first Light und first Enttäuschung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Luke76
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mein erstes Deepsky Foto gemacht und bin über das Ergebnis ziemlich enttäuscht. OK, IC 1805 ist für diese Brennweite zu groß aber es war das einzige was in dieser Nacht an diesem Ort machbar war...

Das Bild:
50 x 60 sec. ISO 800 Lightframes ,10 Darks und 20 Bias wurden mit DSS gestackt und dann in Gimp 2.10 bearbeitet.

Hardware:
TS-Photon 6" 154/600 F4
Canon EOS 700Da (Astronomik MC Klarglas)
IDAS D1
GPU Korrektor
HEQ-5 + AstroPi mit Kstars/Ekos
Noch ohne Autoguider

Bein Stretchen habe ich viele, immer nur sehr kleine Schritte gemacht, (habe mir das so in YouTube Videos abgeschaut)
Was ich nicht verstehe ist dass die Struktur so dunkel ist und auch noch sehr lückenhaft wenn man rein zoomt. Woran liegt das?
Habe den Satz Bilder mehrmals durch DSS gejagt, mit verschiedenen Optionen, habe es dann mehrmals in GIMP bearbeitet, jedes mal mit dem fast gleichen, schlechten Ergebnis.

Bitte habt Erbarmen mit mir, bin blutiger Anfänger in diesem Bereich :)

IC 1805 002-4.jpg

Tach,

ich habe auch mal den Herz- und Seelennebel fotografiert, mit derselben Erkenntnis: Der Nebel ist doch nicht ganz so hell, wie man dachte, und man benötigt einfach längere B-Zeiten. Erst recht mit einem UHC-Filter auf einer Spiegelreflex! Also wenn du einen Autoguider hast, lege nochmal längere Frames nach, z.B. 300s.
Ich mache auch immer 30- oder 60s Frames, allerdings nur für die Sterne, die bei längeren B-Zeiten sonst ausbrennen. Und was du mit deinen 60s-Frames da erzielst, finde ich garnicht so übel!

CS Hoschie

Hi,
als erstes fällt mir auf das die Tiefen ziemlich beschnitten sind, schau Dir mal das Histogramm an.
Da sind nämlich viele Details unter gegangen.
Ja und der Herznebel braucht schon ordentlich Belichtungszeit.

VG Cl.-D.

Also gut, dann fehlt hier einfach mehr Photonenbeschuss :) Lässt sich einrichten. Hoffe, die Guiding Kamera kommt bald, wird für mich spannend. Habe eine ASI 120MM für den 8x50 Sucher geordert, sie ist nur momentan nicht lieferbar.
Zum Histogramm:
Habe extra darauf geachtet dass da nichts beschnitten wird, liegt eventuell am 85% Jpeg?
Hier das Histogramm vom TIF File:
Screenshot_20190408_183201.jpg

Oh, eine Frage noch....
Ich würde mir gerne einen Ha Filter zulegen, jetzt stellt sich die Frage....
Einen ClipFilter für die EOS oder einen 2" den man an den Komakorrektor schraubt? Der 2" wäre teurer, dafür könnte ich ihn weiter nutzen wenn ich mir mal eine gekühlte Kamera kaufe.
Würde das denn überhaupt funktionieren wenn man den Ha Filter vor den Komakorrektor schraubt?
Also nicht zwischen Kamera und Korrektor sondern davor, in Richtung Fangspiegel. Zwischen Kamera und Korrektor ist kein Platz, dann haut das mit dem Auflagemaß nicht mehr hin.

Hi Luke,
also das mit dem 2" Filter ist keine so üble Idee! Im Prinzip sollte das genauso gut funktionieren vor dem Komakorrektor. Ob dadurch vielleicht irgendwelche ungewollten Reflexionen begünstigt werden, kann ich nicht sagen.
Ich war bei mir nie wirklich überzeugt von der Kombi DSLR + Schmalbandfilter, aber in dem Falle wäre es ja keine Fehlinvestition!

Meine Güte,

was Du so als schlechtes Ergebnis als Einsteigerfoto bezeichnest. Wenn ich da an meinen ersten Orionnebel denke - also es war nebelig auf dem Bild, um es positiv auszudrücken. Das hatte schon mal geklappt. Ok, meine Ausrüstung war auch noch etwas bescheidener. Aber sonst - da komme ich ja jetzt kaum ran. Weiter so!

Gruß

*entfernt*

Hallo Luke
hervorragendes Ergebnis. Was noch fehlt ist Belichtungszeit. Sammle nochmal 1 Stunde oder mehr Photonen, du wirst sehen hilft immens.
Probier mal mit Fitswork zu stretchen.
LG Franz

Vielen Dank für eure Antworten und das überraschend positive Feedback womit ich wirklich nicht gerechnet habe, das motiviert :) Werde sobald die Guidingcam da ist definitiv länger belichten. Hoffe, das funktioniert auch so einfach wie in den Videos.
Fitswork... hmmm Noch mehr "Neuland", da muss ich mich erst mal einarbeiten. Bin Linuxer und nutze Windows Software eigentlich gar nicht, bis auf DSS über Wine. Werde es mir trotzdem mal ansehen, vielleicht läuft es auch über Wine stabil...
Ist Fitswork wohl soviel besser?
In GIMP habe ich die Bearbeitung in 32bit gemacht, Das TIF das aus DSS kam war ja auch 32bit, also habe ich die Datei auch so bearbeitet um so wenig wie möglich an Informationen zu verlieren.

Falls jemand die Rohdaten (*.cr2) downloaden möchte, habe ein 1,4GB 7z Archiv auf meiner Cloud abgelegt:
Download
(Der Link ist 7 Tage gültig)

LG
Luke

Hallo Luke,
also das Bild ist wirklich nicht schlecht und für einen Einstieg hast Du dir ein hohes Ziel gesetzt.
Mach so weiter und nimm den Autoguider dazu. Das wird schon.
Das Bild hat aber noch handwerkliche Fehler. Ich habe dein Bild mal richtig hoch aufgezogen und da sieht man Deine Bearbeitungsschritte im Hintergrund
luke.jpg
. Du wirst wohl mit den Schiebern feinfühliger umgehen müssen.

Hallo Luke,

für ein first light gehst Du wirklich mit Dir zu hart zu Gericht, ich wollte meines wär so gut gewesen. Zwei Dinge würden mich aber noch interessieren, wie dunkel ist Dein Himmel und warum ist das Objekt geometrisch auf der X-Achse gestreckt, respektive auf der Y-Achse gestaucht?
Die ASI 120 MM mini funktioniert mit EKOS auf dem RasPI? Hat die nicht das Problem mit den 1024-Byte USB packets?

Gruß, Peter

Hallo Luke,

danke für die RAW-Dateien, ich hab sie Q&D mit PI bearbeitet und dann noch in Gimp, mit Farbkurven korrigieren, die helleren Bereiche etwas angehoben. IMHO solltest Du unbedingt Flats machen, die Ausleuchtung ist leider ungleichmäßig und der Spiegelkasten vignettiert, der dunkle Balken unten.

IC1805_PIproc.jpg

Ansonsten fehlt nur noch Belichtungszeit (y)

Gruß, Peter

Danke Peter, Deine Bearbeitung sieht ja viel besser aus, da muss ich wohl noch viel üben...
Der Nebel ist ja schön smooth, sieht bei mir sehr abgehakt aus. Also hab ich wohl doch zu viel im dunklen Bereich abgeschnitten.
Ja, Flats muss ich unbedingt machen, weiß nur noch nicht genau wie. Werde vielleicht mal die T-Shirt Methode probieren, die kostet erst mal nichts :)
Die Asi 120 MM Mini kam heute an, habe sie natürlich gleich angeschlossen, soweit funktioniert alles. Auf Sterne muss ich wohl noch länger warten, Wetter ist ja ... Naja.
Die Vignette unten... ist das normal dass das so stark ist? Oder ist der Spiegelkasten irgend wo defekt?
Wenn ich ihn hoch klappen lasse (Sensorreinigung) steht nichts im Bild, bin etwas ratlos

Hallo Luke,
gern geschehen, hat Spaß gemacht, da ich aktuell nichts zu bearbeiten hab war ich froh für Dein Material.
Bei meiner 6D hab ich den dunklen Balken auch, mit Flats bekommst Du ihn weg.
Gruß

Puuh OK dann bin ich wieder beruhigt. Danke für die Info!
Werde am Wochenende noch mal bearbeiten und sehen was raus kommt. Mache gleich mal ein Paar Flats und verrechne sie bei der Gelegenheit...

Hallo Luke!
So schlecht wie Du schreibst sind Deine Daten gar nicht. Ich wäre richtig stolz gewesen hätte ich das am Anfang zusammengebracht.
Ja, natürlich alles wird mit wesentlich mehr Belichtungszeit besser. Da kannst Du noch ansetzen.
Die Vignettierung der Optik geht einfach mit Dynamic BackgroundExtraction in PI weg.
Die Spiegelkastenabschattung ginge natürlich besser mit Flats weg.
Anbei der Versuch etwas mehr aus den Daten rauszuholen. Auch ohne Flats...
Versuch IC1805 50%
Übersichtsbild:
Link zur Grafik: http://www.werbeagentur.org/oldwexi/_42xRGB_25pro.jpg
Einige Einzelbilder habe ich wegen Nachführungsfehler und Focusverlust ausscheidne müssen, letzlich blieben 42 Einzelbilder übrig.
Viel Erfolg weiterhin.
Gerald

Wow, da wird ja doch so einiges sichtbar.
Danke für eure Mühe und Feedback, das hilft mir definitiv weiter (y)
Gestern habe ich noch 27 Flats geschossen, DSS hat das Bild neu erstellt. Hab dann noch ganz grob gestretcht, sieht jetzt viel besser aus.
Jetzt schau ich mir noch ein Paar Videotutorials zum Thema stretchen in GIMP und Fitswork an, dann versuche ich es bis es endlich klappt...

So, habe 27 Flats mit der T-Shirt Methode angefertigt, das ganze noch mal durch DSS gejagt, dann in Fitswork gestretcht, habe mich dazu an das Videotutorial von Astrohardy gehalten. Dann noch etwas in Gimp weiter bearbeitet und das hier ist das Ergebnis:
IC 1805 003_10.jpg

Wenn der rechte Regler vom Histogramm in Fitswork nicht nach innen darf, kommt nicht mehr Schwarz raus.
Bin damit trotzdem fürs erste zufrieden. Jetzt brauche ich noch mehr Photonen...

So isses ...

Man muss dran bleiben, sonst wird's nix - aber das machst Du ja ziemlich propper.

CS
Jörg

hi ,

wieder was dazu gelernt : Flats zu machen , ganz wichtig .
Ich finde auch das Bild ist garnicht soo schlecht . Wenn du es aber einstellst hier dann nicht so dunkel . Vergleiche deine Bilder mit anderen und bearbeite sie in etwa so in der Helligkeit. Kann natürlich jeder machen wie er will . Die Leute die dir schon geantwortet haben da sieht das okay aus .

103968

Heller wäre mir auch lieber aber dann blähen sich die Sterne mit auf. Weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.
Den rechten Regler vom Histogramm soll man ja in Ruhe lassen (laut Astrohardy) daran hab ich mich diesmal gehalten. Schiebe ich ihn nach links, blähen sich die Sterne auf.

Deine Aufgeblähten Sterne sind nicht im Focus . Soll mich bitte einer verbessern wenn ich falsch liege . Die kleinen sind alle fast gleich groß aufgebläht . Es gibt auch Funktionen wie Sterne verkleinern .....Ich finde Sterne dürfen ruhig leuchten , sind ja schließlich Sterne die Licht erzeugen .
Wenn du beides haben willst , also viel Nebel und wenig Stern dann geht das wohl nur mit anderen Astroprogrammen .

103984

... und wie geschrieben - Fokus! Der Einfluss auf die Sterngröße ist erheblich, es lohnt, man kann das immer nur betonen, aller Aufwand, damit der Fokus wirklich sitzt und damit die Nacharbeit einfacher wird.

CS
Jörg

Ja, der Fokus ist definitiv daneben, weiß nicht was da passiert ist. Habe vorher mit der Bahtinov Maske fokussiert, sah im Liveview auch sehr gut aus... Nächstes mal wird es besser. Versprochen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben