First light neues Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dank der schlechtwetter Phase war ich zu Hause etwas produktiv. So konnte ich endlich meine Stromversorgung fertig stellen und eine gekühlte und debayerte 600D. Dazu kam der Skywatcher Esprit 80. Die Kamera und die mobile Stromversorgung werde ich noch im Selbstbauforum vorstellen.
Ich war die leztzten zwei Tage draußen und hab auf M42 gehalten. Das Wetter war nicht sonderlich gut, die Durchsicht eher miserabel und nach zwei Stunden zogen dann Wolken auf.

Hier das Ergebniss der zwei kurzen Nächte:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-184-6ebd.jpg

Belichtet hab ich 20 x 600 Sekunden bei ISO 800 mit dem 12nm halpha Clip-Filter. Der Chip hatte -20°. Dazu hab ich noch ein paar kurze Aufnahmen bei 60 Sekunden gemacht und natürlich Flats.

Hier größer:
M42 2k Auflösung

Für´s erste bin ich ganz zufrieden. Die Sterne sehen nicht sonderlich gut aus, was aber der schlechten Durchsicht geschuldet sein dürfte.

Gruß Markus

Hallo, Markus,

ist doch ein schönes Bild geworden!

Ich bin ebenfalls an dem Erwerb eines Esprit 80 interessiert.
Da bin ich gespannt, wie die Sterne bei Dir bei einer filterlosen Aufnahme aussehen werden (Blausaum).
Zudem würde mich interessieren, ob der OAZ stabil ist und sich mit ihm genau fokussieren läßt.
Da ich mit einer EOS 1100da ein ähnliches Kameraformat habe, interessiere ich mich auch, wie die Sterne dann in den Bildecken aussehen werden.

viele Grüße und cs
Andreas

Hallo Markus

Sehr schönes First Light mit deiner gekühlten Mono DSLR.
Irgendwann sollte ich mir auch Gedanken über die Kühlung meiner DSLRs machen, aber zuerst warte ich auf deinen Beitrag im Selbstbauforum.

LG
Thomas

Hi,

für Farbe war der Mond deutlich zu früh drann die Tage, daher werde ich Farbe ein ander mal testen.
Der Auszug macht auf mich einen guten Eindruck. Er ist sehr leichtgängig und läßt sich sehr gut fokusieren. Ich mache aber immer die Klemmung etwas zu, da er sonst zu leicht geht.
Für mich sieht es so aus als hätte ich nicht den richtigen Abstand Korrektor-Chip, da die Sterne in den Ecken etwas verzogen sind. Das dachte ich mir leider schon. Bei meinem Umbau zur Kühlung ist der Chip etwa 1-2mm näher am Korrektor da ich die Federlagerung des Sensors ausgebaut habe. Weiß da jemand ne Möglichkeit? Die Teleskopseite sollte M78 sein, die Kameraseite M48. Gibt es da plane Unterlegscheiben im 0,5mm oder 1mm Bereich?

:Edit habe gerade gesehen das es für M48 Scheiben bei TS gibt. M78 bringt mir ja nichts da das vor dem Korrektor ist...

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schönes Bild.
Ich mag SW.

Gruß

Christian

Hallo Markus
Gratuliere zum Selbstbau der Kühlung!
Mit so einem Ergebnis kann man doch zufrieden sein!
CS
Martin

Hallo Markus,
Herz was willst Du mehr ??? - super FL,
tolle Kamera und Kameramann ; ))
Ich warte noch auf die Regelung aus China und muß die Politur der 40 D FS noch machen , dann erstmal ohne Kühlung Test am Orion ; ), solange der noch da ist . Dann Kühlung der 40 D . Eins nach dem Anderen .
LG Rainer

Hallo Markus,
Herz was willst Du mehr ??? - super FL,
tolle Kamera und Kameramann ; ))
Ich warte noch auf die Regelung aus China und muß die Politur der 40 D FS noch machen , dann erstmal ohne Kühlung Test am Orion ; ), solange der noch da ist . Dann Kühlung der 40 D . Eins nach dem Anderen .
LG Rainer

Hallo Wolfgang,

Erst mal danke! Ich muss gestehen das ich inzwischen auch auf sw bilder stehe. Für das sehr schlechte seeing bin ich zufrieden.
Bei uns ist es gerade aufgeklart und ich werde mal eine 1,5mm unterlegscheibe testen. Ich hoffe die Sterne werden in den Ecken noch etwas besser.

Gruß Markus

Hi,

ich konnte noch mal etwas Belichtungszeit nachlegen, aber das seeing war nicht unbedingt besser.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-185-d9c0.jpg

Dann hab ich von ner alten Aufnahme mal etwas Farbe dazu gebastelt:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-186-1e2f.jpg

Beides nur kurz bearbeitet. Ich wollte sehen ob man die feinen Nebelausläufer noch etwas besser hin bekommt. Am Rauschen muß ich noch mal etwas arbeiten wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-187-071e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-188-d3f4.jpg

Die Details finde ich für eine DSLR recht brauchbar. Insgesammt sind es jetzt 11h halpha. Mehr werde ich da wohl nicht mehr nachlegen da M42 jetzt schon recht tief steht.

Gruß Markus

Hallo, Markus,

Du hast die Bildqualität noch gut steigern können!
Dass Du aus dem HA noch ein schönes Farbbild gemacht hast, war eine gute Idee! 11 h Ha ist schon eine Menge Belichtungszeit!
Prima gemacht!

Besten Dank für die Beantwortung meiner oben gestellten Fragen! Hier noch ein paar:
Benutzt Du auch den Flattener? Wird die Kamera verschraubt oder steckst Du sie mit 2"-Hülse einfach in den OAZ?

Du hast oben gechrieben, Du machst beim OAZ die Klemmung etwas zu, damit er nicht so leichgängig geht. Hast Du keine Angst, damit den OAZ zu beschädigen? Greift die Klemmschraube dann nicht die Laufschiene an? Ich selbst habe mir mit einer zu tief gesetzten Schraube die Laufschiene zerkratzt und damit den OAZ beschädigt.

viele Grüße und weiter klaren Himmel
Andreas

Hi,

naja, die Farbe stammt aus einer alten Aufnahme. Die Farbhöfe um die Sterne gefallen mir absolut nicht. Nächstes Jahr werde ich mich mal um "gute" Farbe kümmern.
Ja klar benutze ich den Flattener, der war bei mir dabei. Der Flattener wird verschraubt, darauf wird der M48-Eos Adapter geschraubt. Also alles geschraubt, nichts wird geklemmt.
Der Okularauszug läuft so geschmeidig das ich ihn meistens etwas klemme. Ich mache dann ja keine großen Wege, sondern nur ein oder zwei Subraster...ABER gut das Du mich noch mal gefragt hast. Das hat mich dazu bewegt noch mal ein Blick in die Anleitung zu werfen. Da hat es mich dann fast umgehauen. Da muß ja vor und nach den Korrektor noch eine kurze Verlängerung eingeschraubt werden. So ne ka..., die hab ich natürlich nicht drin. Wo das Paket ankam war mein Sohn so neugierig das er unbedingt helfen wollte das Teil zusammen zu schrauben. Da hab ich dann gar nicht mehr in die Anleitung geschaut. Das erklärt auf jeden Fall die Sterne in den Ecken. Aber krass das die Abbildung trotzdem so gut ist.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben