FirstTrack an der Sternwarte Buchloe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MacAndStars

Aktives Mitglied
Hallo Kolleginnen und Kollegen der Nacht,

gestern (wie auch heute) gab es endlich wieder Gelegenheit, sich hier im Landsberger Raum die Füße neben dem Teleskop abzufrieren. Nachfolgend ein kurzer Bericht dazu:

Temperaturen: ca. -5 bis -7 °C
Zeitraum: 16:00 bi 22:30 Uhr
Astronomische Bedingungen: Seeing mittelprächtig, Dunkelheit getrübt durch erleuchtete Kirche und Lichtkegel Kaufbeuren
Ausrüstung: 12er Hofheim, Okulare: 5mm/13mm Hyperion, 8mm/22mm Vixen LVW

Als besonderes Feature hatte ich meine Eigenbau-EQ-Plattform erstmalig im Einsatz, also quasi "FirstTrack". Von daher diente der Abend auch zum Testen der Plattform und Herausfinden der passenden Geschwindigkeit. Wie so ein Hofheim sich auf einer Plattform macht, zeigen die drei Fotos:

Als naheliegende Objekte standen natürlich die Planeten auf dem Programm.
Jupiter, zwar nicht knackscharf wie noch auf der Kreuzlshöhe aber trotzdem gut bis 300fach vergößerbar. Zum späteren Abend war der Durchgang von IO schön zu sehen, als kleiner schwarzer Punkt entlang des oberen der beide prägnanten farbigen Ringe. Mit Plattform konnte ich bei 300fach problemlos über 5 Minuten in Ruhe beobachten, das ist schon ein echter Fortschritt.

Venus war das zweite dankbare Testobjekt. Bis 300fach vergößerbar, leichte Phase. Für mich eine schöne Erstsichtung im 12er.

Danach entschloss ich mich, etwas im Zwillling herum zu surfen. Ein systematisches Beobachtungsprogramm war angesichts der Kälte nicht wirklich für mich drin. Deshalb gab es kurze Stippvisiten bei M35 (sternenreich, flächig), 2158 und 2129 (unscheinbarer Haufen, andeutungsweise rechtwinklig). Danach gab es noch einen kurzen Blick auf den Eskimonebel (mit der Hilfe von Peter, sonst hätt ichs nicht gefunden) und dann war der Durchfrierungsgrad ausreichend und das leicht vereiste Teleskop wurde wieder verpackt.

Fazit: Die ersten Gehversuche mit der Plattform (Reiner Vogel Design) sind sehr ermutigend, Feinoptimierung noch notwendig. Gott sei Dank hatte ich schon vor dem Winter eine Fangspiegelheizung eingebaut....

CS
Wolfram

Servus Wolfram

Erstmal Gratuliere zu deiner Plattform!!Eine großartige Sache!!Gelle! Ich solte die meine mal wieder benützen!!

Ich hoffe wir sehen uns nächsten Neumond wieder unter richtigem dunklen Himmel!!

Lg von Hajü

Hallo Wolfram,
toll, dass Du deine Plattform fertig hast. Ich wurschtel da noch immer rum. Aber 5 Minuten in Ruhe beobachten und das bei 300x ist schon toll.
Was meinst Du aber mit
Ich wüsste nicht was man da Feinoptimieren kann. Entweder es geht, oder es geht nicht:-)
Hoffentlich bis bald mal wieder auf der Kreuzleshöhe.
@HaJü: Ich bin ja mal echt gespannt wann ich Deine Plattform zu Gesicht bekomme. So langsam kommen mir zweifel ob Du eine besitzt:-P

Bin mit der Feineinstellung noch nicht ganz zufrieden. Nach mehrfacher Rumprobiererei dachte ich, die richtige Geschwindigkeit gefunden zu haben, war aber dann doch nicht so. Ich denke, dass wird sich mit zunehmendem Gebrauch auflösen...
VG
Wolfram

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben