First light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knutonian

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde
Ich habe mich hier just angemeldet und verfasse deshalb meinen ersten Beobachtungs-Bericht mit meinem frisch erworbenen 8 ´´ Galaxy Dobson mit ICS Pyrex Hauptspiegel.
Der Abend in Flensburg versprach in puncto clear sky nichts Gutes und es gab praktisch nur ein paar Wolkenlücken die ich für Mars und Jupiter schnell mal vom Balkon in der Innenstadt nutzte. Der Mond sorgte ohnehin für reichlich Skylight und ich ersparte mir eine Autofahrt zum Landhimmel.
Mars zeigte durchs 11er Televue Nagler 2 dunklere Bereiche . Ein Wechsel auf ein 4mm Omegon brachte nur Geschaukel beim „nachschupsen„
Jupiter war sehr kontrastreich im 11er TV Nagler zu sehen und gab trotz einiger Luftunruhe 2 sehr scharfe äquatoriale Bänder und einen dunklen, recht scharfen aber sehr kleinen im südlichen Band gelegenen Punkt preis. Ich dachte erst an einen Schatten der Monde aber der Fleck blieb mir über fast 2 Stunden StandOrt treu !?
Ich hatte Glück beim First light und die letzten Wolken verzogen sich :) Ioˋs Durchgang vorm Planeten war auch gut zu sehen aber langsam schob sich der Gasriese Richtung Horizont und ich genoss meine Neuanschaffung beim betrachten der Schattenzonen auf dem Mond mit diversen Vergrößerungen. Am meisten geflasht hat mich die Kontrastleistung/Schärfe der Optik . Kein Vergleich zu meinem alten Pappdobson von 1995 mit gleicher Öffnung oder meinem Vixen Achcromaten mit 102mm Öffnung.
Nach fast 20 Jahren Pause von diesem schönen Hobby bin ich also ein neuinfizierter Wiedereinsteiger und freue mich auf Austausch in diesem Forum .
Viele sternenklare Nächte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben