Fixsternbewegung mit blossem Auge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ceres

Mitglied
Es kann sein das ich mich da täusche, aber als ich vor 35 Jahren mit Astronomie anfing waren für mich die drei Gürtelsterne des Orion noch wie mit dem Lineal gezogen auf einer geraden Linie.
Der Unterschied von 1978 zu 2014 ist der mittlere Gürtelstern "hängt durch". Ist seine Eigenbewegung tatsächlich südlich, oder täusche ich mich da in meinen Erinnerungen? Kann einem sowas auch wenns sehr markante Sterne sind tatsächlich innerhalb von 35 Jahren auffallen?

CS. Michael

Hallo Michael,

da trügt der Eindruck. Die Eigenbewegung der drei Gürtelsterne schiebt die zwei äußeren zwar nach oben (den mittleren etwas weniger nach links unten), aber bis man das mit bloßem Auge sehen wird, vergehen gut 30.000 Jahre.
Der schnellste der drei ist der linke, zeta Ori, mit rund 4 Millibogensekunden pro Jahr. Also vier Bogensekunden pro 1000 Jahren. Macht eine Bogenminute pro 15.000 Jahren, und besser siehts das bloße Auge nicht.

Früher war halt alles besser ;-) bzw. heute schaust du einfach genauer hin als seinerzeit.

Der schnellste helle Stern ist meines Wissens nach Arktur, der bewegt sich mit immerhin 2,3 Bogensekunden pro Jahr, da könnte man *vielleicht* innerhalb eines Lebens einen Positionsunterschied feststellen.

cs
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

ja ich bin so einer der wegen seines Hobbys Astronomie und dem Interesse an optischen Geräten seinen Beruf Augenoptiker gelernt hat. Es gibt sie schon die Augenoptiker, die einem auch eine gute Teleskop-Beratung bieten können. Aber solche Kollegen sind mittlerweile verdammt rar! Bock in BS war auch so einer. Wollte eigentlich Feinoptiker werden...aber Rollei und Voigtländer hier in der Gegend gingen den Bach runter.
Das war mal kurz off Topic.

Danke Sven,
es war mein optischer Eindruck, aber 1978 als 15jähriger fand ich auch Saturn am 100mm Heidenhein-Newton mit 300x noch toll. Man hat als Jugendlicher nicht so genau hingesehen...da hast Du wohl absolut recht. Und dann gab es so eine 10jährige Pause mit nur ganz wenigen astronomischen Beobachtungen zwischen durch...daher mein Eindruck.
Seit drei Jahren wieder dabei.
Tja, beim Arktur wird es keinem Menschen im Laufe des Lebens gelingen die Eigenbewegung zu sehen. Da fehlen einem die markanten Bezugspunkte (Sterne) dazu.
Naja, 60 Bogensekunden menschliche Augenauflösung stimmt schon im Durchschnitt, bei mir sind es etwa 45 Sekunden.
Visus 1,4

Danke für deine Antwort, konnte mir das eigentl. auch nicht vorstellen.

CS. Michael

Hallo Thorsten,

Blödsinn, das eben geht nicht! Erstens haben wir Nebel ;) Zweitens ist die Venus zu hell. Das muss man sich so vorstellen wie bei der theoretischen Auflösung eines Teleskops...die eben auch für Doppelsterne bei etwa +6mag gerechnet ist.

Gruss Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben