FITS Header Editor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen Editor gebaut der die FITS Headerdaten editieren / ergänzen kann.
Das geht auch im Batch-Mode (also in 100 Files Observatory eintragen, ...)

Hat jemand Interesse? Baue auch gerne Zusatzfeatures ein ...

Bitte Diskussion starten :-)

Grüße

Martin

Hallo zusammen!

Aktuell existiert "nur" der Softwarekern den ich selbst heraus aus VB.NET für meine Zwecke programmiere.

Der tut im Wesentlichen folgendes:
- Ergänzen von fehlenden Keywords
- Ersetzen von existierenden Keywords mit anderem Inhalt
- Andere Einträge / Daten bleiben unangetastet
- Korrekte Handhabung von Headerblocklängen, ...

Das Ganze passiert "Inplace", also existierende Datei ändern, oder eben "Kopiere A -> B und ergänze".

Wie ihr das jetzt gerne verwenden wolltet weiß ich eben nicht - Vorschläge daher erwünscht ...
Ich denke mir mal was aus und poste es dann ...

@Hans: Was in Maxim DL schwebt dir den vor?

Grüße

Martin.

Hallo Martin,
konkret:

ich habe über 50 alte Fotoplatten eines Objektes im Fits Format vorliegen. Leider sind nur sehr wenige Headerelemente vorhanden. Für ein bestimmtes Auswerteprogramm müssen nun aber einige weitere Headerelemnet in den Fits-Files vorhanden sein. Überwegend sind das bei allen gut 50 files die glechen Elemente

==> ich müsste in alle 53 Files
1) die gleichen Headerelemente ergänzen
2) diesen teilweise die glechen, teilweise unterschiedlche Werte zuweisen.

Könnte man einzeln z.B. in Programmen wie AA machen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, allen Fits Files bestimmte Headerelemente mit einem oder einigen wenigen Befehlen zuzuweisen, wäre das für mich sehr nützlich.
hört sich so an, als ginge das mit deiner Lösung....

Gruß
Heinrich

Hi Martin,

Heinrich war etwas schneller ;)
In MaxIm kann man per Hand "Teleskop, Kamera usw."
Die ganzen Einstellungen machen. Das ist mühsam alles einzugeben.

Den Rest schließe ich mich Heinrich an nur halt für MaxIm DL5/6.

Gruß Hans

Morgen!

- Überall die gleichen ergänzen ist trivial ...
- Bei den Verschiedenen - gibt es da eine Regel (also durchzählen, Filename oder -teile, ...?

Ich baue gerade - heute abend sollte was fertig sein ...

Hi Martin,

wenn ich z.B. JD einfügen will hat dies für jedes File einen anderen Wert und die Abstände sind ungleichmäßig
==> entweder muss ich das per Hand eingeben
oder ich könnte eine ASCII Tabelle beifügen, bei der ein filename und ein Zahlenwert in einer Reihe stehen. (habe ich zur Zeit in excel vorliegen, kann ich leicht in ASCII umwandeln)

A2264 4138.345678
A2273 4139.365781
usw.

(bitte darauf achten, dass in der Astronomie (und folglich auch in den Programmen) immer Punkt statt Komma verwendet wird...)auch im FITS-Standard...

wobei der erste Eintrag der Filename ist und die Zahl dahinter das (verkürzte) Jul.-Datum
davon dann 53 entries (=Zeilen) im ASCII-File

wenn das ginge wäre es super, wenn nicht habe ich zumindest mit den anderen Einträgen (z.B. Observatory o.ä.) etliches an Zeit gespart.

Gruß
Heinrich

OK - ich baue die Software so auf daß sie statische Einträge (gleich für alle Files) ebenso wie dynamische über eine CSV-Tabelle erledigen kann.
An dem CSV-Teil arbeite ich gerade (brauche ich auch beruflich ...).
Ich hoffe morgen eine Version bereitstellen zu können ...

Grüße

Martin.

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den status dieses Projekts? Martin hat irgendwann nichts mehr dazu geschrieben. Die Nachfrage von Christoph vor einiger Zeit hat er nicht beantwortet (zumindest nicht hier) . Ich habe ihm vor einigen Tagen eine private mail geschrieben, aber auch keine Antwort erhalten....

ist komisch, da Martin noch im Forum aktiv ist.......

hat jemand von euch irgendetwas von dem Projekt gehört, oder hat gar eine Version davon bekommen? Ich könnte soetwas gut gebrauchen zumal ich kein python kann, in dem so etwas wohl geht.

würde mich freuen, von irgendjemand etwas zum Stand zu hören - vielleicht ja auch von Martin selber

Viele Grüße
Heinrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben