Firstlight an der Sonne, und erste Astrobilder

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas akula
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

akula

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Gestern hatte ich mein Sonnenfilter fertiggebaut, und sogleich an der Sonne getestet.

Mit einem etwas mulmigen Gefuehl klemmte ich den Sonnenfilter an den Newton und ueberpruefte 1000 mal ob der Filter nicht abfallen kann.
Dann das Teleskop mit der Schattenmethode auf die Sonne ausrichten und dann der grosse Moment.
Die Sonne war vollkommen im Blickfeld, und bot einen faszinierenden Anblick. Zwei kleinere Fleckengruppen am Rand der Sonne, die einander gegenueberstanden. Natuerlich sofort eine groessere Vergroesserung reingeschmissen und die groessere Fleckengruppe ins Visier genommen. Die Abstufung vno Schatten und Halbschatten war gut ersichtlich. Falls ich es mir nicht eingebildet habe, war sogar die Granulation der Sonne sichtbar.

Der Sonnenfilter ist leider nicht perfekt, da die Folie etwas zu stark gespannt ist, aber es ist ja mein erster Versuch.

Ich konnte gestern auch ein paar Bilder von der Sonne aufnehmen (leider nur mit kleiner Digitalkamera und freihand, die Digiklemme ist schon bestellt), auch der Mond konnte ich auf die Festplatte bannen. Die Bilder sind auf meiner Homepage

Jetzt kann der Venustransit kommen :-)

PS: ueber Rueckmeldungen ueber meine HP waere ich dankbar

Hallo,

na, fürn Anfang sind Deine Bilder doch ganz OK, mit Digiklemme wird das mit Sicherheit nochmals drastsich besser.
Und ein 8" auf EQ-6 ist schon sehr ordentliches Equipment.
Deine HP gefällt mir: sehr übersichtlich, gut strukturiert und nich überladen.

Viele Grüße

MArkus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben