Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
macht es einen Unterschied (abbildungsbezogen), ob ich einen Spiegel an den optimalen Stellen flächig oder punktuell unterstütze, also z.B. mit einem Silikonblob oder mit einer Kunststoffkugel?!
macht es einen Unterschied (abbildungsbezogen), ob ich einen Spiegel an den optimalen Stellen flächig oder punktuell unterstütze, also z.B. mit einem Silikonblob oder mit einer Kunststoffkugel?!
Mit einer Kunststoffkugel erzeugst du die maximale Spannung an der Krafteinleitung. Das nennt man Hertzsche Pressung. Mit dicken Silikonblopps führst du die Kraft sanft in den Spiegel, was gut für den Spiegel ist. Ausserdem kann das Silikon dann seitlich etwas dehnen, was bei Temperaturschwankungen einen Ausgleich zulässt.
Anderseits kann der Spiegel auf den Blopps natürlich etwas wandern, wenn das Teleskop über den Himmel streicht. Das führt fotografisch wiederum zu Nachführfehlern, wenn man mit Leitrohr nachführt. Off-Axis-Nachführung erzeugt dann zwar keinen Nachführfehler. Aber ein "wandernder" Spiegel erzeugt ja zusätzlich eine Dekollimation.
All diese Betrachtungen sind sehr stark von der Zelle und der Spiegeldicke, dem Spiegelmaterial und und und abhängig. Ich fürchte, du musst experimentieren, um die für dich optimale Lagerung zu finden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.