maxr75
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit den Aufnahmen ist es eine Weile her bis ich etwas Zeit fand um die "Ausbeute" von Ende Dez. 2024 ein erstes Mal "rudimentär" zu bearbeiten.
Die verwendete Canon 600D habe ich als Occasion beim Fotohändler erworben. Gem. dessen Angaben ist diese astromodifiziert und mit dem, wenn ich das richtig im Kopf habe, Baader BCF vesehen.
Täusche ich mich, oder weist die Aufnahme immer noch ein vertikales Banding auf?
In Siril wurde das Banding (horizontal und vertikal) reduziert/entfernt.
Die Sterne sind auch enorm aufgedunsen, was scheinbar beim Zenithstar 61 "normal" ist?!?
Könnte dies durch eine kürzerer Belichtungszeit und dementsprechend mehr Lights reduziert werden?
Daten zur Aufnahme:
IC434
WO Zentihstar 61 auf HEQ-5 Pro
AsiAir plus
56x300sec. mit Dithering
Flats
Biases
Bearbeitet mit Siril und GraXpert (Hintergrundreduzierung und Entrauschen).
Viele Grüsse und CS
Max
seit den Aufnahmen ist es eine Weile her bis ich etwas Zeit fand um die "Ausbeute" von Ende Dez. 2024 ein erstes Mal "rudimentär" zu bearbeiten.
Die verwendete Canon 600D habe ich als Occasion beim Fotohändler erworben. Gem. dessen Angaben ist diese astromodifiziert und mit dem, wenn ich das richtig im Kopf habe, Baader BCF vesehen.
Täusche ich mich, oder weist die Aufnahme immer noch ein vertikales Banding auf?
In Siril wurde das Banding (horizontal und vertikal) reduziert/entfernt.
Die Sterne sind auch enorm aufgedunsen, was scheinbar beim Zenithstar 61 "normal" ist?!?
Könnte dies durch eine kürzerer Belichtungszeit und dementsprechend mehr Lights reduziert werden?
Daten zur Aufnahme:
IC434
WO Zentihstar 61 auf HEQ-5 Pro
AsiAir plus
56x300sec. mit Dithering
Flats
Biases
Bearbeitet mit Siril und GraXpert (Hintergrundreduzierung und Entrauschen).
Viele Grüsse und CS
Max