first plisch-plasch mit meinem 16ner Lightbridge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

heute wurde er geliefert......der Castor...ich muss sagen, Beruhigungspillen sind empfehlenswert für jemanden, der noch nie sowas live auf Astromessen oder gar Treffen gesehen hat.

Es handelt sich um meinen neuen (gebrauchten) Dobson, ein 16ner Gitterrohr...von Meade (ich weis, von der Stange, BAustelle vorgeplant). Habe vorsorglich schonmal das äusserst empfehlenswerte Fiaker für diesen Trumm vorbestellt und so konnte ich ihn vom Laderaum des Autos gleich auf den Transportwagen hieven lassen, so macht dieser Riese absolut keine Probleme. Ein Pferdegespann wäre proportional vertretbar aber auf dieser klugen Gummibereifung lässt sich so ein Trumm spielend leicht durchs Gelände ziehen, nur die Lenkachse ist ein bissel steif, wenn man schärfere Kurven drehen möchte, da könnte noch mehr Spielraum eingebaut werden.

Er wurde am späten Nachmittag sofort kollimiert und der Himmel macht mit: die Natur-regel "Neues Teleskop" und bedeckter Himmel" trafen wie geplant zu, na bravo.

Bei milden, windstillen 17 Grad und einer verwaschenen Stratocumulusschicht mit hin und wann kleinen Gnadenlücken bei Cirrenhintergrund (also doch 8/8 Bedeckung!) schimmerte Wega durch, manchmal Albireo oder Antares...ich musste, ich musste ob all dieser grottenschlechten Bedingungen den ersten Sternentest machen uuuuuuuund Wega war nicht mehr für mich Schrumpfgermanin zu erreichen, ein Holztritt musste her...grosser Gott, so kommt man dem Himmel sprichwörtlich näher!!!!!
Eine wunderbar klare Abbildung, absolut keine Randverzerrungen im 32iger Weitwinkel wie bei meinem alten 10ner Dob von GSO. Sehr gute Justage! Mittig im Gesichtsfeld durch den Laserpointer angepeilt........perfekt. Schwindelig schwankend in ungewohnter Positionierung auf dem Tritt noch schnell den Ringnebel in der Leier versucht und mit dem 13ner Baader Hyp eine Ahnung bekommen, wie der bei gutem Seeing mal sein wird! Er gab sich unter diesen schlechten Bedingungen schon so, wie an manchen Nächten durchs 5er Baader Hyp am 10ner Dob, wenns Seeing nicht ganz so gut ist!
Herkules lugte kurz durch, mit angenehmer Drehung der Rockerbox und noch immer auf dem Tritt peilte ich auf M13, leicht den Atem anhaltend voller spannungsvoller Erwartung.... doch die Wolken spielten mir einen STrich durch die Rechnung!

Fertig aus vorbei!!!!

Eine Himmelsstufe weiter grüsst Euch Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Anette,

Glückwunsch zu deinem Neuen. Und viel Spaß damit.

Ich hatte heute morgen auch ein kurzes "First Light" mit meinem neuen 152/900 Refraktor.

Hallo Anette.

Viel Spaß und viele klare Nächte mit deinem neuen Teleskop.

Viele Grüße
*entfernt*

So so, der Virus hat wieder zugeschlagen :biggrin:
Viel Spaß damit und leg schon mal die Sonnenbrille bereit...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben