Flat machen die Ecken furchtbar hell!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Josef
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Josef

Aktives Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe mir gebraucht eine ASI 071 MC pro gebraucht gekauft und komme mit den Flats nicht mehr zurecht.
Es hat immer alles nach gleichem Ablauf funktioniert und wenn ich irgend eine andere alte Kamera anschließe klappt das auch wieder mit den Flats nur
bei der ASI scheine ich was falsch zu machen mit meinem alten Workflow.

Screenshot 2025-07-14 233019.png

Ich bekomme mit der Kamera trotz unterschiedlicher Belichtungszeiten mit ADU von 10.000 bis 32.000 immer den Rand überbelichtet, ich bin ratlos?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich bekomme mit der Kamera trotz unterschiedlicher Belichtungszeiten mit ADU von 10.000 bis 32.000 immer den Rand überbelichtet, ich bin ratlos?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Hallo Josef,

bist Du sicher, daß Du FullWellCapacity nicht mit MaxADU verwechselst? Der IMX071 hat 14 bit (MaxADU theoretisch 16384, muß aber durch Überbelichtung ermittelt werden), das Helligkeitsmaximum des Flats sollte hier bei etwa 7000-8000 ADUs liegen, also der Hälfte der MaxADU.

Gruß
Andreas

Hallo Josef,

wie ist denn der Ablauf der Erstellung? Machst du Flatdarks oder benutzt du Bias für die Flats?

Gruß
Sebastian

Hallo Josef,
wenn Du willst, lege doch mal die Flats und ein Light irgendwo zugreifbar in der Cloud ab. So aus der Ferne ist es eher ein Raten...
VG Wolfgang

Hallo!

Danke mal für die Antworten.

Ich habe immer den gleichen Ablauf Bias, Darks, Flats und Lights in Siril zum Stacken, die Rohdaten werden mit Nebulosity 4 gewonnen.
Bei Atik 314L, Atik 460EXC, OHY-8, SBIG-8300c sowie den CMOS Cams Altair 183c bzw. Omegon vTEC533 nie ein Problem!

Histogramm schaue ich das der letzte Peak knapp vor der Mitte endet!

Versuche mal am Abend auf anraten von Wolfgang ein Flat und Light wo hochzuladen!

Danke!

Hallo Josef,
die ASI-Kameras haben manchmal ein Problem mit extrem kurzen Bias-Frames. Das hat bei meiner Kamera auch Probleme gemacht. Belichte die Bias mal 1/10s oder mach gleich Flatdarks mit der gleichen Belichtungszeit wie die Flats.
Gruß
Sebastian

Hallo Josef,
ich kenne das Problem leider auch und bin der Ursache noch nicht auf die Schliche gekommen. Das letzte Beispiel stammt aus einem APM 107 mit einer Touptek KMA2600. Ich mache inzwischen eigentlich nur noch Dämmerungsflats, da alles andere bei mir zu zu ungewöhnlichen Ergebnissen führt, die eher kontraproduktiv sind. Das seltsame ist, dass bei mir zwei Flats, die aus meiner Sicht einen sehr ähnlichen Charakter haben bei Verwendung der gleichen Bias Frames zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.
SII-Flat:
MF-IG_100.0-E_27.421134s-ATR3CMOS26000KMA-6224x4168--Sulphur_II-session_1.jpg

SII-Stack:
M17-Sulphur_II-session_1-1.jpg

OIII-Flat:
MF-IG_100.0-E_5.940823s-ATR3CMOS26000KMA-6224x4168--Oxygen_III-session_1.jpg

OIII-Stack:
M17-Oxygen_III-session_1.jpg

Der OIII-Stack wird klar überkorrigiert. Einziger unterschied war die Belichtungszeit der Flats. SII ca. 13 s. OIII "nur" ca. 5 s.
Ich werde noch nicht schlau draus und würde mich über Erkenntnisse freuen.
Ggf. probier ich auch nochmal mein Flatpanel so abzudichten, dass es kontrollierter Bedingungen zulässt und teste damit nochmal.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Ben

Hallo Ben,

wollte heute wieder testen, leider ist jetzt auch noch das Netzteilkabel defekt. Werde anstatt Bias, Flatdarks versuchen, vielleicht hilft das!
Anscheinend ist die Kalibrierung von CMOS Cam ein wenig komplizierter als wie bei den alten CCD`s.

Ich gehe davon aus, das kommt vom SEMI-APO Filter.
Benutze ja einen großen Achromaten zur Fotografie.

Der Peak bei 6700 stammt vom R-Kanal, der bei 10100 vom G-Kanal aus der RGGB Bayer Matrix.
Ich vermute, daß mir der kstars Fits-Viewer vielleicht einen Streich spielt, und er den FITS-Header nicht richtig interpretiert.
Der Header scheint mir aber auch nicht vollständig gefüllt zu sein, da fehlt z.B. die Bayer Matrix.

Interessant ist allerdings, daß mir der B-Kanal im Histrogramm gar nicht angezeigt wird, obwohl da ein Peak bei etwa 2700 zu erwarten ist. Ist vielleicht doch ein Hinweis darauf, warum die Ecken bei dir nicht einfach nur hell sind, sondern blau eingefärbt.

Hallo in die Runde,

habe die Ursache gefunden! Gibt mir dennoch Rätsel auf, es waren die Darks!!!
Habe heute mal ohne Darks gestackt und die Überkorrektur war weg!
Habe jetzt neue angefertigt und nochmals durchlaufen lassen, nun passt alles mit der neuen ASI 071, mir fiel ein Stein vom Herzen!

Vielen Dank noch mal in die Runde für die Inputs und Hilfestellungen! Spannend war es auf jeden fall!

Zurück
Oben