Fitswork Bildstatistik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Petepet

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Bildstatistik in Fitswork (siehe unten). Soweit ich gelesen habe, werden hier die Werte in ADU angegeben. Beim Maximum wäre es hierbei z.B. 65235 ADU. Was bedeutet aber der Wert 2557,630 nach dem @ rechts daneben?
Wie kann es darüber hinaus sein, dass man negative ADU-Werte erhält? Zum Beispiel wie es hierbei beim Minimum der Fall ist? Ist die Bandbreite bei 16-Bit nicht von 0 bis 65536 ADU?

PS: Zum Hintergrund der Aufnahme. Es handelt sich bewusst um eine überbelichtetes Bild, um das Programm auszuprobieren.

Unbenannt.jpg

Das hinter dem @ dürften die X/Y-Koordinaten sein.
Fits kann grundsätzlich auch vorzeichenbehaftete ADU-Werte. Hängt von der konkreten Variante der FITS ab. Es gibt 16 Bit Ganzzahlen mit und ohne Vorzeichen im FITS-Foemat. Aus der Kamera kommen in der Regel keine negativen ADUs, aber bei der Bildkalibrierung kann sowas vorkommen. Viele Programme haben damit aber Probleme, besonders bei der Anzeige. Bildschirme können halt keine negativen Helligkeiten... Meist sind solche negativen ADUs ein Zeichen für eine nicht fehlerfreie Kalibrierung (Flats, Darks, Bias).

Ciao, Udo

-300 bis 65235 entspricht 65535, also 16 Bit signed, das passt also. Tippe auch auf einen Fehler bei der Kalibrierung. Was für Schritte hatte das FITS denn schon hinter sich?

LG Michael

Vielen Dank für die Antworten! Stimmt die X/Y-Koordinaten ergeben Sinn. Es handelt sich um ein unbearbeiteten rohen Schnappschuss von einer DSLR. Es ist daher eine CR2-Datei, anstatt eines FITS. Was meint ihr mit Fehler bei der Kalibrierung?

Viele Grüße
Sarper

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben