Firstlight an Jupiter vom 14.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joschi

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich konnte ich mein SC 8" an Jupiter testen.
Ich denke mal ich kann zufrieden sein :super:
Hier noch die Daten.

14.02.2015
Celestron SC 8" +2x Barlow bei 4900mm Brennweite.
ASI 120mc 900 von 3000Frames verwendet.
Bearbeitet mit AS2, Fitswork und PS.

VG Cl.-D.

Anhänge

• Jup_140215_235727_g4_ap61_10.jpg
    Jup_140215_235727_g4_ap61_10.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Jens,

die Daten stammen von FireCapture.
Der Sensor der ASI liegt ca 13mm hinter dem Okularstutzen, deswegen wird der Verlängerungsfaktor der Barlow wohl größer sein.
Das Bild ist übrigens Originalgröße.

VG Cl.-D.

Hi Joschi,
wirklich ein gelungenes Foto! Aber sag' mal: Wie kriegst Du denn Jupiter bei der Vergrößerung treffsicher ins Okular? Ich mach' das so: Teleskop ausrichten, dann Jupiter in Okularmitte zentrieren. Hierbei verwende ich ein 35 mm Okular. Nun dieses Okular durch eine 2,5 fach Barlow ersetzen, dahinter ASI 120 mm mit Filterrad davor. Leider habe ich bis jetzt noch kein scharfes Bild erhalten bzw. befand sich Jupiter immer außerhalb des Sichtfeldes! Ohne Barlow geht's, nur ist dann Jupiter ziemlich klein. Ich befürchte, dass die Abstandsverlängerung durch das Filterrad zusätzlich die Brennweite verlängert. Schluckt denn die Barlow nicht so viel Licht, dass die Belichtungszeit 30 mS deutlich überschreitet?

Hallo Martin,

ja das zentrieren von Jupiter ist ziemlich mühselig, mache ich aber auch so wie Du.
Bevor ich die Barlow einsetze zentriere ich Jupiter erst mal ohne diese.
Wenn bei dir Jupiter aus dem Kamerafeld raus ist könnte eine Verkippung vorliegen.
4900mm Brennweite ist für meine ASI eigentlich schon zu viel, deshalb werde ich beim nächsten mal das Barlowelement direkt an die Kamera schrauben. So hoffe ich auf die für mich optimale f/17 zu kommen.
Die Belichtungszeit betrug übrigens genau 30ms.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben