Fits Dateien der ZWO ASI6200 MC Pro nicht lesbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner ASDI6200 MC Pro ein Problem, was ich bisher mit anderen Kameras wie 2400 MC Pro, 2600 MM/MC Pro nie hatte. Für die schnelle Betrachtung der Dateien im Explorer, nutze ich einfach das Hauseigene "ASIFitsView" Tool, was bisher perfekt funktioniert hat. Aber mit der 6200er bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

1691862795959.png

Pixinsight kann die Dateien ebenfalls nicht auslesen:
1691862851275.png

Ich kann die Dateien aber Problemlos mit AstroPixelProcessor öffnen und auch final stacken, ganz ohne Einschränkungen.

1691863081317.png

Wäre die Dateien also wegen eines beschädigten USB-Sticks nicht in Ordnung, müsste ich sie ja generell nicht öffnen können?

Hat jemand eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte?

Hallo zusammen,

genau ein Jahr und ein Tag später ist mir das Problem wieder in die Hände gefallen. Ich wollte die Daten noch mal stacken, und neu bearbeiten. Und natürlich ist auch heute wieder wie damals bei genau diesen Daten die Fehlermeldung aufgetaucht. Hätte ja sein können, dass das mit einer Weiterentwicklung von PI über das Jahr nicht mehr vorhanden ist. Komischerweise konnte ich in dem Jahr in PI alle anderen Daten reinladen, ohne diese Fehlermeldung. Nur bei den Daten von diesem Objekt, dem Schmetterlingsnebel eben nicht. Ich habe nun mein Problem im PI Forum gepostet, und direkt nach kurzer Zeit schon die hilfreiche Rückmeldung erhalten.

Das Problem, weshalb ich die Fits Dateien weder im "ASIFitsView" Tool, noch in PI öffnen konnte, war tatsächlich die Ordnerbezeichnung! Der Ordner mit meinen Daten zu dem Objekt lautete "IC 1318 - Schmetterlingsnebel - γ-Cygni-Nebel". Das Problem war das Gamma Symbol. Dieses schlichte Symbol hat PI und ASIFitsView gleich mal außer Gefecht gesetzt. Hut ab vor AstroPixelProcessor, denn das Programm kann mit Gamma stacken. :D

Manchmal frage ich mich ja echt, mit was für Problemen man sich in diesem Hobby herumschlagen muss!

Hallo Dane,

hatte ähnliches Problem mit Siril, das sich weigerte fit-Dateien zu lesen. Ursache war ein Ordnername mit Sonderzeichen. Der Verzicht auf $-Zeichen hat dann das Problem nach einigem Suchen gelöst.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie es scheint, gibt es wohl noch weitere Programme, die nicht damit klarkommen. Im Grunde aber auch nicht tragisch, wenn man es ebnen weiß. :D

Hallo Dane,

hatte ähnliches Problem mit Siril, das sich weigerte fit-Dateien zu lesen. Ursache war ein Ordnername mit Sonderzeichen. Der Verzicht auf $-Zeichen hat dann das Problem nach einigem Suchen gelöst.

Gruß
Wolfgang
$-Zeichen in Ordner- oder Dateinamen sind in Siril keine gute Idee, weil dieses Sonderzeichen für das Path-Parsing-Feature verwendet wird.
Vereinfacht gesagt kennzeichnet das einen Platzhalter. Ein "$GAIN" im Dateinamen wird beim Speichern durch den Gain-Wert ersetzt.

Grüße,
Steffen

@ Steffen,
das erklärt das Verhalten von Siril in diesem Fall.
Es ist wohl allgemein empfehlenswert, Sonderzeichen in Ordner- und Verzeichnisnamen zu vermeiden bzw. "sichere" Sonderzeichen wie z.B. Unterstrich oder Leerzeichen zu verwenden. Abhängig vom Betriebssystem gibt es da unterschiedliche Einschränkungen.

Gruß
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben