Fitswork falsche Farben

  • Ersteller des Themas Gummersbach
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gummersbach

Ich bin beim Stacken von tif Dateien mit Fitswork mit meinem Latein am Ende.
Ich versuche TIF Dateien zu stacken da Fitswork meine RAW Dateien der Lumix G3 nicht lesen kann.

Beim Einlesen der Bilder über Datei öffnen (links) ist die Darstellung OK.
Bei der Batch Verarbeitung erhalte ich nach dem Einlesen der ersten Datei folgendes Aussehen der Bilder (rechts).
108100

108099

Kurz vor Ende (rechts) ist die Darstellung noch OK.
Danach ist das Endergebnis wie (oben rechts).

Ich hoffe, das jemand von Euch mir hier weiter helfen kann.

Viele Grüße
Axel
 
Hi Axel,

hast Du auch Darks und Flats in den Bearbeitungsprozeß einbezogen?

das stark rot eingefärbte Bild zeigt nach meiner Meinung 2 Dinge:

a) es ist viel zu stark gestreckt
b) eine leichte Drift der Montierung, dadurch werden die "schrägen" Farbflecken erzeugt

gegen a) hilft viel mehr Bilder mit der selben Belichtungszeit oder die einzelnen Bilder länger belichten
gegen b) hilft besser einnorden und/oder ausbalancieren und zwischen den einzelnen Aufnahmen dithern

bei mir sehen die Einzelaufnahmen mit 120 Sekunden bei ISO 200 so aus
120-sek.jpg


und gaaaanz viele (= 8 Stunden Gesamtbelichtungszeit) davon mit Dark und Flat ergeben dann nach der Kalibrierung und dem Mitteln sowas

gemittelt.jpg


und nach der anschließenden Bildbearbeitung kommen auch noch die schwächeren Bereiche und die Farben besser raus - bei der Bildbearbeitung hab ich aber auch noch so meine Probleme, mir brennen dann die hellen Galaxienkerne leider aus...

10-stunden.jpg


Hast Du mal probiert, das Stacken der Fits mit DeepSkyStacker zu machen?
 
Hallo Axel,

ich stacke auch mit Fitswork meistens mit Multipoint Ausrichtung. Bei der Stapelbearbeitung wird das Bild stark aufgehellt. Auch beim fertigen Summenbild versucht das Programm das Histogramm passend einzustellen. Das lässt sich natürlich später korrigieren. Bei mir passen die Einstellungen allerdings meist recht gut.
Der rötliche Himmel sieht nach ungünstiger künstlicher Umgebungsbeleuchtung aus. Das fällt erst durch das hochgezogene Histogramm so stark auf.
Die Streifen habe ich ziemlich selten, also fast nie. Meine Eigenbaumontierung ist allerdings auch recht ungenau und ich erspare mir da dann das Dithern. Flats mache ich nicht aber Darks, allein schon wegen der vielen Hotpixel.
Hast Du genügend passende Darks zu einem Masterdark verarbeitet und im Batch-Prozess dieses vor dem Addieren auch abgezogen ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Axel,

noch ein Nachtrag. Dein Einzelbild oben hätte ich z.B. aussortiert, Sterne sind nicht punktförmig. Das habe ich bei meiner ungenauen Nachführung auch häufiger und so gehe ich alle Bilder durch und es kommen nur die besseren in einen Ordner..
Hier z.B. meine M51 Aufnahme mit dem 76/300mm Newton Selbstbau und Asi120mc.
Einzelbild:
m51-16-4-18a0217_2c.jpg

Summenbild aus fitswork (864x8Sek.):
Zielbild_1c.jpg

Endergebnis nach der EBV:
M51-160418-300mm-neu2c.jpg


Mein Selbsbau ist recht anfällig für Störlicht. Da muss ich z.B. eine große Pappe vor das Teleskop stellen um seitliches Licht zu vermeiden. Einmal hatte ich den Monitor zur Hauswand gedreht und die Reflexion des Lichts an der Hauswand war mir später erst im hochgezogenen Histogramm bei der Stapelbearbeitung negativ aufgefallen.

Wie viele Einzelbilder hast Du eigentlich verarbeitet und mit welcher Belichtungszeit ?
Außerdem wundert mich gerade oben dein Bild der Stapelbearbeitung: Zur Zieldatei addieren mittelmed Funktion 78%.
Das kenne ich so gar nicht. Wie sind da Deine genauen Einstellungen bei der Stapelbearbeitung ?
Ich habe bei meinem Bild folgende Bearbeitungsschritte festgelegt:
1. Datei festlegen
Anfangsdatei auswählen
Alle Dateien im Ordner
2. Bild subtrahieren
Masterdark auswählen
3. Zur Zieldatei addieren
Normal/Komet
Anzahl Markierungen: 2 oder multipoint
Funktion: Add

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann habe ich wahrscheinlich alles verkehrt gemacht was man nur verkehrt machen konnte.
Da Fitswork meine RAW Daten meiner Lumix G3 nicht lesen kann habe ich es einmal mit dem Iphone versucht unter folgenden Einstellungen an einer Lightbridge 10" auf EQ-Plattform mit eine Halterung.
- 20 Sek. Belichtung
- 7040 ASA
- keine Dark
- keine Lights
- ca. 100 Aufnahmen

Ich kam nur darauf, da die Einzelaufnahme für mich schon einmal gut aussah, aber dann leuchtet mir das Ergebnis auch ein.
Ich hab einmal ein paar Fotos angehängt welche ich unter den selben Bedingungen nur mit 5 Sek Belichtungszeit gemacht habe.

Werde mich dann auf Eure Tipps berufen und dann noch einmal versuchen.

Warum Fitswork meine RAW Daten der Lumix G3 nicht lesen kann weiss ich nicht.
Selbst bei einer Umwandlung in eine DNG kann ich die RAW Daten nicht lesen.

Noch einmal vielen Dank.
Axel
 

Anhänge

  • Autosave040.png
    Autosave040.png
    4,5 MB · Aufrufe: 68
  • Autosave026.jpg
    Autosave026.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 83
  • Image00001.png
    Image00001.png
    3,9 MB · Aufrufe: 87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben