First Light N 114-f/4 parabolisch - WOW!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Müller

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Habe vor einigen Tagen abends auf dem Balkon kurz mit meinem neuen ausgekühltem Gerät (N 114-f/4 parabol.) ein paar Wolkenlücken ausnutzen können. Durchsicht in diesen Wolkenlücken sehr gut, Luftunruhe durchschnittlich.

Zunächst kurzer Sterntest am Polarstern bei gut 80x: konzentrische Beugungsfiguren, stark vergleichbar intra- wie extrafokal. Vielversprechend.

Dann mit 32er Plössl schnell und bequem ohne Suchernutzung Venus reingeholt, die keine 20 Grad Horizontabstand mehr hatte (mein erstes "richtiges" Weitfeld mit eigenem Gerät).

Wegen drohend einziehender Wolken schnell "krass" aufs (für mich ebenfalls neue) Super 3,6 gewechselt. Da hat`s mich buchstäblich vom Hocker gerissen: bei diesem Seeing und Tiefstand ein wunderbar klares und auch gut zu fokussierendes Bild mit klarer Phasengestalt, blickweise übergreifende Hörner mehr als zu erahnen, meine ich. Und zum Abbildungseindruck allgemein: völlig klar und satt wirkende Helligkeit. Das hätte ich dem Gerät so nicht zugetraut, meine Erwartungen sind übertroffen. Werde mich bei Gelegenheit mal um Webcam und Webspace bemühen, um auch andere teilhaben lassen zu können.

Noch ein wenig Spacewalking zenitnah mit relativ langbrennweitigen Okus mit viel Spaß bevor sich der Himmel zuzuziehen begann.

Also: der kleine Parabol-Newton FzuVier macht richtig Spaß. Gerade bei den geringen Abmessungen spielt das schon in einer ganz anderen Transportabilitätsliga als mein 8"-f/6-Dobson - da kann man mal eben auch fix die paar Teile (Monti, Primäroptik, Okus) in den Kofferraum laden, auf den nahen Hügel fahren und nach wirklich sehr wenigen Minuten fein zu spechteln beginnen. Auch ist die Abbildung mit meinen kleinen Pseudo-FH's (um f/10, "leider" nicht f/18+) verglichen um Klassen besser. (Das Gerät ergänzt meine bisherigen Primäroptiken sehr schön, ohne die Beratung hier wäre ich wohl eher einem kurzen Chinesen-Refraktor verfallen, der für meine Anwendungszwecke nicht optimal sein dürfte.)

Lediglich den OAZ werde ich wohl mittelfristig durch eine metallene Ausführung tauschen - nicht, daß der aktuell verbaute aus Kunststoff Probleme machen würde, nein, aber mit schwereren Okus bestückt ist mir das irgendwie sicherer und dauerhafter. Wenn man den geringen Anschaffungswiderstand bedenkt, ist der OAZ wirklich völlig OK.

Die Preis-Leistung dieses TS-Angebots würde ich als vortrefflich einschätzen.

Wünsche klare Nächte mit stillsitzender Luft höchster Durchsicht,

Matthias.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben