FirstLight Hyperion 5mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NickQuick

Aktives Mitglied
Hallo,

dank des sternenklaren, wenn auch gut beleuchteten Himmels, hatte heute mein 5mm Hyperion sein FirstLight am Heritage Dobson.

Beobachtet wurden Mars, Mond und M42.

Der Mars erscheint schon deutlich als Planetenscheibchen, wenn auch Strukturen nicht erkennbar waren. Nachschubsen klappte mit ein wenig Übung recht gut.

M42 war eine echte Augenweide. 3 der 4 Trapezsterne konnte ich deutlich erkennen. Ebenso die markante Nebelform mit all den Sternen drumherum. Wow.

Gigantisch aber war der Mond am Terminator. Kein Vergleich zum Billigplössl mit 6 mm. Alles war gestochen scharf. Auf der dunklen Seite war sogar eine beleuchtete Bergspitze zu erkennen. Die Krater waren selbst bei kleiner Größe gut zu erkennen.

Überraschenderweise hatte der Dobs mit dem Gewicht des Okulars gar keine Probleme, wie ich zuerst befürchtet hatte. Wackelig war das ganze aber schon. Die Ausschwingzeit betrug etwa 2 Sekunden.

Besonders angetan war ich auch von meinem aus Karton gebastelten Blendschutz. Der Kontrast hat sich deutlich erhöht, da die Strassenlaterne nun nicht mehr den Fangspiegel trifft.

Ein gelungenes FirstLight. Beim nächsten Mal ist das neue Goto der HEQ5 dran. ;-)

Hi Martin,

dann hast du hoffentlich die doppelte Sternbedeckung von 118 Tau durch den Mond gegen 19:30 gesehen? War de helle Wahnsinn! Übrigends habe ich auch mit dem 5mm Hyperion + 72mm Megerez auf H-EQ5 beobachtet.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

leider nein, ich war zu spät dran. ;-(

doppelte Sternbedeckung

Hi Lots,
die habe ich auch verpasst.........kannst Du dieses Erlebnis genauer beschreiben? Das würde mich sehr interessieren. Danke und Gruss von Anette

Re: doppelte Sternbedeckung

HALLO Marin,
mit dem 5mm Hyperion bekomme ich den Mars auch nicht sonderlich gut rein am 10ner Dobson. Selten, dass ich mit dem mal klare Ergebnisse habe. Bei solcher hocher Vergrösserung muss das Seeing wohl exellent sein, denn ich konnte damit auch schon besser sehen. Am M42 macht es sich aber immer sehr zufriedenstellen finde ich. Wenn M13 schummig rüberkommt, ärgere ich mich.
Schreib doch mehr über Deinen Erfahrungen mit dem Hyp 5mm, das würde mich interessieren.
Gruss von Anette

Hallo Anette,

bei nem 10er Dobs solltest Du schon Mars gut im Hyperion sehen können.

Ich habe auch ein 3,5er für mein C6 SC (150/1500). Genial bei sehr gutem Seeing, aber das passiert leider sehr sehr selten.

Sobald der Himmel wieder klar wird, werde ich das 5er mal auch dort mit Mars, Merkur und Saturn testen. Mal schauen, was dabei rum kommt.

Hallo
Liebes Astrofolk

Der Mond war gestern und heute der Highlight, beobachtete
ab 19 Uhr bis 20 Uhr hinterm Haus bis der Mond übern Haus verschwand.

Was mir gestern so am Mond gefallen hat war der Krater der am Rand des Terminator bei der Langen Wand ist hat wie eine Brennende Berg spitze ausgesehen.

Es ist ein Erlebnis das immer und immer wieder da ist wenn der Mond mit sehr gutem Sehnning beobachtet werden kann.

Beobachtete mit Allerlei Okularen Plösel und Hyperion bis 5mm, Teleskop mein 12,5 er Dob.

Mit gruß Manfred

Hi Anette,

das 5er Hyp ist m.E. das beste in der Reihe, habe ich auch. Auch schon mit einem 5er Nagler T6 verglichen und da war es nicht schlechter. Klar kleinere GF, aber bei M13 war genauso gut aufgelöst wie im Nagler. Erst am Diesntag konnte ich Mars damit bei 240x und <10" die Polkappe und Dunkelstrukturen erkennen. Seing war gut.

doppelte Sternbedeckung deswegen, da 118 Tau ja ein Doppelstern ist, also verschwand erst die schwächere Komponenete hinertn Mond und ca. 15 Sekunden später die hellere.

Gruß
Lots

Hallo,

habe eure Berichte aufmerksam gelesen.
Ich besitze ein Celestron Ultima LX 5mm. Das ist ja angeblich baugleich mit dem Hyperion. Ich hatte beim ersten Test den Eindruck, dass es ein recht dunkles Bild liefert. Kann natürlich an der kleinen AP liegen (in Verbindung mit meinem 127-ED APO f=950). Eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Okularen dieser Brennweite hatte ich bisher nicht.

Gruß,
Kurt

Hallo

Ja das 5mm Hyperion Okular ist sehr empfelendes Okular,
Benutze Ich sehr gerne.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Kurt,

ja mit einer AP von 0,67mm liegst du damit ja schon am Limit von den theoretischen Wert von 0,7mm. Hinzu kommen natürlich noch die 8 Linsen. Wenn du ein Plössl mit 4 Linsen reinstecken würdest. (Angenommen beide Okulare haben die gleiche Transmission) hättest du natürlich ein helleres Bild. Aber mit nur 50° GF, schlechterem Einblickverhalten und schlechterer Randabbildung.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

danke für Deine Rückmeldung!
Ich war nach dem Kauf erst mal etwas verunsichert, da ich zu den Hyperions (konkret zum 5mm) durchaus sehr verschiedene Meinungen gehört und gelesen habe.
Auch dass mein Celestron Ultima LX wirklich baugleich zum Hyperion ist ist ja nicht letztendlich sicher - oder gibt es da eindeutige Quellen?

Gruß,
Kurt

Hallo,

Sven Wienstein hat zum Thema Hyperion einen absolut lesenswerten Testbericht  geschrieben.

Hallo,

gerade habe ich mal das Hyp5 an mein Skylux gehängt. Damit hatte Goto an meiner HEQ5 eine bescheidene Premiere.

Generell bildet es auch hier gut ab, jedoch war sowohl das seeing als auch die Schärfe beim ersten Mal bedeutend besser. Beobachtet habe ich Mars und Mond. Mars war wiederum als kleines Scheibchen zu erkennen. Mehr nicht.

Der Mond ist nun natürlicher voller und die Helligkeit überstrahlt mehr. Daher wirkte das Bild nicht mehr so knackig scharf wie beim ersten Mal (Kurz vor goldenem Henkel). Auch habe ich diesmal einen Mondfilter von Lumicon eingesetzt, damit es nicht ganz so grell wurde.

Meiner Meinung nach, hat aber das Hyp5 auch hier überzeugt.

Beim nächsten Mal werde ich endlich wieder meinen C6 aufschnallen.

Hallo Leute,

auch ich nutze das 5er Hyp am 6" f8
und 8" f5 Skywatcher Newton.
Besonders wenn das Seeing dauerhaft
schlecht ist denke ich auch manchmal
über die vielen Linsen und die Qualität
nach - und vergleiche es dann mit einem
Plössl oder Ortho.
Dann sieht der Planet genauso flau aus
und ich bin wieder sicher ein gutes
Okular zu haben.
Ende Januar war der Himmel hier öfters
excellent - da hat das 5er Hyp am Mars
im 6" f8 so herrlich abgebildet, daß ich
das 5er Ortho im Kasten gelassen habe.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben