Firstscope 76/300 Planeten leicht verschwommen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris6942

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute das Celestron Firstscope 76/300 bekommen.
Dazu habe ich mir ein 4mm Okular (http://www.astroshop.de/teleskop-service-hr-planetenokular-4mm-1-25-/p,6163#tab_bar_1_select) gekauft.

Als ich dann den Mond und den Jupiter beobachten wollte, waren diese (bei allen Okularen) leicht verschwommen und beim Jupiter konnte ich eine Art "flackern" erkennen.

Ich weiß, dass das Celestron Firstscope und ein 4mm Okular nicht so gut für Deep Sky Objekte geeignet sind, aber den Mond sollte man ja in einer guten Auflösung betrachten können, oder?

Ist es eher wahrscheinlich, dass es daran liegt?:

"20 Meter entfernt steht eine Laterne"

"Heute war Vollmond (oder auch nicht, zumindest schien er sehr hell)"

"Aus den herumstehenden Häusern trat evt. Rauch aus den Kaminen auf"

"Das Teleskop ist schlecht justiert"

Wenn es an der Justierung liegen sollte, wie justier ich es (ohne Laser, wenn möglich)?

Vielen, vielen Dank für hilfreiche Antworten:)

Gruß,
Christopher

Hallo Christopher,

mit dem Flackern hast Du wohl ein Problem namens Seeing kennengelernt - unsere Atmosphäre ist zwar gut zum Atmen, aber mitunter schlecht zum Beobachten. Das Teleskop sollte man vor dem Beobachtungsbeginn als Mond- und Planetenbeobachter einige Zeit auskühlen lassen. Derweilen gehen ja Deep-Sky-Beobachtungen.

Vollmond haben wir noch nicht, aber beobachten solltest Du nur den Bereich unseres Trabanten, der an dem Terminator, der Hell-Dunkel-Grenze liegt.

An der Justage kann es liegen, allerdings habe ich gerade nicht die Links zur Hand, in denen sie beschrieben wird. Es sollte aber nicht schwer sein, diese zu finden.

Grüße

fquadrat

Hallo Christopher,

Firstscope und 4mm Okular passen leider nicht so gut zusammen. Das Teleskop hat leider nur einen sphärischen Spiegel, und der liefert bei 1:4 kein scharfes Bild. Damit sind höhere Vergrößerungen kein reines Vergnügen.

Ich hab es an meinem Dobson als Sucher angebaut, und selbst da bin ich mit der Bildqualität nur beschränkt zufrieden. Und das mit Okularen die teilweise ein Vielfaches dieses Teleskops kosten.

Justieren des Hauptspiegels ist bei dem Teil eigentlich nicht vorgesehen. Mit einem Justierokular oder einer Justierkappe klappt die Justage ganz gut, wenn man die Luft um die Schrauben der Spiegelzelle ausnutzt. Mit etwas Klopfen bin ich gut hingekommen, und hab dann die Schrauben ordentlich festgezogen.

CS
Arnold

Hallo Christopher,
wie schon mein Vorredner geschrieben hat wird es am Seeing gelegen haben und / oder an mangelnder Auskühlung des Firstscope.
Eine Justierung des Firstscope ist nicht einfach, bzw. gar nicht richtig möglich. Normalerweise muss man bei einem Newton den Fang- und den Hauptspiegel mithilfe der Justierschrauben verstellen. Allerdings besitzt das Firstscope keine Justierschrauben um den Hauptspiegel zu verstellen! Du kannst also nur die Fangspiegelposition verändern und damit ist die Justage unvollständig. Des weiteren hat das Gerät baubedingt einen Offset (der Lichtpunkt des Justierlasers sitzt nicht in der Mitte des Hauptspiegels)und damit wird eine Justage noch schwieriger.
Ich würde dir raten, nochmals einige Beobachtungsversuche an verschiedenen Tagen mit ausgekühltem Firstscope zu unternehmen. Wahrscheinlich lag es nur an den Beoachtungsbedingungen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem kleinen Teleskop

Hallo Christopher,

grundsätzlich solltest Du dem Scoope nicht mehr als ca. x60 zumuten, da er "nur" einen sphärischen Spiegel u. keinen Parabolischen, die kostengünstiger herzustellen u. bei immerhin f/3.9 nicht ganz so gut abbilden.
Trotzdem ist die Optik gar nicht mal so schlecht u. sogar ziemlich justierstabil: hab meins seit 2009 und noch keine nennenswerte abnehmende Abbildungsleistung feststellen können.

Planeten sind bei dieser Vergrößerung zwar klitzeklein aber Mond, Orionnebel z.b. gehen ganz vorzüglich.

Deine Argumente, nahe Laterne, heller Mond u. aufsteigender Rauch lindern natürlich allesamt das Seherlebnis.

Durch Rauch zu beobachten ähnelt übrigens sehr stark dem Tubusseeing, da auch hier warme Luft aufsteigt.

frdl. Grüsse
Manfred

Danke an alle, die geantwortet haben:)

Habe mich heute Abend wieder mit dem Firstscope in den Garten gesetzt, und siehe da, ich konnte den Mond und den Jupiter mit seinen 4 Monden wunderbar betrachten :) :)

Es lag also doch nur an dem aufsteigenden Rauch aus den Kaminen, an den Wolken oder an etwas anderem.

Konnte sogar einige Sekunden (bis die Wolken dazwischen kamen -.-) die Bänder des Jupiters sehen.

Kann es gar nicht mehr erwarten, wenn der Himmel wolkenfrei ist und ich raus aufs Feld fahre ;)

Gruß,
Christopher

Glückwunsch und viele klare Nächte und ein schönes verbleibendes Weihnachtsfest wünsch ich Dir! :)

Ich habe seit 3 Monaten keine Gelegenheit mehr gehabt auf Jupiter einen Blick zu werfen. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben