich gefragt „hat sich das alles gelohnt?“ und ja, das hat es.
Wieso es das hat kann man wohl schwer vermitteln, da es ja nur Punkte am Himmel sind die man sich ansieht. Ich denke aber jeder von euch wird das nachvollziehen können. Jetzt muss ich nur auf die nächste klare Nacht warten.. und es scheint so als würde das ein wenig dauern.

Zum Schluss noch ein großes Danke an den Wolfi der mich so freundlich und sachkundig beraten hat. Als du deinen Off-Axis-Guider Präsentiert hast, da finde ich hat man ganz deutlich deine Begeisterung für deine Produkte gesehen und ich finde so soll es auch sein. Mach bitte weiter so!

Allen anderen wünsche ich noch einen schönen Tag und eine gute Zeit!
Grüße Emanuel

Ach ja.. zum Schluss noch der Beweis: um einen 12" Dobson zu transportieren braucht man nicht zwangsweise einen Kombi.. er geht auch in einen 2-Türer!

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/wswswsws/DSC02940.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: First Light mit meinem 12" Dobson

Hallo Emanuel,
wie gern hab ich Deinen Bericht gelesen! Ich fühle immer wieder aufs neue nach, wenn andere so wirklich zum ersten Mal durch ein gutes Rohr schauen.....und wenn man nicht weis, was ein Dobs ist, sollte man in Dein Auto nicht reinschauen dürfen....das sieht gefährlich aus.....da passt ja nun nur noch eine Person rein! Also nix für Mitspechtler....Scherz....ein lieber Bericht und Grüssle von Anette

Hallo Emanuel,

Herzlichen Glückwunsch zum geglückten First Light mit deiner Kanone ;)
Sehr schönen Bericht lieferst du da ab. Man kann deine Begeisterung für die Astronomie sehr gut nachvollziehen, außerdem ist es immer wieder schön von anderen jungen Sternfreunden zu hören, weil die sind heutzutage im digitalen Zeitalter leider sehr rar gesäht.

CS

Moritz

Hallo Emanuel!

Nette Zeilen, danke! Da kann man richtig mitschwimmen in deiner Begeisterung und erinnert sich an eigene Teleskopkäufe und Firstlights zurück...fein!

LG und CS, David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben