First-Light nach dem Wiedereinstieg TAK FC100DZ+SXD2

VierZollLinse

Aktives Mitglied
In die Gemeinde einen Gruß und wie versprochen und wie von einigen gewünscht, hier mein kleiner Bericht zum First-Light mit dem neuen Setup.

Vorab auch an dieser Stelle nochmals meinen besten Dank an die Beitragsspender und auch an jene, die per PN weitere Fragen meinerseits beantwortet haben.
Das Wetter war heute sicher nicht eines der besten Testwetter-First-Light Wetter, aber wenn die innerliche Unruhe durch Anwesenheit eines neuen Gerätes und wegen Einweihungsermangelung ins Unerträgliche wächst............ naja, Balkontür auf und raus mit dem guten Stück Optik. Ist sie gut? in Ordnung? ......... ?? .................. ??
War richtig nervös, was einem da so alles durch den Kopf geht........... :)
Leichte Bewölkung oder dünne Nebelschichten trübten zwar die Vorfreude, es überwog aber die ungesättigte Wissbegier.

Die kleine bis jetzt anwesende Okularpalette:
Pentax XW 14 - 57 x / 10 - 80 x / 7 - 114 x/ Kasai AP 5mm - 160 x
Baader Zenitprisma (älteres Modell), in der die TAK Reduzierhülse aus dem Lieferumfang nicht korrekt gefasst wurde, leichtes Verkanten über den Klemmring. Diese konnte ich aber provisorisch beseitigen.

Sucher 6x30 justiert, 100x die falschen Tasten an der StarBook Ten gedrückt und ich hatte das 3 Programm des Nachbarn im Okular :)
Bisschen Spaß muss sein :)

Kleiner Hinweis (von einem talentfreien IT Anwender): Ich habe über die letzten 3 Tage immer wieder versucht, ein Update auf das SB-Ten zu übertragen......... meine Güte....... kein Erfolg. Alles in meinen Möglichkeiten stehende............ aussichtslos. Gestern dann letzter Versuch, nochmals Tante Google fragen........... USA, alter Beitrag, auch jemand ohne Kompetenz aber mit einer Idee - anderen Browser für die LAN Übertragung schalten? FireFox? .............. tatsächlich :) Grrrrr........ mit Google geht es nicht....... seltsam, dies als aber Hinweis.

Jupiter eingestellt und am Objekt erstmalig den OAZ bedient............ kein Shifting ........... da war ich schon einmal richtig glücklich. Auch bei 160x. Aber er lässt sich für meinen Geschmack ein wenig satt-stramm bedienen. Ferner generiert der satte Gang auch ein wenig zittern in der Bilddarstellung, könnte aber auch am Al-Stativ liegen. Oder an meinen Ansprüchen. Alles nichts schlimmes, alles gut. Die SXD2 macht riesigen Spaß, die Arbeit mit dem SB-Ten ebenso. Ich denke über eine Feinübersetzung für den OAZ nach.

So.
Wie erwähnt, klarer Himmel war abwesend aber Jupiter und Mars und die hellsten Sterne, später auch schwächere waren sichtbar. Das Seeing ließ gerade eben am Jupiter und Mars soeben die 160x zu. Und diese auch mit teils erheblichen Störungen der schwimmenden Schärfe. Jupiter erschien mir sehr sehr scharf und kontrastreich. Selbst unter den m.E. nicht besonderen Bedingungen konnte ich den GRF sehen, die Bänder waren mehr als einwandfrei getrennt, zeigten sogar Strukturen und schöne Graustufen. Seine Monde waren wunderbar punktförmig.
Aber mich interessierte zwingend - und das als kompetenzfreier und interpretationsschwacher Beugungsringleser - eben genau ein solches.
Das Seeing und ggf. die noch nicht ausgekühlte Optik ließen keine wirklichen Rückschlüsse zu. Also erst einmal das GoTo getestet. Taste Mars................. brrrrrrrrrrrr sssssssssssssss und da war er. Oh, eine Polkappe bei 160x und die erkennbar weiß und mit Kontur von der Oberfläche getrennt. Das überraschte mich dann doch.
Und wieder Jupiter, immer wieder faszinierend. Erwähnt sei auch, am Jupiter konnte ich heute keine CA erkennen, auch wenn ich sie suchte.
Mit 57x im Zwilling dann M35 - wunderbare feine Nadelstiche. Den einen oder anderen Stern besucht, Orionnebel. Was soll ich sagen, mir schien die Kontrastleistung des Gerätes als eine besondere Stärke? Mit 160x in das Trapez........... toll.

Später, um das jetzt hier nicht zu lang werden zu lassen - nahm ich für einen 2. Versuch für die Begutachtung des Beugungsscheibchen Alnilam mit 160x (5mm Kasai) in das Okular auf (ab das für einen Sterntest der richtige ist,............?)

Im Fokus gab es nichts auffälliges. Intrafokal bis auf 3-4 BR aufgezogen und in Momenten der Luftruhe ein mit Vorsicht bewertetes sehr gutes BS. Scharf umrandete Kreise, kreisrund, keine Ausfransungen. Extrafokal allerdings abweichend. Hier auch einwandfreie Kreise, jedoch nicht so scharf umrissen, obwohl einwandfrei voneinander getrennt.
Und hier in dieser Einstellung mit einem Hauch Einfärbung in Richtung Violett (?). Das machte mich ein wenig stutzig. Nicht das ein TAK dies nicht zeigen darf, nur warum die Abweichung?
Prisma? Nach dem Aufwärmen im Arm meiner Liebsten, ca. 40min später, nochmals 160x und neue Begutachtung.
Seltsamerweise näherte sich das Ext. BS mehr dem des Int. BS an. Fazit: kann ich nicht sagen, dass Wetter muss m.E. für eine wirklich abschließende Bewertung wesentlich besser sein. Vermutlich aber wird es eine Differenz zwischen den beiden Beugungsbildern geben, vermutlich. Dem Prisma traue ich nicht, nicht vollumfänglich. Kann nicht einmal sagen warum-Bauchgefühl. ZS kommt diese Woche, dann werde ich ggf. nochmals bei einer weiteren Beobachtung berichten und das Vorgenannte bestätigen oder korrigieren.

Bin ich beruhigt? Ja. Besteht ein Grund dazu? Ja Der 4" TAK war eine gute Entscheidung, sein Bild und OAZ hat mich im ersten Schritt sehr überzeugt und ich vermute, wenn er seinen Himmel bekommt, werde ich wohl begeistert sein. Ich bin jetzt schon auf die erste Mondsichtung gespannt.

Kritik? Ja:
- die verschiebbare Taukappe muss zentrisch ein und ausgezogen werden, ansonsten schabt der Flansch der Selben am Lack!
- die Feststellschraube der Taukappe hinterlässt bei zu viel Klemmspannung Abdrücke auf dem Lack
- warum hat das Gerät keinen Griff für das Aufsatteln? Selbst der "kleine" 4zöller will sicher auf die Montierung montiert und demontiert werden.
- im Scharfstellvorgang zittert das Bild für mich zu viel. Vermutlich auch wegen der Rohrschelle mit der TAK typisch grünen Filzeinlage. Die Pressspannung in der Schelle reicht vermutlich nicht für einen Kraftschluss, als das der Tubus nicht in Schwingung gerät.
- der Staubschutzdeckel, auch unzureichend. Den werde ich durch eine aus SoftShell selbst genähte Haube mit Klettverschluss ersetzen. Der Deckelkragen ist zu kurz, zu stramm und verursacht ohne Vorsicht Karzer oder Macken im Tubus.

Kann ich mit den Punkten leben? Aber sicherlich, dass Gerät macht einfach nur Spaß.
Für die Spreizsicherung des VIXEN HAL Al Statives habe ich von Berlebach eine passgenaue Ablage angefragt. Angebot liegt vor, wird bestellt, Bilder folgen.

Nun überlege ich noch, mit welchen Okularen ich fortfahre um die Vmin und weitere Abstufung in Vmax zu bestücken. Die XW sind überzeugend. Anmerkung zum Kasai 5mm: Mit dem Einblick bin ich sehr gut zurecht gekommen und die Abbildungsleistung empfand ich mehr als ansprechend.

Wer bis hier her gelesen hat ===> Danke euch sehr !

Anhänge

• FC100DZ FL.JPG
    FC100DZ FL.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 179
Morgen Dominique,

schön zu lesen, dass Dein Firstlight erfolgreich verlaufen ist - Glüchwunsch!

Würde den Sterntest auf jeden Fall mal mit Spiegel anstatt Prisma machen - hatte mich vor einiger Zeit auch über Farbeintrag bei einem Sterntest in Höchstvergrößerung gewundert bis ich feststellte, dass der Glasweg des Prismas dafür verantwortlich war - seitdem verwende ich (abgesehen vom APQ, der explizit für Glasweg gerrechnet ist) einen Spiegel.

Auch würde ich mit der Vergrößerung hoch gehen - 400 bis 500fach direkt vor und nach dem Fokus - bei gutem seeing siehst Du dann alle Restfehler (und die gibt es immer ;) ). Aber auch wenn intra-/extrafokal nicht 100% gleich kontraststark sind wird der Tak eine einwandfreie Performance abliefern - von meinen beiden DZ´s hatte auch einer leichte Unter- oder Überkorrektur (bin nicht mehr ganz sicher Seite besser war) und einer eine minimale Koma aber beides so gering, dass es die Leistungsfähigkeit nicht beeinflusst. Den besten Sterntest eines "neuen" Taks hatte übrigens mein ehemaliger DC... den hätte ich mal behalten sollen... - aber der ist jetzt auch in guten Händen... ;)

Wackelige Taukappen von Tak mag ich auch nicht - daher bevorzuge ich immer die feststehenden Varianten - hatte bei meinen DZ auch schon Lackmacken von der Klemmschraube und der sehr strammen Staubkappe - früher bem FS gabs bei Tak noch die Gullideckel - die waren schön aber ist den Leuten heute ja alles zu schwer... :)

Wg. der Ablageplatte für das Stativ - die gibt es auch von Vixen noch neu zu kaufen - sicher auch ab und an auf dem Gebrauchtmarkt - wenn man die Befestigungsschrauben "falsch herum" reinschraubt kann man die Platte bequem und sicher auflegen und auch schnell wieder runter nehmen.

Ich würde sagen vergiss mal die kleinen Mängelpunkte (irgendwas ist schließlich immer) und konzentrier Dich einfach aufs genussvolle Beobachten - macht die Welt einfacher :)

Für Vmax - TOE´s, Vixen HR´s oder gute Orthos wenn Du mit kleinem Gesichtfeld leben kannst wäre meine Empfehlung

Auf viele klare Nächte!
cs

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schöner und ehrlicher Bericht.
Ich hab auch eine SXDII, für das Gewicht sehr tragfähig und sauber verarbeitet und noch relativ erschwinglich.
Wegen dem Wackeln beim Fokussieren: an der SXD wirds nicht liegen, aber vielleicht am Stativ? Ein Berlebach Uni statt nur die Ablage würde sich sicher lohnen.
Bezüglich der Rohrschellen für TAKs haben die von Moreblue einen guten Ruf. Ich habe einen FS60 und zwei TOA 130 und bin mit den orginalen Einfachschellen eigentlich zufrieden. Auch der schwere TOA geht mit der SXD noch gut.

Grüße Alex

Anhänge

• IMG_4592.jpeg
    IMG_4592.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo Dominique,

sehr schöner Bericht, Danke für das Feedback und nochmal Glückwusch zur schönen Kombi!

Ich benutze ja auch die SXD allerdings die alte Version, auf einem UNI 18 trägt das Teil meinen TMB 130/1200mm. noch solide, dass einzige was stört ist das laute Motorengeräusch bei schnellen Bewegungen, also Goto u.s.w., da hört die sich wirklich nach Kaffeemühle an, dass dürfte aber bei der zweiten Version merklich leiser sein weil hier nochmal verbesserte Motoren verbaut sind.

Das mit dem Sternentest würde ich erstmal nicht überbewerten, viele, auch sehr gute Refraktoren zeigen intra und extrafokal ein etwas unterschiedliches Beugungsscheibchen, entscheidender ist der Fokus, wenn hier alles passt sollte es gut sein.
Außerdem sollte man den Test am Stern wirklich erst machen wenn die klimatischen und atmosphärischen Bedingungen auch wirklich gut sind, bei mäßigem Seeing macht das m.E. keinen Sinn da hier die suboptimalen Bedingungen einiges ordentlich durcheinander bringen können.

Sinnvoll kann auch sein den Sterntest mit einem Grünfilter zu machen um den Beugungsring samt Fresnelringe besser beurteilen zu können.
Ich bin ziemlich zuversichtlich das Dein gestriges Ergebnis noch nicht das Endresultat ist.

Also, erstmal abwarten und Tee trinken und dann bei passender Gelegenheit zuversichtlich auf ein neues...

Andreas

@donadani Nochmals DANKE!, du wirst wissen wofür :)

habe einen BBHC Baader heute abgeholt :) - das geliehene Prisma dem Händler vor Ort dankend wieder in die Hände gegeben. Ja, ZS, gefühlt vll. doch der bessere Weg zur finalen Beurteilung.
Für höhere V fehlen im Moment die Okulare. Außerdem ziehen die ausgetauschten Teile am TAK auch an der Geldbörse.......... Baader Klick-L Anschluss, ZS - in dem die Reduzierhülse von Takahashi nicht richtig greift, ergo neue Reduzierung, ein Griff von SW und die Ablageplatte auf Maß von Berlebach.
Warum TAK in meinen Augen so seltsame in mm gesprochen eigene Wege geht............ seltsam............

Die Rohrschelle habe ich heute mit einem Durchgansloch 6,5mm und um 2 weitere Löcher M4 umgebaut. Da verbaue ich den Griff von SW der eigentlich für den 62/82ED vorgesehen ist. Wird am Freitag die Farbe vom Tak und oben auf der Rohschelle seinen Platz bekommen.
Ein Problemchen weniger x 1

Ablageplatte von Vixen ist aus Metall und mit denen habe ich keine gute Erfahrungen machen können. In der Nacht einmal angestoßen und schon kippte das 2" Oki auf die Blechkante und folglich mir eine dicke Macke eingefangen. Daher Berlebach mit Okularlöchern nach Vorstellung. Seinerzeit hatte ich Zugang zu PP Material, schneiden Bohren..........heute nicht mehr........... dennoch, Berlebach hilft, somit.....
Ein Problemchen weniger x 2

Wenn ich die Taukappe behutsam bewege und zentral schiebe, alles gut. Leicht angezogene Klemmschraube, auch gut-ist aber dennoch schlecht konstruiert.
Wenn eines Tages die Fassung einmal raus muss, wegen Reinigung etc., dann werde ich den Mechanismus der Taukappe abändern.
Den Stoff für die Haube der Taukappe muss ich noch bestellen, Nähmaschine an... fertig und schön. Früher habe ich die Deckel aus Pappe und Buchbinderleinen selbst gebaut, auch toll :). Aber diesmal wird es Stoff.
Ein Problemchen weniger x 3

Wenn alle Probleme beseitigt, werde ich neue generieren und solange Modifizieren, bis ich zufrieden bin :) Spaß bei Seite, bin so ein Pingel und mag Dinge, die vernünftig ausgelegt und praktikabel sind, aber auch Design besitzen und die Formsprache untermauern.

definitiv, die Schwingungen kommen nicht vom Achsenkreuz, feine schöne Montierung, von der hier im Forum sehr oder relativ wenig zu lesen ist.
räusper .............. :) Der sehr vertrauenswürdige Verkäufer (und wieder sei Dank gesprochen) war mir gegenüber gnädig :) Ich mag vor allem auch die Halbsäule, sehr komfortabel bei der Beobachtung.

super, ein wunderbares Gerät - Glückwunsch ! Und ja, die Rohrschellen mag ich auch, schon wegen des typischen TAK Finish und der Machart an sich!

Ich bin ziemlich zuversichtlich das Dein gestriges Ergebnis noch nicht das Endresultat ist.

Also, erstmal abwarten und Tee trinken und dann bei passender Gelegenheit zuversichtlich auf ein neues...
ja, gelassen bleiben, wie auch donadani es aufgezeigt. Ich kann mich auch im Zweifel selbst verunsichern und das liegt mir fern. Warum nicht auch dem Gerät einfach Vertrauen schenken und den Blick zum Himmel genießen. Ich bin in Summe auch mit dem Einstieg am gestrigen Abend sehr zufrieden.

Danke für eueren Zuspruch! :y:

Anhänge

• Schutz_1.JPG
    Schutz_1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 112
  • Schutz_2.JPG
    Schutz_2.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 103
  • PP Platte Mizar 02.jpg
    PP Platte Mizar 02.jpg
    145 KB · Aufrufe: 99
  • PP Platte Mizar.jpg
    PP Platte Mizar.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6489.jpg
    IMG_6489.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6490.jpg
    IMG_6490.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 121
Ja, die TOEs sind m.E. das Beste, das es in diesem Brennweitenbereich am Markt neu zu kaufen gibt. Allerdings ist 4mm leider die längste Brennweite. Ich bevorzuge am FC 100 DZ ein 9mm Pentax SMC Ortho mit Zeiss 2x Barlow. Die Kombination liefert ein göttliches Bild bei 178x. Die 200x mit dem TOE 4mm sind mir am Planeten zu viel mit dem 4-Zöller, die Austrittspupille rutscht für mich in einen ungünstigen Bereich.
Beste Grüße, Christopher

Zurück
Oben