Fits-Image-Browser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watchgear

Aktives Mitglied
Moin,

ich mache gerade erste Gehversuche mit Kurzzeit-Belichtungen. Dabei kommen natürlich eine Menge Einzelframes heraus und ich würde vor dem Stacken gerne vorsortieren.

Dafür suche ich einen Image-Viewer, mit dem ich - ähnlich wie mit IrfanView - die Bilder in einem Ordner "durchblättern" kann. Dabei möchte ich an einer bestimmten Stelle ins Bild hineinzoomen - und dieser Ausschnitt sollte beim Blättern durch die anderen Bilder erhalten bleiben.

Gibt es so ein Programm?

Gruß
Klaus

Den einen Teil habe ich schon gefunden. Wenn ich die IrfanView-Plugins installiert habe und "FIT" mit in die "Default Extentions" schreibe, kann ich die Bilder durchblättern. Allerdings hänge ich mit meinem Bildausschnitt immer links oben in der Ecke. Das Zentrum wäre mir lieber...

Hallo Klaus,

IrfanView hat die Einstellungsmöglichkeiten
Ansicht|Zoom-Faktor fixieren [Shift+L] und
Ansicht|Scrollposition beibehalten [Strg+Shift+K]
Damit werden der eingestellte Zoom-Faktor und der eingestellte Ausschnitt beibehalten.

Ich sehe aber gerade, dass das bei FIT-Dateien nicht funktioniert. Bug?

Gruß, Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Klaus,

Wenn du eine Software hast, wo du ohne die Maus zu verschieben durch die Bilder blättern kannst, ganz egal wo die Maus im Bild positioniert ist, ist die Bildschirmlupe dein idealer Helfer.

Ich blättere damit bequem jeden gewünschten Ausschnitt mit Zoom durch. Du solltest aber vorher mal die Einstellungen der Lupe durchtesten. Ich habe 'ne Weile gebraucht, bis ich die für mich passende gefunden habe. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.

Ich benutze bei Win10 übrigens die bequemen Tasten-Shortcuts:

Lupe an -- WINDOWS und +
Lupe aus - WINDOWS und ESC

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas gefunden, wie es mit IrfanView funktioniert:

In den Fullscreen-Options kann man einstellen, dass das Bild zentriert wird. Wenn man das gemacht hat, geht man in den Fullscreen-Modus und drückt "1" um ganz hineinzuzoomen. Dann kann man mit Space/Backspace blättern und behält immer das Zentrum des Bildes im Blick.

Doof daran ist nur, dass ich eigentlich in einem zweiten Fenster die jew. Bilder in DSS an- und abwählen wollte. Das mit dem zweiten Fenster geht natürlich nicht, wenn IrfanView im Fullscreen läuft. Aber da ich ohnehin auf dem Mac mit Windows-VMs arbeite, kann ich zwischen zwei VMs hin und her wischen.

Aber eigentlich ist es schon komisch, dass es dafür nichts vernünftiges gibt. Verlassen sich denn alle auf die Qualitätsauswahl der Stacking-Programme? Also zumindest bei DSS würde ich unterschreiben, dass damit kein Blumenkohl zu gewinnen ist...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe auch noch mal rumprobiert: es geht auch im Fenster-Modus. Allerdings muss in den Anzeige-Optionen (Fenstermodus) entweder 'Fenster ans Bild anpassen (1:1, empfohlen)' oder 'Kein Anpassen durchführen' eingestellt sein. Dann die beiden Einstellungen (s. o.) wählen und es funzt!

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben