First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, aber dieses Jahr habe ich bisher noch keinen Stern, Planeten oder Mond durch ein Fernrohr angeschaut. Doch heute war es soweit, gegen 22 Uhr klarte es auf. Gegen 20 Uhr war mal der Mond da, aber jetzt war es klar.
Das war die Chance für meinen neuen 4" Rumak. Den hat der Charly Kloß von der Teleskopwerkstatt justiert und schöne Bilder eines Sternentests bei 250fach dazugelegt. Den ebenfalls justierten Zenitspiegel drangeschraubt und das 25mm TV Plössl reingesteckt.
Zuerst war der Mond dran, also war dieser das erste Objekt in diesem Jahr. Herrlich - ein Himmelsobjekt ...
Nun habe ich recht schnell das 12mm Radian in den ZS gesteckt und war richtig begeistert. Da war ein so kontrastreicher Mond vor mir ... diese Oberflächenstrukturen mit allen Schattierungen. Mit dem 8mm war das Bild dann am 'wabbern'. Aber trotzdem konnte ich mal wieder richtig Gebirgsketten und Krater "studieren" - bis runter auf 4km Durchmesser (Puiseux F), wenn das Bild mal ruhig war.

Nun schaute ich in Richtung Osten. Da stand der Mars. Beim ersten Gucken um 20 Uhr noch hinter Wolken war er jetzt gut zusehen. Also habe ich diesen mit dem 8mm anvisiert. Das ergibt 125x und da sollte sich mit dem kleinen Rumak doch was sehen lassen.
Kurz gesagt: Die Polkappe oben im Norden war hell und damit einfach zu sehen. Das wabbernde Bild des Mars habe ich mir ein Weilchen angeschaut (teilweise war dieser total verschwommen) und in ruhigen Momenten waren auch dunkle Partien auf der Marsoberfläche zu erkennen. Dicht unter der Polkappe und in der unteren Mitte. Saugut nach so vielen Wochen der Enthaltung mal wieder in den Himmel zu sehen ... mehr davon.

Was mir nicht gefiel war die Kälte und der Wind... trotz dicker Klamotten.
Man kann aber nicht alles haben.

CS,
Stefan

Wow, du hast heute fast das gleiche Erlebnis gehabt wie ich, zuerst Mond und dann Mars, nur ich mit einem Omegon 76/700. :-)
Wünsch dir weitere klare Nächte.
MfG
Boby

Hi Stefan,

Gestern hatte ich auch das "Fisrt light" für 2010 und wie du habe ich Mars ins Vesier genommen. (1,5 std. bei -6°C) Bei 150x (8mm Hyperion) und 171 (7mm TMB Burgess) war er am besten zusehen. Ähnlich wie bei dir war die weiße Polkappe und dunkle Strukturen darunter sowie im Süden zu erkennen. Das Seeing war mittelmäßig.
Ansonsten noch M35, M36 und M38, M42.
Beobachtet habe ich mit dem 7x50 Fujinon und dem 8" f/6 Dobson.

Gruß
Lots

Hallo Boby,

dir auch klare Nächte mit dem Newton und dranbleiben am Okuar, wie man so schön sagt.

CS,
Stefan

Hi Stefan,
diesemal im Süden der Republik alles bedeckt, somit kein Mars und kein Mond! Danke für deinen Bericht, nicht mehr lange und dann steht der Frühling schon wieder vor der Tür.

Servus Costa,
Deine Art Astronomie zu betreiben gefällt mir. Auch Deine Homepage, vor allem die Zeichnungen beeindruckt mich. Ich bin auch ein alpiner Beobachter (Bergsteiger) und pflege den ähnlichen Beobachtungsstil, allerdings nicht im Chiemgau, eher nach Westen (Allgäu, Ammergauer Alpen und Richtung Westalpen).
Die Schaufel für Schnee benutze ich seit einigen Astroeinsätzen in Schweden nicht mehr, den für uns Offroad-Astronomen gibt es nichts besseres als Schneeschuhe. Damit kannst total gut mit schwerem Rucksack Zuwege und Beobachtungsplätze "trippeln". Das habe ich den Kollegen der Astronomie in Schweden abgeschaut. Seither komme ich bei jeder Schneelage an die entlegendsten Plätze und wieder zurück. Außerdem bekommt man auf den Schneeschuhen kaum kalte Füße, ich lasse sie oft beim Beobachten an, kein Problem!
CS Llicancabur

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben