"First Light" Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hi zusammen!

Am letzten Wochenende haben wir unseren neuen 20" f/4 nach längerer Bauphase aufbauen und anschließend einweihen können. Am 13.04. hatten Claudia und ich Glück und wir konnten mit dem neuen Teleskop die erste Saturn-Aufnahmen einfangen. Der Zugewinn an Lichtstärke von zuvor f/5 zu f/4 macht sich schon deutlich in den Belichtungszeiten und vor allem im Blaukanal bemerkbar. Nicht schlecht haben wir über den Schatten von Rhea auf Saturn gestaunt.

Grüße und cs, Thomas

Hier die Aufnahme:

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/sat_130409+enderg_ko_m.jpg

Hallo Claudia und Thomas,

Glückwunsch zum neuen Gerät und diesem außergewöhnlich guten Saturn :respekt2: (trotz oder wegen 20")

Viele Grüsse Leo

Hallo Thomas (und Claudia),

Zitat von ThomasWinterer:
Nicht schlecht haben wir über den Schatten von Rhea auf Saturn gestaunt.
Klasse - ich staune auch, und nicht nur, über C-Ring und Ring/Ringschatten-Darstellung ... Gratulation zum gelungenen 50cm-"First-Light"!

Der teils etwas unvollständig "handweggepinselte" hellere Hintergrundrest könnte vielleicht noch eine kleine Überarbeitung vertragen?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Claudia und Thomas,

auch von mir Glückwunsch zu dem Gerät, die Feuertaufe ist bestanden ;) Euer Saturn ist einfach nur phantastisch: der Rhea-Schatten, die einzelnen Ringe und die schöne symmetrische Cassini - Gratulation!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Ein verdienter Lohn für die großartige Handwerksarbeit - Herzlichen Glückwunsch!

Die nadelfeinen Abbildungen von Rhea und Schatten sind ebenso bemerkenswert wie die Durchzeichnung der Cassini-Teilung. Da erweist sich die Extraklasse der Optik!

Gruß, Jan

Hi Thomas,
ein wirklich SAGENHAFTER Saturn und dann noch der Schatten...1A !!! Ich suche mir schon mal ein neues Forum, meine Bilder wird hier wohl keiner mehr ankucken, wenn du so weiter machst.

CS

Torsten

Hi Thomas und Claudia,

ein perfektes Teamwork habt Ihr da abgeliefert! Die Qualität des Bildes ist schlichtweg beängstigend - es fehlen einem die Worte!

Glückwunsch zum 1st light und natürlich viele wundervolle Sternen- und Planetennächte wünsche ich Euch mit dem Teil!

Besonders schön zu lesen, daß auch der Partner am Hobby aktiv teilhat (geht mir zum Glück auch so) - da macht das ganze noch viel mehr Freude!

Viele Grüße

Markus (Bärbel frühstückt grad mit den Kids)

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Miteinander!

Zunächst ein dickes Dankeschön für eure netten Reaktionen und Glückwünsche. Wir sind auch etwas erleichtert, dass aus dem Projekt 50 etwas gutes herausgekommen ist und sich die Mühe der letzten Wochen gelohnt hat. Nun geht es daran, Kleinigkeiten zu optimieren und vor allem die Eigenarten des Teleskops kennen zulernen. Insbesondere das Mehr an Licht sorgt für ungewohnte Regler Einstellungen und ein f/4 System muss auch erst mal richtig scharf gestellt werden. Ohne Untersetzung am Okularauszug eine fast unlösbare Aufgabe.

Torsten: ...also demotivieren möchten wir nicht. Ich bin überzeugt davon, dass mit kleineren Teleskopen eben so gute Bilder herauskommen, gutes seeing vorausgesetzt. Ich denke man sollte mit seinem Equipment versuchen das Optimum herauszuholen und das ist eigentlich das was zählen sollte.

Markus:...ja, die Teamarbeit hat sich bei uns bewährt, das gegenseitige Aufteilen der nötigen Handgriffe zwischen Claudia und mir hat gerade bei Jupiter gute Ergebnisse gebracht und das zahlt sich auch bei der Bewertung der Sichtverhältnisse am Teleskop aus . Vier Augen sehen mehr wie zwei.

Wir sind also genauso gespannt wie ihr, was die nächsten Monate so alles aus dem Teil herauszuholen ist...

Ihr werdet es sehen.

Freundliche Grüße und cs,
Thomas und Claudia

Hallo Thomas,

gute Aufnahme - gratuliere! Was mich jetzt noch interessieren würde wäre die Brennweite und Belichtungszeit, welche am 50cm Spiegel (welches Fabrikat?) eingesetzt wurde.

Ich habe auch noch einen Saturn auf der Platte. Allerdings nur mit 7m. Momentan fehlen mir aber die Nerven diesen zu bearbeiten. So viele andere Dinge sind bei mir im Kopf.

cs und viel Erfolg mit dem dicken neuen Instrument
Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Also: Folgende Einstellungen haben wir in ICCapture vorgenommen:

Belichtungszeit: 1/15s bei 15 Bildern/s,
Gain: 742
Gamma: 121

Die Effektivbrennweite habe ich durch ausmessen und ausrechnen jetzt mit 8513mm bestimmt. Das bedeutet also f/17.

Der Spiegel kommt von Alluna-Optics, genau wie deiner...!

Freundliche Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

erstmal gelungene und super Aufnahme. Interessant wäre das Arbeitsgerät mal zu sehen

gruß Daniel

Hallo Oliver,

habe Saturn heute Nacht bei guter Transparenz mit der DMK21 und Astronomik RGB-Filtersatz bei f/20 und Gain 1023 mit 1/23 s (Rot und Grün) bzw. mit 1/11 s (Blau) belichtet, siehe hier .

Die von Thomas angegebenen 1/15 s bei f/17 und Gain 742 entsprechen somit voll meiner Erwartung.

Gruß, Jan

Hallo Thomas und Claudia,

auch von mir Glückwunsch zu Eurem neuen Gerät und dem sagenhaft gutem erstem Bild! Das hat schon beinahe "Raumsonden"-Qualität!

Wie war denn das Seeing? Oder anders gesagt, wie gut muss das Seeing sein, damit Ihr die Leistung des Geräts ansatzweise ausreizen könnt?

Eine andere Frage hab ich zur Technik: Benutzt Ihr die Firewire-Version der DMK21? Ich habe mich nämlich über den (für die USB 2.0-Version) sehr hohen Gamma-Wert gewundert. Bei meiner DMK fängt das ab ca. 105 furchtbar an zu rauschen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Eurem Halbenmeter!

Gruß Patrick

Hallo Oliver!

Das macht auch Spaß, wenn da nicht immer dieser Leistungsdrück wäre... ;)

Ja, in der tat, die Transparents war nicht berauschend an diesem Abend, aber dafür das seeing..

Grüße, Thomas

Hi Daniel!

...wenn du mal in der Gegend bist, schau halt mal vorbei!

Ansonsten kann das Teleskop auch hier www.sky-win.de angeschaut werde.

Grüße, Thomas

Hallo Jan!

Worin liegt denn der Vorteil, das Gain auf 1023 zu ziehen? Das Rauscht ja ganz grauselig. Um die Belichtungszeit so kurz wählen zu können? Ich vermute, du verwendest sehr viele Aufnahmen, um beim Stacken das Rauschen wieder in den Griff zu bekommen. Hat sich das bei dir bewährt?

Grüße, Thomas

Hi Patrick!

Hier mal eine kurze Animation aus 60 der ersten Avi-Bilder des R-Kanals. Das ist natürlich nicht die Originalgöße.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Sat_ani.gif

Das seeing war recht gut, aber nicht perfekt! Ich denke da ist noch Potential drin und das Teleskop könnte noch ein wenig mehr.

Nein, wir benutzen nicht die Firewire , sondern die USB-Version 21 AF04.AS.

Grüße, Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Bei Aufnahmen mit vollem Gain verwende ich 500-1000 Frames im Stack. Bei 800 Gain brauchte ich zuvor nur um die 100. Vielleicht lohnt es sich gar nicht, auf 1023 zu gehen, nur um die Belichtungszeit zu minimieren. Ich werde mal einen etwas sorgfäligeren Vergleich machen ...

Gruß, Jan

Hallo Jan, hallo Thomas,

Dazu kann ich folgendes beitragen:

Ich verwende die DMK21 fast auschließlich mit einem Astronomik-R-Filter. Der beruhigt das Seeing recht effektiv, von allen farbgefilterten Aufnahmen war der Rotkanal stets der Beste.

Ohne Filter (bzw. Klarglas) kann ich mit einer 30stel Sekunde aufnehmen. Der Rotfilter verlangt natürlich eine längere Belichtungszeit! Beispielsweise hab ich folgende zwei Einstellungen gegeneinander getestet:

1/15 Sekunde
15 fps
1023 Gain
100 Gamma

und

1/9 Sekunde
7,5 fps
935 Gain
100 Gamma

Ergebnis: Bei mittelmäßigen Seeing war das mit 1/15 Sekunde belichtete Rohbild um längen besser. Hier ist die kürzere Belichtungszeit entscheidend, um das Seeing "einzufrieren".

Das Bild, das mit 1/9 Sekunde und weniger Gain belichtet wurde, ist heller, aber wesentlich unschärfer und detailärmer! Das ist absolut nur zu empfehlen, wenn das Seeing sehr gut ist.

Der höhere Gainwert ist der Qualität nicht abträglich, sofern ausreichend Bilder (200-400) gestackt werden. Da ich eigentlich immer 4000 Bilder pro Film aufnehme, kommen da leicht ausreichend gute Frames zusammen.

Aber Du hast natürlich Recht, Thomas: Wenn ich mehr Öffnung/mehr Licht hätte, würde ich auch lieber mit weniger Gain aufnehmen... Allerdings würde ich das nicht zu Gunsten einer höheren Gamma-Einstellung tun, da dies wie gesagt viel stärker die Bildqualität beeinträchtigt (zumindest bei mir).

Thomas: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du den Gamma-Wert über 100 erhöht hast? Kommen so bestimmte Details (C-Ring? vielleicht erst zum Vorschein?

Danke und alles Gute!
Patrick

Hallo Patrick,

die von Dir beschriebene Gegenüberstellung ist genau das, was ich angekündigt hatte und was ich zur eigenen Sicherheit auch selbst gerne nochmal durchführen möchte. Deine angegebenen Daten entsprechen weitestgehend meiner bisherigen Erfahrung mit der DMK21 und anderen Kameras am Saturn – und nicht nur da!

Die anzustrebende Verkürzung der Belichtungszeit zur Verbesserung des „videografischen Seeings“ - so könnte man es ja nennen – war gerade in letzter Zeit öfter schon Thema hier im Forum.

Aufgrund eigener Materialauswertungen arbeite ich inzwischen bevorzugt mit einer von der verbreiteten Praxis abweichenden Abstimmung zwischen Aufnahmebrennweite und Kamera und bediene mich der Möglichkeit einer angemessenen datentechnischen Nachvergrößerung der Summenbilder anstelle einer optischen Nachvergrößerung mittels Barlow oder dergleichen unmittelbar am Teleskop, siehe z.B. hier.

Da das Verhältnis der Seeing-bedingten Bewegungsunschärfe zum Auflösungsvermögen der Optik mit zunehmendem Durchmesser der Optik immer ungünstiger wird, plädiere ich überdies dafür, die Blendenzahl bei größeren Optiken noch weiter zu reduzieren. Als mögliche Faustregel hatte ich bereits an anderer Stelle die Reduzierung der Blendenzahl entsprechend der Quadratwurzel aus der freien Öffnung des Teleskops vorgeschlagen.

Ausgehend – beispielsweise - von einer 10“ Optik und einer Blendenzal f/D = 3p/µm (vgl. Faustformel von Peter Müller mit p = Pixelweite des Kamerachips) sollte eine 20“-Optik dann zugunsten einer angemessenen Belichtungszeit eher bei f/D = 2p/µm betrieben werden, im Falle der DMK21 mit p = 5,6 µm also bei f/11.

Immerhin bewegen sich ja Claudia und Thomas mit f/17 schon sehr in dieser Richtung, wenn man mit den hier ansonsten üblichen Blendenzahlen vergleicht.

Ich werde in Kürze Gelegenheit haben, an einem 8“ KC unmittelbar im Cassegrainfokus – d.h. ohne optische Nachvergrößerung – bei f/10 und einem Pixelabstand von 3,75 µm zu videografieren. Diese Konfiguration entspricht einer Blendenzahl von 15 – oder f/15 – im Falle der DMK mit ihrer Pixelweite von 5,6 µm, oder auch einer Blendenzahl von f/20 im Falle einer Kamera mit der Pixelweite 7,4 µm – siehe z.B. hier.

Bin gespannt auf die Ergebnisse und auch auf mögliche (?) parallele Tests von anderen, „größerkalibrigen“ Videografen hier im Forum ...

Gruß, Jan

Hallo Patrick!

Ich muss zugeben, dass ihr beiden mir da etwas voraus seit. Ihr habt da schon Versuchsreihen durchgeführt, und das Beste für eure Verhältnisse festgelegt. So weit bin ich noch gar nicht. Ich beurteile das Bild am Monitor und schaue gar nicht auf die Werte Gamma und Gain. Ich spiele so lange an den Reglern, bis ich den Eindruck habe, das mir das Bild am Monitor so viele Details wie möglich und soviel Kontrast wie nötig zeigt. Jede Nacht ist anders. Ich ziehe schon aus dem Grund den Gain nicht so weit nach oben, weil mir dabei die Beurteilung des seeings schwerer Fällt. Den Gamma Wert setze ich so, dass die meisten Ringinformationen rüber kommen. Das kann natürlich für die Bänder des Saturns kontraproduktiv sein.

Ich sollte also Versuchen, auch mal eine Versuchsreihe durchzuführen, um bei etwa gleichen Bedingungen entsprechende Reglereinstellungen festzulegen.

Grüße und cs
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben