Flat Frames | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Flat Frames

Lupris

Mitglied
Hallo, ich habe heute Flat Frames aufgenommen, 1/4000, 800 & 1600 ISO und die Frames haben alle oben einen schwarzen Rand.

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nur blauen Himmel erwische(ich habe die Methode mit dem weißen T-Shirt gemacht), sodass nichts im Weg ist.

Hat jemand eine Idee, weshalb die Flat Frames so geworden sind?

mfg Lupris
 

Anhänge

AstroBagger

Mitglied
Hallo Lupris,

welche Kamera verwendest Du?
Ich habe bei meiner 600D ein ähnliches Phänomen festgestellt, jedoch am unteren Bildrand.
Bei mir lag es daran, dass ich mit der kurzen Belichtungszeit aus dem Liveview heraus ausgelöst habe.
1/1000s ist bei meiner 600D die Grenzbelichtungszeit aus dem LiveView, damit ich keinen schwarzen Balken am Bildrand bekomme. Kürzer ergibt die Abschattung am Sensorrand.

Ohne Liveview klappt es bei mir auch mit kürzeren Belichtungszeiten. Das könntest Du - sofern Du die flats mit LivewView gemacht hast - auch mal probieren.

Gruß,
Moritz
 

Lupris

Mitglied
Hallo AstroBagger,

ich nutze die Canon EOS 4000D(modified).
Ja, ich habe die Flats mit Liveview gemacht, danke für den Tipp, werde ich heute gleich mal testen :)

mfg Lupris
 

Lupris

Mitglied
Also, es liegt an der Belichtungszeit wie du schon sagtest. Wenn ich 1/4000 aufnehme, hat es oben einen schwarzen Rand, wenn ich runter gehe mit der Belichtungszeit, wird es besser aber das Bild deutlich weißer, ist das schlimm? Oder braucht man da eher eine lila violette Farbe bzw ein dunkleres Weiß?

mfg Lupris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AstroBagger

Mitglied
Ok, dann hast Du exakt das selbe Phänomen, wie ich.
Gemäß der FAQ von DeekSkyStacker sollen die Flats bei gleicher ISO Zahl, wie die lights gemacht. Allerdings werden die Flats im Av Modus der Kamera gemacht. Wichtig ist, dass die flats weder über- noch unterbelichtet sind.
Sollte es im Av Modus nicht klappen, so wird gemäß dieser Anleitung dazu geraten die Belichtungszeit manuell so zu wählen, dass das Histogramm zwischen 20% und 40% vom linken Rand aus liegt.

Aus reinem Interesse: Versuch doch bitte noch mal deine Flats mit 1/4000s zu machen, allerdings ohne live view. Also, dass Du das Kameramenü im Bildschirm der Cam siehst. Nach meiner Erfahrung müsste dann die Abschattung und lila Verfärbung auf dem Bild weg sein. Würde mich interessieren, ob es bei Dir genauso ist.

Gruß,
Moritz
 

Lupris

Mitglied
Die 4 Bilder, die ich hochgeladen habe, waren ohne Liveview aufgenommen. Ich werde jetzt mal versuchen das T-Shirt doppellagig zu nehmen, ansonsten einfach warten bis es etwas dunkler wird.

Edit: Hat super geklappt, Helligkeit ist ca 35% vom linken Rand. Habe nur gesehen, dass ich rechts am Rand einen kleinen Fleck habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben