Firstlight: Mond durch 4.5" Astrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromarton

Aktives Mitglied
Hallo,

Anbei mein erste Foto durch mein neustes Teleskop, einem 4.5" Astrographen. Er wird hauptsächlich der Spezialist an grossflächigen (lichtschwachen) Nebeln und Sternhaufen sein. Da an diesem Abend der Hochnebel aufzog, beschloss ich den Mond zu fotografieren. Das Teleskop zeigt eine gute Abbildungseigenschaft, die aber am Mond, der schon im Dunst war zum Aufnahmezeitpunkt, nur bedingt eingeschätzt werden kann.

Link zur Grafik: http://www.marton-it.com/astronomie.ch/mond_170108.jpg
Klick für ein grösseres Bild und für die Aufnahmedaten...

Hoffe es gefällt. Achja, das Bild ist ein Crop. Der Astrograph hat natürlich ein viel grösseres Bildfeld :D .

Viele Grüsse,
Dennis Marton

Hallo Dennis,

das Ergebnis ist doch auf alle Fälle schon mal sehr, sehr viel versprechend. Hinsichtlich der Schärfe gibt es ja nichts zu meckern. Kannst Du noch mal was genaueres zu Deinem neuen Astrographen sagen? Es handelt sich ja dabei wohl um einen kleinen, lichstarken Newton? Eigenbau oder Kauf von der Stange? Verwendest Du für Deine späteren Deepsky-Aufnahmen einen Komakorrektor? Interessiere mich nämlich auch für so´n Ding!

Schöne Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

danke für Dein Comment. Es handelt sich beim Teleskop um ein Skywatcher 114/450mm Newton mit parabolischem Spiegel. Jenes kann man gut für die Astrofotografie umbauen, heisst: Tubus kürzen, OAZ austauschen, Fangspiegel durch einen grösseren ersetzten...

Zum Aufnahmezeitpunkt fehlte noch der Baader Komakorrektor, der ist unterwegs. Den OAZ werde ich nächste Woche, wenn ich Schulferien habe dranmontieren. Es ging mir bei dieser Aufnahme hauptsächlich um die Qualität des Spiegels. Aber es sieht alles tatsächlich sehr viel versprechend aus. Ich werde in ein paar Wochen mehr über den Umbau berichten - und hoffentlich mit einem Second Light.

Das aktuelle Astrofoto der Woche (leider nicht von mir) entstand übrigens auch mit demselben Gerät.

CS,
Dennis Marton

Hallo Dennis,

schönes Firstlight!
Was genau hast Du mit den vier gleichbelichteten (?) Aufnahmen gemacht, damit man den Erdschein bei (korrekt belichtet erscheinender) beleuchteter Mondseite sieht? Und hast Du noch so viel Vignettierung, oder läßt das nur der mondbeleuchtete Nebel so erscheinen?

Auch ohne Umbau zeigt der kleine Parabolspiegel aber erst bei weit größeren Brennweiten wirklich, wie scharf er abbilden könnte/kann (ist bei Weitfeld-Deepsky ja nicht so nötig; da muß es ja nicht gleich ein 2005er-Mars mit f>3000mm sein) - ebenso, wie man ihn ja sicher nicht mal eben bei einfacher Brennweite am Stern justiert ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dennis,

genau, bau Deinen Newton mal um und berichte darüber (vielleicht mit einer kleinen Fotodokumentation des Umbaus?), würde mich echt interessieren.

Schöne Grüße
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben