First Selbstbau-Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelMeier

Aktives Mitglied
Hallo,

nach ca. 4 Wochen werkeln hauptsächlich an der Drehbank, wollte ich euch nur mal ein erstes Bild meiner ersten Selbstbau-Monti vorstellen. Nachdem ich quasi als Übungsphase ja diverse Serien-Montierungen getunt hatte, habe ich mich nun mal an ein Erstlingswerk gewagt.
Die Achsgehäuse bestehen aus Aluvollmaterial mit einem Durchmesser von 80 mm.
Die Achsen selbst sind aus 25 mm VA-Stahl und beide kugelgelagert. Aus der Not musste ich vorerst noch Schnecken/-räder aus einer alten Astro3 verwenden, auch der Polsockel dürfte euch bekannt vorkommen [:I]. Das wird aber später noch verbessert. Adaptiert/gelöst werden muss noch das Problem der Schneckenbefestigung, sowie eine Kupplung für das Schneckenrad. Ich überlege, ob ich auf der RA Achse einAussengewinde schneide und dann einfach mit einer Überwurfmutter spanne/klemme, oder ob ich mit einem Klemmring und Tellerfedern arbeite. Wie gesagt ist dies erst mal ein grober Zusammenbau, um überhaupt zu sehen, wo noch was gemacht werden muss.

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/wambo/20070226/Selbstbaumontik.jpg

CS Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ! So da bin ich auch noch mal..

In den letzten Tagen habe ich die Achsgehäuse noch etwas überarbeitet. So sind aus den grossen "Tellern" jetzt bündige Gehäusebestandteile geworden. Auc habe ich jetzt prinzipiell erfolgreich meine primitive "Rutschkupplung" ausprobiert und den Bereich RA-Schneckenrad und RA-Schneckengehäuse an der Montierung ( provisorisch ) befestigt und erfolgreich auf Funktion getestet. Nachdem ich die RA-Achse zunächst vorgespannt habe, so dass sie nicht zu leicht läuft ( schlackert ), aber auch nicht zu schwergängig ist; habe ich dann mittels Druckscheibe/-Schraube das Schneckenrad sehr feinfühlig klemmen bzw. auch wieder lösen können. Ganz am Ende der Achse sieht man villeicht den kleinen schwarzen Stellgriff. Hier entscheidet eine ganz leichte Drehung von vielleicht 12 Uhr auf 1 Uhr
( Bundeswehrsprache )zwischen "losen" und total geklemmten Schneckenrad. Ich habs jetzt etliche Male durchprobiert und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Also wieder 1 Schritt weiter *ächz*.

Nur ein kleiner Schritt...was noch alles gemacht werden muss *ächz* :

- Lösung für Schneckenrad/Schneckengehäuse-Adaption in DEK
- neuer , stärkerer Polblock
- Teleskopsattel
- stärkere Ausführung/Befestigung des RA-Schneckengehäuses als Ersatz für das hier abgebildete Provisorium
- und natürlich noch die ganze Optik !! ( Grundieren, lackieren etc. )

naja..also noch sehr viel Arbeit, demnächst kommt 1 Woche Urlaub, wo ich dann täglich mehr Zeit in das Projekt stecken kann.

Treu dem Grundsatz, dass fast jede Selbstbaumonti mal potthässlich angefangen hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf !
Bild im Anhang.

Hallo ! So, der neue Polblock für sich ist zunächst mal fertig und sehr massiv und steif. Kein Vergleich mehr zum Astro 3 Polblock[:D]. Die Klemmung erfolgt zum einen über eine M10 Zentralschraube und zum anderen , durch je 2 zusätzliche M6-Schrauben auf jeder Seite. Vorn und hinten habe ich jeweils 2 M8 Gewinde geschnitten, die die Schrauben zur Polhöhenfeinverstellung aufnehmen. Da mich beim Fummeln an der Monti bisher immer gestört hat, dass ich mir dauernd am Schneckenrad schmierige Finger hole, habe ich zudem auch noch eine Abdeckung für das Schneckenrad gebastelt. So ist das Schneckenrad zumindest etwas vor Schmutz geschützt und der Benutzer auch.[;)]

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/wambo/20070424/atmmonti5.jpg

Was noch folgen muss, ist die Adaption an die Starfindersäule...

Puh...jetzt bastel ich schon 3 Monate an dieser kleinen Montierung, die so wi oben abgebildet immerhin schon 10,5 kg auf die Waage bringt.
Ein erneuter Probesitz mit dem 4,5 kg schweren TAL1 Newton verlief sehr erfreulich !! Schon jetzt wesentlich satbiler als auf meiner vorigen EQ5 !!!

CS Michael

Hallo, bin in den letzten Tagen nur zu etwas kosmetischen Veränderungen gekommen. Wegen des neuen Outfits und des doch immerhin schon stattlichen Gewichts von 10,5 Kg ( so wie hier abgebildet aber ohne Gegengewichtsstange ), habe ich die "Kleine" jetzt von "Püpsi" auf "Raindrop" umgetauft !
Technische Daten :
In RA und DEC 25 mm VA-Stahlachsen
In RA und DEC jeweils 2 Kugellager
RA Schneckenrad Modul 0,5 144 Zähne
Dec Schneckenrad Modul 0,5 120 Zähne
Achskörper aus massiver , hochfester Al-Legierung Durchmesser 80 mm
Rutschkupplungen in RA und DEC
Schneckenradabdeckung in RA
Polhöhenfeinverstellung möglich

[:D][:D]
CS Michi

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/wambo/20070502/raindrop.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben