First- und Second-Light mit meinem 8" f/6 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZinglerM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nun doch der Bericht von meinem Firstlight.

Vorrangig habe ich mich an den Jupiter und Mond gehalten, da ich mit dem Sucher noch nicht so zurecht komme, aber das wird schon.

Zufällig habe ich auch noch eine Galaxie ergattert (Zufälle gibts ) und das bei fst 4,4 mag (hoffe das schreibt man so) in der Nähe vom Flughafen in Salzburg.

Das war ein Traum - daneben haben wir uns mit der allgemeinen Sternenkunde etwas vertraut gemacht - Kassiopeia, Polaris, usw., Größenverhältnisse usw.

Und ehe wir es begriffen haben - 2:20 Uhr, für den ersten Tag nicht schlecht.

Nebenbei erwähnt: Habe mal mit meiner Kamera freihändig ins 17er Hybrid Okular von Skywatcher reinfotografiert und den Mond abgelichtet - fürs erste Bild bin ich mächtig stolz, obwohl ich in den Foren vieeeel bessere gesehen habe. (Anbei ein Bild).

Ich wollte auch einen Bericht über den nächsten Tag hineingegeben. Aber der Browser versteht kein pdf....
Vielleicht fällt mir noch was ein.....

Danke und CS
Markus

Anhänge

• Mond_15.8.09_web.jpg
    Mond_15.8.09_web.jpg
    77 KB · Aufrufe: 311
Nachtrag:

War gerade noch draussen:

Seeing 4-5 absolut miserabel
fst 2-3 mag ebenfalls miserabel, aber.....

Ich habe es heute geschafft, das erste Mal ein vernünftiges Starhopping zu schaffen.

Habe M57, den Ring-Nebel gefunden - ich habe wegen meiner Brille nur einen verschwommenen Fleck gesehen - meine Frau hat den Ring schön gesehen.

Ermutigt dadurch bin ich zu M71 und M27 weitergefahren, war auf der richtigen Position, M71 war nur ein Hauch (vielleicht mehr Wunschdenken als was anderes) und M27 gar nicht gesehen, dagegen war M57 stark zu sehen.

Eigentlich müsste M71 stärker sein als M57, oder?

Aber es hat funktioniert!!!!!!!!! :biggrin:

Lg und CS
Markus

Hallo Markus,

na das liest sich doch recht hoffnungsvoll.
Der Sucher muss sehr genau auf das Hauptrohr justiert sein, das ist wichtig für den Erfolg. sonst noch Probleme damit?
4,4 Mag ist schon recht mager, aber 2-3 ist grottig. Trotzdem noch was gefunden, na donnerwetter sag ich. :super:
M 57 steht sehr hoch im Zenit und ist klein, aber hell. du solltest auch mit Brille ein scharfes Bild sehen, wenn Du auch ganz anders fokussieren musst, als jemand mit Brille, also entweder weiter raus oder weiter rein. Warst Du mit der Fokussierung irgendwo am Anschlag?
M 27 bei den miesen Bedingungen und ohne Filter bleibt als nebliges Objekt unsichtbar. M 71 kann da eventuell bei hoher Vergrößerung noch ein paar Sternchen blitzen lassen, ist aber grenzwertig. Das hast Du also wahrscheinlich schon richtig gesehen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther!

Ja, das mit dem Sucher ist so eine Sache. Komme aber mittlerweilen gut zurecht. Ich visiere einfach die Berstation des Untersberg an und passt schon.

Zur Brille:

Ich habe noch eine alte Brille, die eventuell etwas besser ist, werde dahingehend einen Versuch starten.

Meine Frau hat einfach die besseren Augen....

Die Fokussierung war noch nicht am Anschlag, aber ich habe es einfach nicht schärfer gesehen und habe das auf die Brille geschoben. Teilweise habe ich ohne Brille besser gesehen, aber nicht den Nebel.

Mit dem indirekten Sehen ist es besser geworden - ist halt auch eine Übungssache.

Freue mich schon auf meine nächsten Erfahrungen und werde wohl doch mal in einen Nebelfilter investieren.

Lg
Markus

Hallo zusammen!

Habe hier den Bericht vom "second light".

Vielleicht ein paar Anregungen von euch.....

Lg
Markus

Anhänge

• Bericht_15._16.8.09_klein.jpg
    Bericht_15._16.8.09_klein.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 224
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben