flächenhelligkeit und ä.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ORAKEL

Aktives Mitglied
Ich habe schon seid einiger zeit eine art von Schwerverständniss gegenüber folgender Punkte:

1. ist die Himmelshintergrundhelligkeit proportional zur Grenzgröße?

2. ist die Grenzgröße der fst-wert aus der Bortle-Skala?

3. Flächenhelligkeit, die FH eines objekts ist die helligkeit, die...

4. Kontrast, Kontrast= (FH-hintergrund)*-0,4 (kontrastreserve ist mir klar, es geht nur um die Formel)

5. wie ermittle ich den himmelshintergrund?

seid ich im interhet mehrere texte zu den themen gelesen habe, bin ich total verunsichert

Ich versuche mal eine Antwort.

1) Ein Zusammenhang besteht zwar, er ist aber nicht so weit untersucht, daß man ihn formelmäßig angeben kann. Bitte beachte: Die Bestimmung der Grenzgröße ist ein visuelles Verfahren mit starken Abweichungen zwischen verschiedenen Beobachtern.

2) Im Prinzip ja. Aber eigentlich ist fst der schwächste gerade noch sichtbare Stern.

3) ..ein Stern hätte, wenn er auf die Größe des Objekts verschmiert wäre. Ist nicht immer sicher zu ermitteln, je nachdem, wie feine Ausläufer man berücksichtigt.

5) Klassisch: Bestimmung des schwächsten Sternes, der gerade eben sichtbar ist. Geeignete Sternkarten und eine Anleitung gibt es in der Deep Sky Liste: http://www.naa.net/deepsky/index_dsl.htm

Es gibt weiter die vereinfachte Bortle-Methode, die geht schneller: http://mitglied.lycos.de/tricky38/bortle.html

Ich habe schon seid einiger zeit eine art von Schwerverständniss gegenüber folgender Punkte:

1. ist die Himmelshintergrundhelligkeit proportional zur Grenzgröße?

seit ich im internet mehrere texte zu den themen gelesen habe, bin ich total verunsichert

Es gibt da manch Widersprüchliches zur Beziehung zwischen fst und Flächenhelligkeit.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Faustregel war:
fst=(FH'-1)/2, also für etwa 13mag/'² (FH') einen fst von etwa 6mag. 7mag fst würden demnach 15mag/'²entsprechen. FH' bedeutet Flächenhelligkeit in mag/Quadratbogenminuten.
Aber das ist wohl nicht ganz unumstritten. Siehe:

da findet sich etwas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben