First Light mit meinem 14" Martini Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywalker1

Aktives Mitglied
Hallo

Nach einigen Wochen Bastelei ( siehe Selbstbau Rubrik ) habe Ich mich die letzten Tage ans Beobachten gemacht. Leider gab es nur ein paar kleine Wolkenlücken, die in ordentliches Bobachten unmöglich gemacht haben. So habe Ich mich auch nur auf den Mond konzentriert. Ein paar kleinere Einstellungen am Dobson sind noch notwendig ( z.B. erscheint die FS-Spinne nicht mittig wenn Ich aus dem Fokus bin und die Sterne sind noch nicht Nadelscharf Punktförmig - aber das wird schon noch werden.

Ich fasse mich kurz:

Heute war es endlich mal klar und Ich habe meinen Dobson auf dem Balkon aufgestellt - bei der Schweinskälte -8°C wollte Ich nicht aufs Feld. Dafür nehem Ich doch einige Straßenlaternen in Kauf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Die Qualität des Dobson ist im Gegensatz zu meiner 10" Lightbridge einfach überwältigend.

Erstes Objekt war der gute Alte Mond: Irrsinnig viele Details und knackscharf in meinem 20 mm Pentax XW - Krater sehr Detailreich incl. der Zentralberge.

Danach zum Mars geschwenkt - erscheint sehr hell und überstrahlt - danach einige Farbfilter ( hellblau/ hellgelb und orange ) ausprobiert. Konnte deutlich Strukturen erkennen. Zwichendurch hat leider die aufsteigende Körperwärme das Bild immer mal verschwimmen lassen :( :( :(

Jetzt war der Orionnebel an der Reihe - na ja nicht gerade die besten Bedingungen für DS momentan - aber Ich habe deutliche Strukturen innerhalb des Nebels gesehen. Der Nebel ist in einem grünlichen Farbton erschienen.

Die letzten 20 min habe Ich auf Saturn gehalten - Knackscharf bei ca. 360 x Vergrößerung. Habe Woklenbänder erkennen können. Cassinische Teilung Fehlanzeige - Ringe stehen wohl schon zu flach oder Ich habe was mit den Augen. :D

Alles in Allem ein erfolgreiches First-Light.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben