FITS Dateien verlustfrei Spiegeln - aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xeos172

Mitglied
Guten Tag,

ich habe in der letzten Nacht den Sichelnebel fotografiert. Nach einiger Zeit drohte der Nachführmotor, den Tubus gegen das Stativ zu fahren. Deshalb musste ich das Objekt von der "anderen Seite" erneut anfahren, damit dieses nicht im Weg ist. Das Problem dabei ist jedoch, dass alle Aufnahmen jetzt Spiegelverkehrt sind, da ich den Tubos um 180° gedreht habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufgenommenen Aufnahmen umzukehren, also zu Spiegeln, ohne irgendwelche Bildverluste, damit ich diese vernünftig in Siril stacken kann? Aufgenommen habe ich im FITS Dateiformat.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo,
ich arbeite zwar nicht mit SiriL, aber ich könnte mir gut verstellen, das SiriL das beim Stacken automatisch erkennt und berücksichtigt.

CS Dietmar

Hallo !

Dietmar hat absolut recht. Einfach alles zusammen Stacken. Die Programme erkennen das und korrigieren es entsprechend. Ist ja nach dem Meridian Flip auch nicht anders.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die Antworten. Ihr hattet recht, das Program hat die Bilder, welche falsch herum waren, umgedreht und zusammengestackt. Habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße und klaren Himmel
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben