First Light Skywatcher Dob8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ngc2039

Mitglied
Hallo zusammen,
nun endlich war es soweit, nachdem mein Dob 8 ca. 2 Wochen warten musste; er durfte raus!!

Was soll ich sagen... umwerfend!!!
Den Saturn als erstes gesehen. Die Cassini Teilung klar und scharf abgegrenzt, auf dem Planeten dezent Wolkenstreifen erkannt.
Nun den Neodymiumfilter von Baader( noch von meinen 4" Refraktor übrig geblieben)in das 10er SP reingeschraubt und der Saturn war deutlich schärfer und die(!) Bänder nun auch direkt zu sehen.

Die Sterne hatten beim "Unscharf" stellen leichte Kometenschwänze. Filmdose habe ich schon gebastelt, klappt aber noch nicht so gut. Also wohl doch Laser+Cheshire.

Bei uns im Garten den Dob getestet. 2 starke Laternen in 20m Entfernung und das ganze bei sehr aufgehelltem Himmel. Trotzdem bin ich von dem ersten kurzen Light begeistert!!!

Skywatcher 8" Pyrex f 1:6
Rockerbox (noch Original)
Super Plössl 25
Super Plössl 10
Baader Neodymium Filter
Baader Sonnenfilter Folie

Und noch nicht ausgepackt:Philips ToYou WebCam 840K

Ich freue mich schon auf mehr!

Sualk

Hallo,

cool, hört sich doch gut an. Bin vor allem gespannt auf deine Webcam-Bilder mit dem Dobson, ich hab auch einen 8-Zöller (GSO) und hab letzte Woche die ersten Bilder mit der Webcam gemacht. Was hast du an Tuning so vor? Velour? Andere Rockerbox?

Gruß Andi

Hallo NGC2039,

ja so ein 8" f/6 Donson ist ein wahres Allround Fernrohr, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben.
Die Rockerbox wirste bei Gelegenheit anpacken müssen um einige Verbesserungen zu machen (Bewegung in Azimut), auch das Auskleiden mit Velour bringt was.

Gestern war auch ich unterwegs zu den Sternen. M3, M92, M13, M81/M82, M102 und natürlich der Komet 73P-B+C waren der Hammer im 8,8mm Meade UWA.

Des weiteren habe ich die nördlichste Galaxie NGC6217 (über +78°) sehen können, sthet im Kleinen Wagen.

Gruß

Lots

Hallo Andi,

Bin auch gespannt wie es mit der Webcam klappt.

Frage(n): Mit der Webcam am D8 ohne Okular und ohne Webcamobjektiv aufnehmen? Ist das Bild dann nicht zu klein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Welche Software ist denn zum Aufnehmen und Bearbeiten zu empfehlen?

Zu den Verbesserungen die noch geplant sind:
1. Rockerbox optimieren (Schallplatte,evt. Höhenräder ändern)
2. OAZ ausbauen und optimieren(Versuch)
3. Wenn Laser und oder ähnliches vorhanden ist, dann kollimieren.
4. Lüfter einbauen
5. Mit Velourfolie auskleiden
6. .......................................

Habe mittlerweile die Baaderfolie fertig und werde bald mal Klärchen aufsuchen.

CS
Sualk
PS Dank an Lots

Frage(n): Mit der Webcam am D8 ohne Okular und ohne Webcamobjektiv aufnehmen? Ist das Bild dann nicht zu klein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Welche Software ist denn zum Aufnehmen und Bearbeiten zu empfehlen?

Ich habe auch einen 8" Dobson und ne TouCam 840k.

Zum Aufnehmen benutze ich Giotto, zum bearbeiten Giotto oder auch Registax (beides freeware).
Du kannst sicher auch nur mit Webcam und ohne Objektiv aufnehmen, es wird so schon eine gute Vergrößerung erreicht. Ich komme jedoch mit meinem Gerät und nur der Webcam nicht in den Fokus. Eine 1,5x Barlow hilft da.

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist, dass es nicht wirklich leicht ist, das Objekt in den Bildausschnitt auf dem Laptop zu bekommen, scharf zu stellen und dann noch nachzuführen.
Ein wenig Übung braucht man schon, dann können sich die Bilder aber auch sehen lassen.

Alles in allem hast du mit deinem 8 Zöller aber ein feines Gerät.

mfg
spike

Wie schon gesagt wurde, ohne Barlow komm auch ich nicht in den Fokus. Ob das beim Skywatcher 8" auch so ist würde ich mal probieren. Ich hab die Televue 3x Barlow und bekomme damit große Planeten.
Ich benutze den Webcamadapter von TS, das ToUcam objektiv wird abgeschraubt.

Das ganze benötigt vor allem viel viel Übung, bis ich die erste Aufnahme gemacht hatte, vergingen über 2h in denen ich versucht habe, den Planeten ins Bildfeld zu bekommen und zu fokussieren, und da war er schon wieder draußen.
Aber Übung macht den Meister, und es lohnt sich m.E. echt.

Hier ein Beispiel, das Summenbild besteht aus 57 mit GIOTTO gestackten Bildern, unscharfe Maskierung und Verkleinerung mit Photoshop.

Link zur Grafik: http://www.sebastian-koeble.de/freepages/astronomie/bilder/summebnildsaturn4180406.jpg

Gruß Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben